Laufwerk C und D

GästeFrage

New member
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Laptop (Asus Notebook mit Windows 7). Eigentlich habe ich ihn schon knapp drei Jahre, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Laufwerke C und D irgendwie "vertauscht" sind. Also alle Bilder und Musikdateien, die ich darauf speicher, werden auf Laufwerk C gespeichert (dort liegt die Bibliothek) und auf Laufwerk D befinden sich alle temporären Dateien. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein?! Mir ist das jetzt aufgefallen, weil mein Laufwerk C nämlich fast keinen Speicher mehr frei hat. Ist ja klar, hier habe ich nur 74,5 GB und bei Laufwerk D hingegen 204 GB.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Ist es möglich, dass das falsch programmiert wurde? Und kann man das irgendwie ändern/umprogrammieren?? Bin nun dabei alles von C auf D rüber zu kopieren, aber mich würd halt trotzdem interessieren, warum das so ist und ob man das irgendwie ändern kann.

Vielen Dank im Voraus und schon mal frohe Weihnachten! 🙂

LG Britta

Standartmäßig wird unter Windows immer alles auf C gespeichert, andere Einstellungen muss entweder der Hersteller des Laptops oder der Kunde machen. man kann ganz einfach den Laufwerkspfad der eigenen Daten (also eigene Musik, Bilder usw.) ändern. einfach in deinen eigenen Ordner gehen, rechtsklick auf z.b. eigene Bilder, denn Eigenschaften wählen, dann auf den Reiter Pfad klicken, da in dem Feld kannst du z.b. D:\Pictures (Achtung englische Schreibweise) eingeben, dann mit OK bestätigen , danach wirst du noch gefragt, ob ein Ordner angelgt werden soll und ob die Daten verschoben werden sollen, beides mit Ja bestätigen.

und schon wird alles auf D gespeichert.

bei den Temporären Daten kommt es jetzt drauf an, welche genau.
das lässt sich unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/System, da links auf erweiterte Systemeinstellungen klicken und da unten bei Umgebungsvariablen ändern. da sollte man aber wirklich aufpassen was man macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
73
Zurück
Oben Unten