lautsprecher funktionieren nach update nicht mehr

surfboarder

New member
hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem kleinen problem helfen...
heute morgen hat windows ein automatisches update gemacht und seit dem funktionieren die eingebauten lautsprecher nicht mehr
frown.gif

es ist ein toshiba satellie l650 mit windows 7
kopfhörer funktionieren
es gibt keine neuen treiber für die soundkarte und mehrere sytemwiederherstellungen haben das problem auch nicht behoben.
durchsuchen der festplatte auf dateisystemfehler und fehlenden sektoren hat auch keine probleme gezeigt
er zeigt auch an das die lautsprecher funktionieren solln
auch und der "windows-hochfahrton" kommt auch nur über kopfhörer
also danke schonmal im vorraus
gruß
 
Herzlich Willkommen bei den PCMasters!

Hast du mal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol geklickt und dann bei den Wiedergabegeräten geschaut, was als Standard eingestellt ist?
Wenn ich bei meinem Rechner da nicht "Lautsprecher" einstelle, ist der auch still. Das könnte bei dir anders aussehen, Updates könnten da aber etwas verstellt haben.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Kontaktproblem in der Kopfhörer-Buchse. Der Stecker vom Kopfhörer schaltet beim Einstecken die eingebauten Lautsprecher ab und beim Herausziehen nicht wieder an. Da besteht aber kein Zusammenhang mit dem Update, es war zufällig zur gleichen Zeit.
 
danke für die schnelle antwort!
also die lautsprecher sind schon eingestellt ( grüner haken)
und wenns ein problem mit dem kopfhöreranschluss ist schick ich ihn am besten mal wieder ein oder gibts da eine möglichkeit das irgendwie selbst in griff zu bekommen?
gruß
 
Du kannst ja mal Musik abspielen oder etwas anderes, was Töne aus dem Kopfhörer zaubert. Wenn du dann den Kopfhörerstecker bewegst (raus, rein, drehen, vorsichtig wackeln) und die Lautsprecher versuchen sich an den Tönen oder kratzen - ist es ziemlich sicher die Buchse. Ich trau mich an das Wechseln beim Scleppi nicht ran.

Hast du eine Linux-Live-CD zur Hand? Die mit dieser iso-Datei hergestellte Notfall-CD tuts auch. Wenn beim Starten von einer solchen CD Töne aus dem Lautsprecher kommen, ist das Ganze ein Treiber- oder Einstellungs-Problem von Windows. Und dann wohl durch das Update verursacht.
Möglich wäre auch eine hardwaremäßige Trennung von Lautsprecher und Kopfhörer. Ich kenne die Toshiba-Lösung bei dir leider nicht.
Ist da vielleicht ein "Rädchen" zur Lautstärke-Einstellung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten