Laptop Kühlung durch Miniklimaanlage

Fenz91

New member
Hallo liebe pcmasters Community,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir überlegt einen selbstgebauten Kühler für meinen Laptop zu bauen und wollte eure Meinung dazu hören.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen einigermaßen Leistungstarken Laptop gekauft (Acer Aspie 5750G, i5-2410, 2,3 GHz, 8Gb Ram, 1Gb Graka) um darauf Uni Arbeiten zu erledigen, aber auch um ab und an mal darauf zu zocken.
Nun hatte ich von anfang an das Problem, dass mein Laptop bei Spielen sehr heiß wurde.(um die 90°Celsius, gemessen mit SpeedFan) und ein dementsprechender Lesitungsabfall zu erkennen war.
Einschicken kam für mich nicht in Frage, da ich den Laptop im Grunde jeden Tag brauche und ich das Problem auch nicht in einem Fehler der Hardware sah, sondern in einer schlechten Luftzirkulation in meinem Laptop.
Ich kaufte mir also ein Kühlpad mit 3 Ventilatoren, was jedoch nur wenig brachte, maximal um die 5° Grad Celsius Temperaturabfall.
Nun habe mich mir überlegt, mir eine Miniklimaanlage zu besorgen ( z.B. diese hier ) und diese, durch einen Schlauch, welche ich am Ausgang wo die kalte Luft herauskommt, mit meinem Laptop an der Unterseite zu verbinden. So könnte effektiv die kalte (und hoffentlich trockene Luft) direkt in meinen Laptop geführt werden. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein. Wie ich in Erfahrung gebracht habe ist die Kühlleistung des Geräts relativ gering, so dass sich eine Raumtemperatur kaum ändern dürfte.
Meine Sorge ist jedoch, dass die Luft evtl. nicht trocken sein könnte und dadurch Hardwareschäden enstehen könnten.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht oder möchte seine Erfahrungen mit der Kühlung eines Laptops mit mir teilen.
Ich weiß die Idee klingt verrückt, hoffe aber trotzdem auf ein positives Feedback 🙂.

Lukas
 
hey & herzlich willkomme im forum.
die temperaturen sind für ein laptop völlig normal.
solange die luft ein/ausgänge frei sind. dazu ist speedfan nicht sonderlich zuverlässig. 😉
 
Richtig. Für einen Acer sind die Temps völlig normal. Die haben halt sch... Kühlsysteme !

Von deinem Vorhaben kann ich nur abraten, da es zu Kondenzwasserbildung kommen wird die deine Hardware dahinrafft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten