Laut = Silent für 130€ ?

  • Ersteller Ersteller MilkaKuhRulz
  • Erstellt am Erstellt am
M

MilkaKuhRulz

Guest
Moin Moin,

Jaa denke mal das das Thema eine menge aussagt, ich möchte gerne meinen Röhri , zu einem Schnurrenden Kätzchen machen. Die Lüfter im "Sharkoon T9 Value Green Editon" sind zwar schön anzusehen aber so schön wie sie auch sind, genau so laut sind sie auch. Dafür dachte ich so an : 3 x
Meine CPU wird momentan mit einem LC-CC-95 gekühlt, da ich aber gerne eine "Wasserkühlung" haben möchte um auch für ein bisschen Ruhe zusoragen dachte ich so an: . Aber das doofe wäre ja den würde mein Gehäuse wieder trist wirken darum sollen 2 - 3 eingebaut werden.

Meint ihr den ist mein System leise genug ? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen für das selbe Geld ?



 
Probier es doch erstmal, ohne (viel) Geld dafür auszugeben.
Im UEFI findest Du unter "H/W Monitor" hervorragende Möglichkeiten zur Drosselung der Lüfter.

Von der H80 halte ich persönlich nicht viel - gut vielleicht mag sie ja ein paar Grad besser Kühlen als ein 50 € günstigerer , der es aber dennoch schafft, die CPU über 20°C unter der angegebenen Maximaltem- peratur zu halten - und das bei gering(er)en und leis(er)en Lüfterdrehzahlen. Mit Corsair-Lüftern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - auch geregelt werden die nicht wirklich leise (klackerndes Lager etc.).
 
okee, aber ich will ja auch ne WaKü damit ich nicht so'n großen Bolzen auf'm Mainboard sitzen habe. Was kannst du mir für eine Lquid Kühlung empfhelen ? 😀
 
Gibt nicht viel mehr.. Die anderen Produkte sind da auch nicht besser..
Einzig gut wäre, bei ner H80 oder auch H60 oder was auch immer, andere Lüfter zu montieren.. Gegen die Pumpe hilft das aber nichts..
Aber ist dann immerhin schon einigermassen leise..

Glaub mir, ohne ne richtige Wasserkühlung kommst du kaum leiser als mit nem Mugen oder Mine (o.ä)
 
Jaa aber es geht auch darum nicht son Bolzen im Gehäuse zuhaben 😉 weil groß und ihh 😀 aber die H80 soll ja ein Alpenföhn Wing Boost 120mm bekommen ?
 
Was kannst du mir für eine Lquid Kühlung empfhelen ? 🙂
Gar keine.
Aus folgendem einfachen Grund:

Eine Wasserkühlung, vorallem solche Fertigmodelle, kann/können einfach nicht leiser sein als eine Luftkühlung. Eine Wasserkühlung ist immer nur so leise, wie die Lüfter am Radiator (oder evtl. wie die lautere Pumpe) - und eben diese Lüfter könntest Du ja auch in einem luftgekühlten System verwenden.

Dass eine (vollwertige - bei Fertigmodellen sind die Unterschiede zu guten Luftkühlern sehr gering) Wasser- kühlung niedrigere Temperaturen als ein Luftkühler erreicht, ist mir bewusst. Aber bringts was? Meiner Meinung nach nicht, die CPU arbeitet ja nicht schneller, nur weil sie ein paar Grad kälter ist. (der Mugen 3 schafft es erfahrungsgemäß, einen sandigen i5, der ja ohnehin nur eine geringe Wärme entwickelt, unter Last auf etwa 55°C zu bringen (mit Lüfterdrehzahlen um 800 rpm) - Intel erlaubt für die Kerne bis zu 80°C ...)

Wenn es dir nur um die Optik geht, bin ich raus.
Mir geht es ja nur darum, dass Du nicht mehr Geld verschwendest, als unbedingt nötig. 😉
 
sehr nett an mein Geld zudenken aber in letzter Zeit ist es doch etwas mehr 😀
 
Das so eine H80 weit weniger schwer wiegt als ein Mugen oder was Anderes aus der gleichen Liga, ist natürlich war.
Mit der H80 ist die Gefahr sein Mainboard zu schrotten, wenn man den Rechner hart umkippt oder ihn als Fußball mißbraucht natürlich entschieden geringer.
Besser kühlen?
Ja, aber eigentlich eher unwichtig.
Und mit Luftern, die zwar einen (noch) recht großen Airflow bei kleiner Lautstärke schaffen, ist der Vorteil der tieferen Temperaturen auch dahin.
Oder zumindest entschieden minimiert.

Kannst Du machen ...
Nimmst Du aber besser ein paar Lüfter, die auch dann, wenn es mal ein bisschen schwerer geht, noch ein annehmbares Fördervolumen zu Stande bekommen.
Sie sehen zwar vollkommen(st) unspektakulär aus, machen aber ihren Job besser als rein auf Gehäusedurchlüftung hin optimierte Kameraden.
Und sind dabei selbst mit voller Drehzahl (abhängig vom persönlichen Empfinden) noch als hinreichend leise zu bezeichnen.
Ich rede von den guten alten [ ],
(Nach meinem Empfinden sind sie unterhalb von 600 rpm wirklich leise.)

Die Pumpe, die natürlich das Mainboard als Resonanzkörper hat, ist aber wirklich alles Andere denn leise.
Die zu beruhigen ist auch mal garnicht so einfach.
Entkoppeln geht ja prinzipbedingt nicht.
Ihr die Drehzahl senken scheint nur schwer möglich, weil sie mit einer Festspannung von 7 Volt schon rigoros die Arbeit verweigert.
Und wenn zu wenig Wasser zirkuliert, dürfte die Lüfterdrehzahl (vermutlich) sowieso eher nebensächlich sein.

Ich will Dir diese Kompakt-Wasserkühlung nicht ausreden.
Allerdings ahne ich, daß Du damit alsbald herrlich unzufrieden sein wirst und so doch lieber auf einen als leise und potent bekannten Luftkühler setzen wirst.

Sowas gibts ja ...
Und auch in einer Gewichtsklasse, die noch nicht so stark am Mutterbrett zerrt.
Beispielsweise ein [ ], der nur ganz knapp über 700 Gramm auf die Wage bringt.
Noch zu schwer?
Dann würde es ein [ ], der sogar knapp unter 500 Gramm als Kampfgewicht ausweist, machen.
Zwar, wenn man seinem Lüfter die hohen Drehzahlbereiche verwehrt, immer ein paar Grad näher an der thermischen Spezifikation, aber eben leicht und leise.
(Übrigens so leicht, daß der in Fertigsystemen von Hardwareversand.de vorinstalliert auf den ungewissen Postweg geschickt wird.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten