Laptop langsam Festplatten-Auslastung bei 100%

Buacha

New member
Guten Tag liebe Community,

ich bin stiller Mitleser und habe jetzt ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Lenovo Ideapad 700 wurde mit der Zeit ziemlich langsam. (Beim Boot, surfen und auch spielen).

Ich habe diverse Programme drüber laufen lassen, ob ich mir einen Virus eingefangen habe oder ähnliches. Kein Befund.
Dann ist mir aufgefallen, dass meine Festplatten Auslastung fast dauerhaft bei 100% liegt. Daraufhin habe ich das Programm Speedfan drüberlaufen lassen, ob ein Defekt der HDD vorliegt. Das Programm sagte alles in Ordnung.

Als letztes habe ich den PC neu aufgesetzt (Werkseinstellungen). Dies brachte nur geringfügige Besserung.
Der Treiber der NVIDIA GRAKA ist aktuell und auch die von Windows selbst.

Kann mir einer helfen ob ein Hardware defekt vorliegt oder ein anderes Problem besteht?
im Anhang befindet ich noch ein Snip von meinen Tasks. (Dieser Shot ist aktuell nach dem zurücksetzen.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 111.PNG
    111.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 145
Speedfan ist nicht für sowas gedacht.
Wenn nimmt man CrystalDiskInfo dafür.

Am besten die HDD durch ne sehr schnelle SSD wie ne Crucial MX500 tauschen.
 
Vielen dank für deine Antwort!
Ich werde CrystalDiskinfo mal ausprobieren.

Das Preisleistungsverhältnis von der Crucial scheint gut zu sein.

Eine Frage hätte ich dennoch: Ist denn das Problem die Festplatte oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Es könnte noch ne beschädigte System Dateien, ein Virus, oder einfach Windows selbst mit der Laufwerksindizierung sein.
Allerdings hast du Windows ja zurückgesetzt gehabt
 
Vielen Dank,

da ich Windows komplett zurückgesetzt habe, gehe ich von einer defekten Festplatte aus. Dann werde ich diese tauschen.

MfG
 
und ich würde dir gleich zu einer SSD raten wie ne 500gb Samsung 860 Evo oder ne Crucial MX500, das lohnt sich viel mehr, als ne neue langsame Festplatte. Festplatten werden halt meist nur noch als Datengrab genutzt
bevor man Windows neu installier (egal ob jetzt SSD oder HDD) im BIOS kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht.

gerade bei Notebooks macht sich ne SSD noch besser, da die Erschütterungsresistent ist.
ich würde mir da gut überlegen, ob man da nochmal ne langsame 2,5" HDD rein setzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten