Lauter "Knall" nach Netzteilausfall und Netzteiltausch

GästeFrage

New member
So, hallo!

vorhin ist mein PC einfach ausgegangen (bin hier am Laptop) und ließ sich nicht mehr einschalten. Nur nach zweimaligem Umlegen des Netzschalters am Netzteil leuchtete beim Einschalten kurz meine Lüftersteuerung auf und die Lüfter zuckten kurz, dann war wieder Ruhe.

Diesen Vorgang habe ich drei Mal reproduziert. Mir war klar, dass das Netzteil vermutlich beschädigt ist und habe deshalb ein neues angeschlossen. Das alte habe ich im Gehäuse und am Stromnetz gelassen, den Netzschalter aber ausgeschaltet und das Neue daneben gelegt und angeschlossen. Beim Starten des PCs gab es dann einen lauten Knall, es wurde aber der Startbildschirm gezeigt und ich konnte sogar wie üblich mein Betriebssytem wählen (Vista 32bit oder Win7 64bit),um Schäden zu verhindern habe ich den PC aber ausgeschaltet, indem ich 5 Sek. den Ein-/Aus-Schalter gedrückt hielt.

Meine Frage lautet: Was soll ich jetzt machen?

Ich traue mich nicht mal mehr, irgendwas an meinem PC anzufassen.

Mein System:

MSI 880GMA-E45 (mATX-Mainboard der neuesten Generation)
AMD Phenom II 965 BE (nicht übertaktet)
8 GB DDR3 1333 Mhz
Radeon HD 6950 2GB

Altes, vermutlich beschädigtes Netzteil:
Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A (660W, modular)

Jetzt angeschlossenes Netzteil:
Corsair TX 750W (nicht modular)

PC und Peripherie sind an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Kann es damit was zu tun haben?

Mein System verbraucht (ohne Monitor und Drucker) beim Spielen von Battlefield Bad Company 2 maximal 300 Watt. Gemessen mit einem Steckdosenstrommessgerät. Keines der Netzteile kann also überlastet sein. Auch achte ich darauf, mich vor Arbeiten am PC am Heizkörper zu entladen.

Wichtig: AIDA64 und Speedfan haben mir beide sehr vom Standard abweichende Spannungen auf den Volt-Schienen gezeigt. Ich habe das aber nicht weiter beachtet, da ja alles lief.

Ich verfasse ein neues Thema, da mein Problem sich doch etwas von den anderen im Netz unterscheidet. Warum gibt es den Knall, wenn ich den PC mit einem leistungsstarken Netzteil neu starte? Warum kam der Knall nicht vor dem Absturz? Warum funktioniert mein System trotz des Zwischenfalls anscheinend trotzdem?

Meine wichtigste Frage wäre aber, ob ich den PC nun mit dem Corsair-Netzteil nutzen kann oder ob ich weitere Schäden befürchten muss.

Ich wäre euch im höchsten Maße dankbar für eure Hilfestellung!

Viele Grüße,

Ray
 
1. Nicht gut!

2. Zieh den Netzstecker vom PC, löse sämtliche Peripherie.

3.Such mal nach Verkohlen stellen oder merkwürdig verbrannt riechenden stellen.

4. Hast du eine Möglichkeit das Mainbord auszutauschen, bei leicht erhöten Spannungen kann es das Irgendwann erwischt haben.
 
Der laute Knall ist etwas irritierend. Roch es danach komisch? Falls ja, so dürfte ein Kondensator explodiert sein, womit ich den Tipp von Mr.Silt nur unterstreichen kann. Zusätzlich noch nach Kurzschlüssen prüfen und evtl mal direkt die Wandsteckdose nehmen ohne Steckerleiste. Oder kann bei der Steckerleiste ein Widerstand durchgeknallt sein?
 
Hi,
Es könnte sein das dein Netzteil überlastet war und einer von den größeren Kondensatoren geplatzt ist (lauter Knall) aber Netzstecker ziehen und Hardware von Netzteil trennen.Und dan würde ich dir empfehlen ein stärkers zu kaufen 😉
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten