Laptop Medion MD 96780 CPU defekt? Auseinanderbauen? Ersatzcpu ? Welches Mobo?

jonnyde

New member
Hallo,

bei meinem Vater fror das oben genannte Notebook/Laptop auf ein mal ein, kein Mauszeiger bewegte sich und auch Strg + Alt + Ent. funktionierte nicht, mein Vater versuchte nun per Drücken der Powertaste neu zu starten, seit dem funktioniert gar nichts mehr.

Vermutung, es liegt an der CPU, denn die Rams haben wir schon ausgebaut, ausgetauscht und beide werden nicht auf ein mal defekt sein.

Vorher gab es eine Virusmeldung, allerdings erfolgreich geblockt etc (Daran dürfte es ja normal nicht liegen ...) .spätestens nach dem wir mal eine andere Festplatte eingebaut hatten ...

Meine Frage ist, wie bekommt man das Notebook komplett auseinander, denn wir hatten eigentlich schon so gut wie alle Schrauben lose, doch an irgend etwas hing das Laptop noch ... und mit zu viel Gewalt wollten wir nichts kaputt brechen. Welches Motherboard verbaut ist, kann ich auch nicht genau sagen.

Per google, habe ich heraus gefunden, was für ein Mobo verbaut sein könnte, Intel 965 (aber davon gibt es ja verschiedene Aufführungen). Sollte die CPU kaputt sein, müsste ich ja wissen welche CPU´s ich bedenkenlos kaufen kann und die auch vom Mobo unterstützt werden ... dieses kann ich ja nun nicht genau wissen
smiliesfrown.gif
.

Das Laptop fuhr nicht mehr wirklich hoch, ohne Anschluss an das Netzteil fährt das Laptop nur kurz hoch, einige Sekunden und geht auf ein mal aus, den Lüfter meine ich zu hören und auch die Festplatte hörte ich kurz. Bild blieb schwarz. Ist das Notebook am Netzteil dran, fährt es einige Sekunden hoch wie zuvor auch, startet dann neu und dann bleibt es aber auch an, Bildschirm dennoch schwarz.

Ich würde also gerne wissen:

Ist es wirklich die CPU?
Wie bekomme ich das Notebook komplett außeinander?
Welche CPU´s kann ich nutzen?
Welches Mobo ist verbaut bei diesem Notebook, finde dazu nichts außer Intel 965.
 
Ich würde die Günstigste alternative erstmal versuchen.
Und zwar das Bios zurücksetzen ( CMOS CLEAR ) dazu sollte man bestimmt was im Handbuch zu finden oder im Netz.

Ein Schleppi zu zerlegen ist immer so eine Sache. Vermutlich befinden sich weitere schrauben unter der Tastatur diese kann nur eingeklemmt sein aber auch durch eine schraube von der Rückseite gehalten werden.
Ich kenne das Notebook nicht aber ist bei vielen so.

Wie gesagt, versuche es erstmal mit einen CMOS Clear.
Ersatzteile für ein Notebook abgesehen von HDD und Speicher sind nach meinem wissen ziemlich teuer.
 
Wenn es wirklich die CPU ist, könnt ihr das Book eh wegschmeissen. Viel zu teuer und nicht leicht für endverbraucher zu beschaffen, ists da Mainboard (wovon ich eher ausgehe) ist es eh ein Totalschaden.
Einsetzen kannst du eigentlich nur die CPU die drin war, da andere eine andere Hitzeentwicklung haben und die billigen Notebooks nur Kühllösungen beinhalten die so gerade eben mit der verbauten cpu klarkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten