Laptop schaltet sich von selbst aus

aahmetli

New member
Guten Tag liebe User,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden: (vorab; ich bin weiß Gott kein PC-Experte, daher bitte ich falls mir Begriffe unklar sein sollten, ein wenig nachsichtig zu sein)

Seit 2 Tagen begann mein Laptop (Thinkpad E480) nach dem Hochfahren sich plötzlich selbst auszuschalten und dass nicht so als hätte ich manuell auf "Herunterfahren" geklickt, sondern so als hätte ich den Akku (der fest verbaut ist) herausgenommen.
Dies geschieht mal nach 30s mal nach 15min und mal nach 30min Betriebszeit

Da ich vorher mit dem Akku keine Probleme hatte würde ich mich wundern dass der Kaputt ist (dennoch nicht auszuschließen).
Andere Fehlerquellen sind mir nicht bekannt, da ich ansonsten nicht einiges mehr weiß...
Daher bitte ich um mögliche andere Diagnoseideen.

Zum Gerät selbst:
Thinkpad E480
8GB RAM
Intel i5-8250U
Intel UHD 620 Grafik + AMD Radeon RX550 2GB
256 GB SSD

sonstige andere Angaben gebe ich gerne raus, falls nötig.

EDIT: ich habe bereits den Laptop geöffnet und den Lüfter von Staub gereinigt, obwohl da nicht wirklich was war.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

aahmetli
 
Zuletzt bearbeitet:
echt, schon so alt, okay.

Dreht sich der CPU Lüfter? und ist der Kühler sauber? Denn er kann auch wegen Überhitzung einfach ausgehen
 
mir würde da halt nur Überhitzung oder Kurzschluss einfallen. Bei anderen sachen gibt es eigentlich einen Bluescreen.
Der RAM könnte noch einen defekt haben.

aber sonst fällt mir gerade nichts ein
 
mir würde da halt nur Überhitzung oder Kurzschluss einfallen. Bei anderen sachen gibt es eigentlich einen Bluescreen.
Der RAM könnte noch einen defekt haben.

aber sonst fällt mir gerade nichts ein
das sind schonmal ein Paar seht gute Hinweise, ich werde mal versuchen darauf zu testen/prüfen.

Vielen Dank !!!
 
das sind schonmal ein Paar seht gute Hinweise, ich werde mal versuchen darauf zu testen/prüfen.

Vielen Dank !!!
habe eben die Lenovo Diagnose-Software drüberlaufen lassen und während des Scans lief der Lüfter schnell an und plötzlich war der Laptop wieder wie ganz oben beschrieben ausgegangen. Damit könnte es tatsächlich auf überhitzen zurückzuführen sein... die Frage ist nun: was tu ich gegen überhitzung, gibt es möglicherweise ein tool mit dem ich die Temperaturentwicklung bis zum Ausschalten mitverfolgen kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten