Laptop Lüftersteuerung

treasure

New member
Hallo

Wer kann mir ein gutes (oder überhaupt ein) Programm empfehlen womit ich die Lüfterdrehzahl von meinem ASUS x50 sl erhöhen kann.Oder wer kann mir die Anwendung von NHC erklären?? Ich habe teilweise CPU-Temp von 85°C.

Danke TO
 
Ist Dir den Dein Schleppi nicht laut genug?
85° ist doch weiß der Schinder nicht schlimm und ganz bestimmt weitab von Allem, was irgendwie gefährlich werden könnte.
Das ist wiegesagt kein Desktop-Rechner.
Hier gelten andere Gesetze.
 
Hi !!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber etliche andere Leute haben mir gesagt eine Temp von 45-55°C sei normal aber nicht 85°C.
Ausserdehm bleibt der manchmal einfach stehen, und ich denke das das an den hohen Temperaturen liegt.

Danke to
 
Was Dir da andere Leute gesagt haben, gilt für Laptops nicht.
Selbst bei Desktop-Systemen muß man nicht derartig untertreiben.
Es reicht völlig wenn die Prozessoren unterhalb der Deadline, die durchgängig oberhalb der 60°-Marke liegt, laufen.
Mobilprozessoren haben diese Deadline meist entschieden höher und (soweit mir bekannt) allermindestens oberhalb der 90°-Marke liegen. Das ist, weil die Hersteller zu diesen Prozessoren oft garkeine Thermal-Spezifikation angeben, aber auch nicht immer mit absuluter Bestimmtheit zu sagen.
Auf jeden Fall habe ich selbst schon Vertreter dieser Geräteklasse mit Prozessortemperaturen von nahe 100° stabil und Fehlerfrei laufen gesehen.
Das hier aber sehr wahrscheinlich nicht alle Mobil-CPUs gleich sind, will ich gern glauben.

Wenn das System freezt, also einfach stehen bleibt, ist nach statistischer Wahrscheinlichkeit der Ram oder der Speichercontroller der vornehmlichste Verursacher des Übels, weil Prozessoren zwar throtteln können, aber ein "Stehenbleiben" für sie unmöglich ist.

Da ist ziemlich sicher nichts kaputt.
Wegen allgemeiner Temperaturprobleme, die bei Notebooks leider nicht gut in den Griff zu bekommen sind, kanns schon mal sein, daß da mal irgendwas nicht so läuft wie es eigentlich soll.
Meist sinds Betriebsspannungen die mal etwas stärker droppen (kurzzeitig einbrechen). Manchmal ists der Ram selber, der von dem sowieso nicht so sehr starken Airflow durchs Laptop-Gehäuse kaum was hat, der einfach mal wärmebedingte Aussetzer hat.

Ja. Allem Anschein nach hast Du ein Temperaturproblem.
Nein. Außer das System an einem kühleren Ort zu betreiben oder es mit zuweilen passend erhältlichen, aber nicht wirklich sehr effizienten, unterbaubaren Zusatzkühlungen zu betreiben, kannst Du nicht viel machen.
Den Prozessor stärker zu kühlen würde mit großer Wahrscheinlichkeit, (wenns denn überhaupt ginge), nichts bringen.
Mal überhaupt im Gehäuse eine kräftige Entstaubung durchzuführen, kann aber nicht schaden.
Die Innenreinigung sollte aber jemand der sich damit auskennt machen.

Tools mit denen Du das BIOS veranlassen kannst die Regelkennlinie für den Lüfter zu verändern oder dem unter Windows sogar Drehzahlen vorgeben kannst, kenne ich leider nicht.
Ich bin allerdings mit ASUS-Notebooks auch mal überhaupt nicht vertraut.

Der Thread bleibt ja offen.
Bestimmt wissen andere User mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Innenreinigung habe ich auch schon gedacht.
Event. wollte ich mir ein coolpad zulegen weil das Ding ja die meisste Zeit im LKW steht.( so was :

Aber bin auf andere Vorschläge gespannt.

Danke to
 
Diese Dingerlinge machen die Arbeit weil sie ja auch nicht immer völlig geräuschlos laufen, nicht angenehmer.
Ich würde, wenn es ohne scheinbar nicht (immer) geht, aber mal ein paar Euro investieren (und das etwas stärkere Betriebsgeräusch dann eben ertragen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten