Laptop wird zu heiß

Stapy

New member
Huhu Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. =)
Das Problem kennt ihr bestimmt. Mein Laptop wird beim zocken total heiß Temperaturen liegen beim Spielen zwischen 90 und 95°C, was eindeutig zu heiß ist und dann kommt noch hinzu das der ganze Laptop anfängt zu ruckeln(Musik,die BpS sinken bei WoW von 50 teilweise runter auf 4-5 usw.)und das er dann auch total laut wird(denke lüfter oder so ka).Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Viren hab ich auch keine. Laptop ist auch hochgestellt und son komisches "Kühlpad" möchte ich auch nich unbedingt =(.

Hier mal ein paar Infos zum Laptop:

Acer Aspire 5520G
AMD turion 64 x2
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600M GS Turbo Cache 512mb
2047mb RAM


Temperatur liegt mit 3-4 Hintergrundprogrammen(icq, itunes, teamspeak) konstant bei 85 °C und beim Spielen wie gesagt zwischen 90-95°C.
 
hmm ok also ein Laptop ist im Allgemeinen schon ein bisschen wärmer aber auf keinen fall so warm... Das kann aber von Notebook zu Notebook verschieden sein. Also Schreib am besten Mal den Hersteller an. Der wird dir dann sagen was Sache ist. Ob du ein neues Gerät bekommst oder so, denn so direkt wir man da nix machen können.

Denn wenn du das Ding aufschraubste, ist die Garantie weg.
 
Kein Problem vielleicht sitzt ne Heatpipe nicht richtig oder so kann ja mal passieren.

es kann aber auch sein das die Diagnose Programme nicht so gut mit den Mainboard Hamonieren, da die ja meisten für den Normalen Destkop PC geschrieben sind.
 
Auf jeden Fall mehrere Programme testen.
BIOS schauen, Coretemp, Everest etc, alles nachprüfen. Denn diese Temperaturen sind doch ganz schön happig, auch wenn's ein AMD ist.
Ich werd' ja schon unruhig, wenn mein T5250 bei längerem Civilization oder Rome an der 70er-Marke kratzt. Wobei die Abwärme da aber wohl ziemlich sicher vom Grafikchip kommt, so dass die CPU durch die wärmere Umluft dann gleichfalls heisser wird.
 
also mein zepto wird (mit Intel T5250) wurde beim spielen auch immer zu heiß ... zumindest wenn man unter maximaler CPU-Leistung 1,5GHz - 1,15V gespielt hat. Dann hats auch angefangen zu ruckeln. Bei 1Ghz und 0,95V wurde er nicht zu heiß und man konnte ohne probleme spielen. Letztendlich will man ja natürlich nicht auf die leistung verzichten. Mit dem "rightmark CPU Clock Utility" Lassen sich multiplikator und Spannung einstellen. Meist braucht der Porzessor bei maximaler leistung gar nicht die maximale spannung. Hab also das ganze dann so eingestellt, dass auch bei 1,5Ghz nur 0,95V anliegen, was letztendlich die temperaturprobleme gelöst hat. Das Tool gibts hier - kannst es ja einfach mal testen. Falls es nix bringt kannst du dich ja immernoch an den hersteller wenden.
 
Heyhey, Danke für den Tip.
Normal liegt da ne VCore von 1,06V an, aber jeder Tuc weniger bringt ja auch wieder was.

Ich probier das mal. Merci.
 
Würde das Problem weniger softwaretechnisch angehen sondern eher hardwaremässig.

Hast du deine Lüftungsschlitze schonmal gestaubsaugt?

Nichtnur die wo der lüfter sitzt sondern auch die links rechts unten wo die luft rauskommt.

Wirkt bei mir meist wunder.
Ansonsten is hochstellen nicht schlecht und wenn du länger zockst hab ich mal gehört bringt es was wenn du den aku rausnimmst.
 
hi leute,
hab mal hersteller angeschrieben ihr hattet recht ist ein hardwarefehler die meinten auch ich sollte ihn einschicken danke für die vielen hilfreichen tipps =)
 
moin zusammen,

mein problem ist folgendes: mein laptop wird nach einiger zeit meiner meinung nach viel zu heiß. wenn ich ihn nur benutze zb um im inet zu surfen, mit office arbeite etc gehts, aber wenn ich zb am gamen bin wird er nach recht kurzer zeit schon unnatürlich heiß. der lüfter ist sauber, also kein staub drin oder so. das er so heiß wird hat er auch wenn ich zb einen film schaue. alles wo er über einen längeren zeitraum viel bzw. mehr leistung bringen muss überhitzt ihn. bis jetzt ist er gott sei dnak noch nie deswegen abgestürzt oder gar shclimmeres passiert aber ich will da lieber vorsorgen als wenn nachher doch was passiert.
was kann ich dagegen tun? wie gesagt der lüfter ist sauber. es gibt doch so externe laptopkühler oder? wie funktionieren die und taugen die überhaupt was? oder was kann man sonst tun?
 
moin,

ja was ist es denn für ein laptop? modell?
das wäre eventuell schonmal hilfreich zu wissen.
hast du die temperaturen mal ausgelesen? mit everest zb.?..
 
nein noch nicht, dazu müsste ich erstmal was daddeln jetzt damit er wieder auf temperatur kommt ^^
vielleicht heute abend mal.

modell des laptops: EasyNote TJ75 von Packard Bell.

system:
Intel i5 @ 2.27 GHz
4GB RAM
ATI HD5470, 512MB Graka
 
es gibt doch so externe laptopkühler oder? wie funktionieren die und taugen die überhaupt was? oder was kann man sonst tun?

Kommt wahrscheinlich drauf an was für einen Kühler du hast. Also meiner hilft eigentlich. Versuchen schadet ja nicht, dennoch würde ich trotzdem mal auf weitere Antworten abwarten, da damit das Problem ja nicht vollkommen gelöst ist. Ich kann dir leider nicht dabei helfen.
 
Da kann man Dir schon mal sagen, daß Dir ziemlich sicher die Haare zu Berge stehen werden, wenn Du die Temperaturwerte siehst.
(Zumindest wenn Du die von normalen Desktop-Systemen so gewohnten Werte als Vergleich heranziehst.)

So lange der Schlepptop aber nicht wegen zu hoher Temperaturen den Dienst versagt, sind die zu erwartenden Temperaturwerte ziemlich sicher kein Grund zur Besorgnis.
Für ein mobiles Gerät gelten schließlich auch die Gesetze mobiler Geräte.

Laptop-Unterbau-Kühler sind Geldschneiderei.
Sie kühlen letztlich nur die Unterschale und haben auf die Temperatur der CPU, genau so auf die der GPU, keinen wirklich nennenswerten bis kaum nachzuweisenden Einfluß.
Und sich sowas anschaffen, nur damit es (noch) lauter wird, ist nicht eben sinnvoll.
Klar! Der Schleppi fühlt sich äußerlich entschieden kühler an. Und da freut sich der Owner.
Innen drin ändert sich aber weniger als erwartet.
 
Letztlich werden sie aber alle entschieden wärmer als Desktops.
Ob sie nun Lenovo, HP, Acer, MSI oder sonstwie heißen mögen.
Selbst die (vermeintlich) besten Geräte schaffen es nicht die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.

So lange, und das ist mal ziemlich unabhängig davon, wer sein BIOS hat flashen lassen und wessen Logo auf dem Gerät prangt, alles stabil bleibt, ist doch alles in Ordnung.
Oder glaubt etwa irgend ein Jemand, daß sinnlos tiefgekühlte Hardware genauer, schneller oder sonstwie besser rechnet?
 
hi,
naja gerade so ein modell was ich habe (siehe signatur)ist bekannt dafür das mal ratz fatz der grafikchip wegen zu hoher temperatur abraucht.
nun weiss ich natürlich nicht wie die ganzen schleppis dieser reihe genutzt wurden,ob damit nun viel gezockt wurde oder was.
habe immer die temps via aida 64 im blick.
momentan graka 60grad(inet und dvbt stick fernsehen) cpu 47grad(intel core duo t 5750@2ghz) festplatte 50 grad.

hatte probehalber mal n bissel gezockt ,da war die graka ganz fix über 90grad,die cpu an die 80 grad,viel mehr ist für die cpu auf dauer sicherlich nicht gut (glaube die sollte nur bis 80 grad *abkönnen)

hab mir son billig unterbau lüfterdingens geholt ,bringt vllt 2-3 grad weniger da sich die luft nicht staut.
naja für internet und dvbt+filme reicht mir das ding,mal guggen wie lange noch..
 
mein laptop ist jetzt knapp über ein jahr alt, vielleicht bilde ich mir das auch ein aber ich meine als ich ihn noch neu hatte ist der nicht so shcnell heiß geworden. und die anforderungen an ihn sind seit dem nich gestiegen, einziges game was ich regelmäßig zocke is starcraft 2 und dabei wird er halt schon ziemlich heiß. Natürlich hängt es auch immer ein bisschen mit der aussentemperatur zusammen aber gerade gestern ist es mir halt mal wieder extrem aufgefallen was mich zu diesem thread gebracht hat. gut gestern war es auhc relativ warm aber trotzdem...

EDIT
ich hab jetz mal temperatur auslesen lassen mit SiSoftware Sandra. laptop läuft seit heute mittag unter "normaler" nutzung. also überwiegend office programme und firefox, gezockt wurde nix.
CPU temperatur: pendelt zwischen 46 und 48°
Mainboard temperatur: 59°
GPU temperatur: 0.84°
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten