Lautloser Computer

Geltos

New member
Hallo,

der einzige Grund warum ich meinen Samsung R522 laptop durch einen neuen Computer ersetzen möchte ist die Lautstärke.
Ich lese oft neben dem Computer weil ich mir viele Sachen rausschreiben möchte und da lenkt mich das laute Rattern und Summen des Laptops einfach zu sehr ab.
Ich brauche den Computer nur für Office, Internet und Bildbearbeitung, er sollte also wirklich möglichst günstig sein, auf keinen Fall sollte er 500 Euro überschreiten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Teile muss ich kaufen? Ein altes Gehäuser habe ich noch...

8 GB Ram sind denk ich geeignet und kosten nur ca. 50 Euro.
Auf was muss ich jedoch bei der Festplatte und dem Prozessor schauen damit sie lautlos sind?
Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte oder reicht auch mit dem Mainboard?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei der Zusammenstellung helfen würde
 
Hallo,eine Grafikkarte ist nicht nötig die GPU (IntelHD) ist für deine Zwecke ausreichend,CPU hab ich mit einem leistungsstarken & leisen Kühler versehen & bei der Festplatte habe ich eine langsamdrehende & somit leisere Variante gewählt.So könnte es aussehen:






,sind ca.250€
Man könnte noch eine lautlose SSD hinzunehmen & oder die Festplatte komplett mit dieser ersetzen & eine externe FB für Daten wie Bilder,Musik,Videos ect. verwenden.
 
Möglichst ruhig bzw. praktisch lautlos geht für mich ein bisschen anders:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 405€ bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Genau der steht bei uns auch rum und ist wirklich sehr hochwertig, winzig und leise:
Die CPU wird semi-passiv gekühlt, der einzige Lüfter sitzt im Netzteil - der Samurai muss auf seinen verzichten.

Bei Bedarf noch und unbedingt eine dazu, wenn Du eine Externe für Daten hast. Durch die würde das System bei gleichbleibendem Preis (HDD würde entfallen) gefühlt nochmal erheblich fixer werden.

Gruß und willkommen bei PCM. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Willkommen auf PCMasters. 🙂

500 Euro wird locker für einen Office-PC-reichen. Es stellt sich die Frage, ob er "sehr leise" oder "kaum hörbar" sein muss. Hier gibt es bei den Teilen gewisse Unterschiede, und je nachdem kannst du dir überlegen, ob du die 500 Euro fast ausschöpfen oder eher ein billiges System unter 300 Euro haben willst, das immerhin auch leise wäre.

Eine Grafikkarte brauchst du nicht. Die Mainboards haben für deine Zwecke ausreichende Onboard-Grafikkarten. Eine Grafikkarte ist auch bei manchen PCs die größte Geräuschquelle. 8 GB RAM reichen dir locker, und vermutlich würden 4 GB auch. Der Aufpreis von 8 GB gegenüber 4 GB ist allerdings heutzutage sehr gering.

Möchtest Du den Computer selbst zusammenbauen, da du schon ein Gehäuse hast? Welches Gehäuse ist es? Nicht alle Gehäusen sind nämlich effektiv bei der Geräuschdämpfung.

Darüber hinaus solltest du auf die Lüfter achten. Die eingebauten Gehäuselüfter können manchmal etwas laut sein, und in dem Fall sollten sie ausgetauscht werden. Der "Boxed"-CPU-Lüfter, der mit dem Prozessor geliefert wird, kann ebenfalls mit einer leiseren Variante ersetzt werden, wie es auch oben gemacht wurde.

Bei den Festplatten stellt sich die Frage, ob du eine normale HDD-Festplatte haben willst, die in der Regel einen sehr leisen Geräusch produziert, oder eine ganz lautlose SSD-Festplatte mit schnelleren Hochfahrzeiten des Betriebsystems aber auch mit deutlich weniger Speicherkapazität (64 oder 128 GB). Bei den HDD-Festplatten lassen sich die kontaktbedingten Geräusche mit Gummiisolierung eindämpfen. In meinem Silent-Gehäuse (Fractal Design R3) waren solche Gummis schon eingebaut.

Bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste kannst du dich auf die erfahrenen Nutzern verlassen (Phenom und anderen).
 
danke für die schnellen antworten und auch für die willkommensgrüße 🙂

ich denke ich werde mir eine ssd gönnen, ich habe noch eine externe festplatte (die rattert zwar auch, aber die kann ich während dem lesen ja abschalten). windows 7 werd ich auch gleich mitbestellen, das was bei meinem laptop dabei war ist sicher nur auf diesen registriert.
diesmal möchte ich wirklich ganz sicher gehen dass er leise ist, auch weil der pc direkt neben meinem bett steht, also ist es mir ein kleinen aufpreis wert (die lautstärke ist auch der einzige grund warum ich mich von meinem laptop trennen möchte).
ich weiß, es sind zwar nur 15 euro, aber wäre es möglich mein laptop dvd laufwerk an den computer anzuschließen? ich würde es eh nur benötigen um windows 7 zu installieren, ich kann mich nicht erinnern dass ich die letzten 2 jahre sonst mal das laufwerk benutzt hätte.

bei den netzteilen gibt es welche die heißen "be quiet", wären diese noch ein wenig leiser?

und wegen dem prozessorkühler, ich verstehe unter semi passiv dass er nur im extremfall mit dem lüfter gekühlt wird und sonst bleibt der lüfter aus, ist das richtig? ich dachte schon in richtung wasserkühlung, das wäre auf jeden fall super wenn ich mir diese sparen könnte

ja ich möchte den pc selbst zusammen bauen, falls es nicht klappt werde ich mir nen freund zur hilfe holen 😉
ich denke ich werde auch das gehäuse von phenom nehmen, immerhin ist es scheinbar extra für einen leisen betrieb gebaut
 
Gut, dann nimm die SSD830 64Gb (langt i.d.R. für Windows und alle Programme) und lass die M8 weg - denn auch, wenn die sehr leise ist, so ist sie doch die einzige hörbare Komponente im PC. Der Lüfter des A300 macht sich aufgrund der ausgesprochen geringen Auslastung und der damit einhergehenden niedrigen Hitzeentwicklung nämlich so gut wie nie bemerkbar. Daher wäre auch ein gutes be quiet! (L8 oder E9) nicht wirklich ruhiger.

"Semi-passiv" bedeutet, dass der CPU-Kühler (der Scythe Samurai ZZ) ohne eigenen Lüfter auskommt (vergleiche mal das Geizhals-Bild mit meinen Bildern). Der Netzteil-Lüfter ist somit der einzige Lüfter im System und durch seine günstige Positionierung direkt über der Heatsink hilft er effektiv bei der CPU-Kühlung. Wasserkühlungen sind, gerade bei Systemen mit sparsamen CPUs, kein Silent-Wundermittel. Hier kommt nämlich noch die Pumpe als Störfaktor hinzu, während ein passiver Luftkühler keine Geräusche erzeugt. 😉 NT-Lüfter hast Du in beiden Fällen.
 
schade, dann bin ich doch bei knapp 500 euro, aber dafür ist er dann nicht nur leiser sondern dürfte auch um einiges schneller sein

vielen dank für die hilfe
 
Sehr gerne. 🙂

Melde dich doch bitte, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast bzw. die Hardware da ist.
Ebenso, wenn Fragen bem Zusammenbau auftreten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten