Laufwerkselektronic ohne Laufwerk anschließen

Bleys

New member
Hintergrund: meinem Sohn ist seine 500GB (SATA) externe USB HD ca. 30 cm gefallen. Platt...

Da sie eh nicht mehr erkannt wurde bin ich meinem Bastlerdrang gefolgt und hab sie mal geöffnet. Ist eine Hitachi SATA und das Innenleben sieht wirklich sehr robust aus. Selbst unter einer beleuchteten Lupe waren keine Schäden zu erkennen. Kurz im offenen Zustand eingeschaltet. Deht sofort hoch und auch die Köpfe huschen einmal über die Platte, gehen dann wieder in Parkposition und ab diesem Zeitpunkt ca. jede Sekunden einmal bis zur Hälfte der Scheiben und wieder zurück in Parkposition.

Also hab ich mal just for Fun die Elektronic abgeschraubt und ohne Laufwerk angeschlossen. Unter Ubuntu kann ich per Terminal die HAL Aktivitäten gut in Echtzeit beobachten, absolut keine Reaktion!

Jetzt meine Frage: Sollte sich die Elektronik nicht auch ohne angeschlossenes Laufwerk am PC anmelden?
 
Ähm...du hast den Deckel aufgeschraubt? Also hast die rotierenden Platten gesehen?

Wenn ja, glückwunsch, die Festplatte ist nun wirklich müll.

Anscheinend weißt du nicht, das schon ein Staubkorn eine Festplatte irreparabel zerstören kann wenn diese geöffnet ist?
 
Ich denke mal, die Platte war eh schon abgeschrieben...

zur Elektronik: bei den meisten Platten liegt ein Teil der Firmware auf der Platte selbst, deswegen tut die Elektronik alleine nichts. Falls die Platte nicht mehr lesbar ist, bringt allerdings auch die Elektronik nichts...
 
@Bravo Ich zitier mich mal selbst: "Da sie eh nicht mehr erkannt wurde bin ich meinem Bastlerdrang gefolgt und hab sie mal geöffnet...."

Ich will nur wissen was da passiert ist. Die Platte ist abgehackt, ne neue 1 TB Platte schon eingebaut.

Die Platine stellt nur noch direkt Verbindung zum Motor (3 Anschlüsse) und zu den Köpfen her (12 Anschlüsse bei 6 Köpfen), da bleibt wenig Spielraum für zusätzliche Elektronik im Gehäuse....

Der eigentliche Grund für diesen Thread ist eine Vermutung. Ich glaube fast das die ElektroniK einen Schocksensor enthält und selbige bei Aktivierung einfach abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten