laptop kühlungsproblem

macstah

New member
Also ich hol ma was aus^^

ich hab mir gedacht fängste ma wieder an zu zocken gesagt getan... pes2010 installiert... und auf einma schaltet sich das ding immer wieder ab. ich hatte das spiel schon einmal drauf und es lieft ohne sich abzuschalten, jetzt schaltet sich die kiste allerdings schon nach wenigen 2-3 min ab.

hab ma mit coretemp die cpu temperatur gecheckt, und das teil pendelt sich bei ca 58-60°c ein was für nen core2duo schon sehr hoch is für mein dafürhalten(hab aber nich umbedingt ahnung davon). jetzt hab ich ma ne mail an den support geschickt bin ma gespannt was die mir so erzählen weil die kiste noch garantie hat. aber worum es mir geht ist woran solls liegen? lüfter läuft ohne macken, hab ihn erstma nich vom cpu abgeschraubt wegen der garantie, da diese ja sonst verfallen könnte. also is meine vermutung das es die kühlpaste zwischen dem cpu und dem lüfter ist oder die heatpipes.

mein cpu / (bis zur notabschaltung)
Clipboard01.jpg
 
Willkommen im Forum, macstah. :bigok:

Ich denke nicht, dass es an der Prozessor Temperatur liegt. Dein Problem wird einen anderen Fehler zufolge haben. Auch 60°C sind noch in Ordnung! Das macht dem Chip nichts.
 
Willkommen im Forum, macstah. :bigok:

Ich denke nicht, dass es an der Prozessor Temperatur liegt. Dein Problem wird einen anderen Fehler zufolge haben. Auch 60°C sind noch in Ordnung! Das macht dem Chip nichts.
ok vielen dank für deine hilfe, dann werde ich wohl ma die graka oder so durchchecken, nichtsdestotrotz is der laptop unglaublich heiss wenn der ausgeht also hitze müsste trotzdem die quelle des übels sein
 
Tritt das Problem nur bei PES2010, oder auch bei anderen Games auf?
 
auch bei anderen aber am liebsten bei pes2010 und devil may cry 4. was mich wundert ist das es total ruckelfrei läuft, auch mit allen performance settings auf high. habs auch ma auf low probiert ändert aber nur minimal was an der zeit wann er sich abschaltet.
 
One.de Notebook C6614

- Arbeitsspeicher Notebook: 4096 MB DDR2 667Mhz (PC2-5300)
- Festplatte Notebook: 250 Gigabyte, 5400rpm
- Mobile Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T6400
- Notebook Netzteil: Inklusive Notebook Netzteil
- Notebook Barebone: Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, D
- WLAN Mobile: Inklusive Wireless LAN Erweiteru
- Notebook Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
So das sind die technischen Daten die man aus der Bestellung entnehmen kann.Ist zwar alles andere als ausführlich, aber naja kann man nichts machen^^.
 
es wäre wichtig zu wissen was für eine Grafikkarte verbaut ist. Wahrscheinlich ist die der Hitzkopf in deinem Notebook.
Du kannst ja mit FurMark mal testen wie warm deine Grafikkarte wird.
Alles über 95-100°C ist ungesund.
 
Das ist zu viel des guten. Da musst Du was machen (undervolten z.B). 😉
 
gibts irgendnen tool womit ich das machen kann?
und kann das an ner heatpipe oder so liegen das die jetzt auf einma nicht mehr so gekühlt wird wie anfangs?
 
Zuletzt bearbeitet:
las das runtervolten dann ist die garantie weg und was haben die leute vom support denn gesagt? wenn du nen neuen bekommt würd ich warte
 
undervolten ist ja auch keine Lösung des Problems.

du solltest mal dein Notebook aussaugen, also den Lüfter und die Kühlerrippen sauber machen, ich denke da wird sich so einiges an Staub angesammelt haben das das Problem mit den hohen Temperaturen verursacht.
 
Ist denn die Kupferheatpipe der Grafikkarte 100% fest an der GPU bzw. den Kühlerrippen? Wird ein Teil der Kühlerrippen vielleicht nicht warm? das könnte dann darauf hinweisen das irgendein Übergangspunkt defekt ist und die Wärme nicht mehr weiterleitet.

Vielleicht ist auch einfach das Kühlsystem deines Notebooks nicht ausreichend dimensioniert. One neigt dazu das Komponenten sehr warm werden.
 
im moment hab ich leider noch keine antwort von one.de, sind nicht die schnellsten die typen. werde gleich ma den laptop nochma aufschrauben und die heatpipes nochmal durchchecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten