Latenz Zeiten von DDR 2

E-Keks

New member
Hi,

da nun seit einigen Tagen Weihnachten vorrüber ist, muss jetzt noch das letzte Geld auf den Kopf gehauen werde 😛.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweiteren. DDR2 800Mhz ist mein minimum.
Ich habe mal zwei Angebote rausgesucht:
1.Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
67,41€ bei Compuland Latenz von 4-4-4-12

2. JETRAM 4GB KIT DDR2-RAM-800MHZ 5-5-5
89,95 € bei Conrad Latenz von 5-5-5-15

Ich tendiere ehr zu dem 4GB Kit von Transcend, wegen den 4GB und dennoch 800Mhz, bestehend aus 2x 2gb dual channel. Bis auf die Latenzzeiten und den Speicher sind beide ja schonmal ziemlich gleich.
Nun kommt meine Frage, an Euch fachkundige.
4GB hören sich schonmal gewaltig an, vorallem wenn man dann bedenkt, dass ich dann 6GB habe 🙂.
Aber sind diese wirklich Leistungsstärker, als die 2GB Ram Riegel von Corsair?
Vorallem Interessieren mich die Latenzzeiten hier von CL4 und CL5.
Wenn Ihr bessere Vorschläge habt, teilt mir diese mit.
Zahle gerne bis 100€.

MFG E-Keks

Moin,

laut deinen Aussagen hast du jetzt schon 2GB drinnen.

Welches Betriebssystem hast du ? Und hast du die 32Bit oder die 64Bit Version.

Denn die 32 Bit Version unterstützt maximal 3,5GB RAM. Aber zurzeit kann ich auch noch sagen das 2Gb vollkommen reichen, lieber das Geld sparen und später ggf. aufrüsten.

Wenn du aber unbedingt was kaufen möchtest dann würde ich zu den Corsair tendieren, da du da sicher sein kannst eine gute Firma hinter dir stehen zu haben. 6GB sind völliger Unsinn und braucht noch kein Mensch.

Die Latenzzeiten von CL4 sind natürlich ein klein wenig besser, aber wunder darfst du davon nicht erwarten, vorallem nicht wenn du einen Core2Duo hast denn da beträgt der unterschied nur 1-4% 🙂

Was hast du den fürn sys Intel/AMD?

Beim Intel sind die Latenzen zu vernachlässigen da wirste keinen Unterschied benerken zwischen CL4/CL5.

6GB (wenn mans braucht) fühlen sich nur in einem 64bit BS wirklich wohl, hast du nur ein 32bit sind sogar 4GB nicht sinnvoll.

Moin,
also wenn Du ein 64Bit OS hastklappt das mit den 6GB, wenn nicht wirst Du auf max 3,5GB kommen, da bei 32Bit nur max. 4GB adressieret werden können und die GraKa ja auch noch Speicher hat der vom OS "reservierte" wird.

Bei z.B. Vista 64Bit sieht das aber schon besser aus....😉

Nun zu "Deinen" Latenzen:
CL4 ist immer schneller als CL5 allerdings ist der Unterschied so gering, dass Du den maximal bei einem Durchlauf von SuperPi o.Ä. in Zehntelsekunden spüren wirst...bein zocken ist das +-0!
Fürs Spielen brauchst Du auch immer noch nicht mehr als 2GB und auch mehr Punkte bei 3DMark06 bringen 4 bzw. 6GB nicht...habe ich selbst getestet.

Wenn Du guten speicher willst, den man noch etwas übertakten kann und zusätzlich Deine Kohlen zusammenhalten willst nimm den
Corsair XMS2 PC6400 CL4

Ich habe den erfolgreich bei FSB 430Mhz mit 4-4-4-12 und 2,1V am Laufen... (DDR 860)

Zum anderen Speicher kann ich leider keine qualifizierten aussagen treffen aber mit dem 1. Speicher machst Du auf jeden Fall alles richtig 😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Warum seid ihr alle immer so viel schneller als ich :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

ok, danke für die vielen Antworten und vorallem schnellen, ich werde jetzt mal gucken ob ich 32 bit habe oder 64 bit ... ich kann Euch jetzt schon sagen, dass ich Windows XP Home Edition habe.

EDIT: habe im dxdiag nachgeguckt, da steht Anzeigemodus: 1600x1200(32Bit) (60 Hz), im Anzeige Modus kann ich auch Maximal auf 32 Bit schalten. Lohnt es sich vllt. die 64 BIT Vista version zu holen oder gibt es auch Win XP Professional die 64 bit haben , dass könnte ich mit sicherheit auftreiebn 😉

Dann hast du 90% 32Bit, denn eine 64Bit Version von der Home Edition gibt es nicht, soweit ich weiß

Aber schau mal.

PS.: Ein Thread zu der Sache reicht vollkommen :fuchtel: 😉 Hab dein anderen gelöscht

Für alle nochmal mein bisheriges System:

Intel E6600
P5BDeluxe
Nvidia 8800 GTS 640 MB
2GB 800Mhz DDR2 Ram
Windows 32 bit ( schließt bitte nicht aus, dass ich mir auch ein 64 Bit OS kaufen würde)

EDIT: Nach einem kurzen Gespräch mit einem Freund habe ich nun Windows Prof mit 64 bit, also konnt ihr mich non so beraten , als wenn ich win prof mit 64 Bit hätte, danke =)

Edit: Sollte ich mir dann lieber den 4GB CL5 holen oder den 2GB CL4? (Sorry, das ich heute kreuz und quer poste....

Nicht schlecht.

Ok also hast du 64Bit.

Damit könntest du auf 4GB aufrüsten, also die Corsair oben oder die von Mathias kaufen.
Die 4GB extra noch kaufen wäre sinnlos, 6GB braucht wirklich noch keiner.

Trotzdem darfst du davon nicht all zuviel erwarten, aber einen Bonus bringt es schon.

Ich für meinen Zweck würde trotzdem erstmal bei 2GB bleiben 🙂

Hier nochmal einen Link zu den Timings:

http://www.pcmasters.de/forum/speicher/15763-cl-4-oder-cl-5-ist-besser.html 😉

Ok, Danke 🙂
Ich möchte eigentlich nur auf 4GB aufrüsten weil der GrafikSpeicher schon Argh mitgenommen wird bei einem 22" Bildschirm auf max. Details. Ich möchte einfach nurnoch den letzten schliff verpassen, um auch noch in einem Jahr aktuelle Titel spielen zukönnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten