Hmm ...
Ich kann nur empfehlen was ich selbst kenne.
Das ist in der untersten Preisklasse nicht wirklich viel.
Nicht mehr so ganz aktuell, dafür aber wahnsinnig preiswert (ohne billig zu sein), ist der [
].
Über die audiophilen Fähigkeiten des Japaners muß man nicht meckern.
Die sehr ärmliche Videosektion, die nun inzwischen mal überhaupt nicht mehr befriedigen kann, ließ den netten kleinen Silberkasten schnell aus den normalen Verkaufsregalen verschwinden.
Ich habe das Vorgängermodell hier in meinen eigenen vier Wänden am Werkeln.
Meine Beschreibung basiert also auf den Erfahrungen mit dem RX-5052.
Da mir HDMI und eine vergrößerte Anzahl an digitalen Eingängen genau so wenig wichtig wie ein OSD-Anzeige, die von einem gut ablesbaren Punktmatrix-Display am Receiver ersetzt wird, beim Einstellen sind, bin ich äußerst zufrieden mit diesem teilweise diskret aufgebauten Gerät.
Die Front ist zwar nur aus billigem Plastik. Aber man muß schon zweimal und ganz genau hinschauen zu endecken, daß hier kein Aluminium verwendet wurde.
Den über alle Zweifel erhabenen (selbst an einem Ozzi ausgemessenen) fast schon spiegelglatten Frequenzgang, bekommen weit teurere Geräte meist auch nicht noch glatter gebügelt.
Ein ganz leichter Rausschleier, der aber nur bei weitaufgedrehtem Lautstärkeregler bei Abwesenheit von irgendwelchen Audiosignalen hörbar wird, ist vorhanden. Er stört nicht wirklich, muß aber unbedingt mal erwähnt werden.
Der per Dolby Pro Logic-II zu surroundänlichem Raumklang upmixbare Sound kann auch bei Verwendung stereophoner Quellen überzeugen.
Den Puristen kanns eventuell stören, diesen Upmix nicht ausschalten zu können.
Bekommt der Receiver, dem ein analoger Surroundeingang fehlt, Echte Surroundinformationen per Toslink oder dem elektrischen S/PDIF zugespielt, läuft er zur Höchstform auf.
DSP-Raumsimulationen (Klangbeeinflussungen) wie Kirche, Rockpalast, Pavillon, Live Club ... sind vorhanden aber eher als verzichtbare Gimmiks anzusehen.
Stereo, also Musik vom Computer, aus dem eigenen (am Kabel sehr guten) Tuner oder von CD, hört man besser in "All Channel Stereo".
Die Endstufen, die wohl bis zu einhundert Watt hergeben sollen, wird man nie bis zum Clippen ausreizen können.
Mit einigermaßen wirkungsgradstarken Boxen kommt man schon vorher in Schalldruckbereiche, bei denen selbst Disco-geschädigte Lauthörer freiwillig das Zimmer verlassen. ... oder eben lieber leise(r) drehen.
Ach so.
Die Fernbedienung ist leicht unübersichtlich etwas etwas schmucklos. Die wichtigsten Tasten findet man aber auf Anhieb und steuert den Receiver notfalls auch über "die Bande". (FB auf eine Wand oder die Zimmerdecke richten.)