LEDs mit Poti dimmen

der_eismann

Active member
Huhu 🙂
Kleine Frage an die Modding Menschen und Elektroniker 😀

Wenn mein Case ein Window bekommt wollte ich es ein wenig ausleuchten. Aber da mein PC ab und zu auch über Nacht läuft und in meinem Zimmer steht würde ich es auch gern etwas dunkler machen oder ganz abschalten.

Variante b) ist zu einfach und langweilig 😀 Ich würde es gern mit einem Dreh Poti regeln, allerdings weiß ich nicht ob das bei LEDs überhaupt wegen der geringen Versorgungsspannung möglich ist. Was sagt ihr? Möglich oder nicht möglich?

Geht leider nicht so richtig.
Weil: LEDs brauchen ihre Flußspannung um überhaupt zu leuchten.
Kommst Du mit dem Potentiometer unter diesen Spannungswert ist schlagartig zappenduster.

Der Elektroniker behilft sich in diesem Falle mit einer kleinen Schaltung die einen gepulsten Gleichstrom bei konstanter Spannung bereit stellt.
Diese Schaltung wird algemein als PWM-Dimmer (Pulsweitenmodulation) oder, weil sie ja für LEDs da ist, als LED-Dimmer bezeichnet.

Danke für die Aufklärung, PWM ist mir ja bekannt 🙂
Hab mal geschaut... vom Preis her sind die ja ganz in ordnung, aber recht groß... werd ich mir dann noch was einfallen lassen müssen 😀

Also ist in einem bestimmten Maß auch mit dem normalen Dreh-Dingens möglich.
Hatte als ich meine LEDs gelötet habe son Netzgerät mit Ampere und Volt zum einstellen und die LEDs haben doch shcon bei deutlich niedrigerer Spannung angefangen zu leuchten....
Lassen sich wie gesagt aber nicht koplett runter dimmen irgendwann gehen sie halt einfach aus, aber nicht sofort

Nurmal müsste das doch gehen, wenn du den Vorwiderstand weglässt und den Poti als Vorwiderstand benutzt, also dass die LED bei der geringsten Stufe hell leuchtet.

Ganz ohne Vorwiderstand würd ich das nicht machen, sonst kannst du dir die LED zerlegen (wenn du das Poti auf 0 drehst, liegt die volle Spannung an, ohne Strombegrenzung -> LED brennt durch).

Also den Vorwiderstand ganz normal einsetzen, und das Poti dahinter, dann kannst du zumindest zwischen der durch den Widerstand eingestellten Helligkeit und der minimalen "dimmen".

Sauberer ist natürlich die Regelung per PWM, aber dafür braucht man auch ein paar mehr Teile.

Nein, der Poti hat auch bei 0 einen Gewissen Widerstand.
Das Potentiometer hat in Nullstellung, je nach Ausführung, entweder genau null Ohm oder nur wenig darüber.
Auf jeden Fall ist der Widerstand aber zu klein, um den Strom durch die LED auf eine nicht zerstörerisch wirkende Größe zu begrenzen.
Der Vorwiderstand bleibt unbedingte Pflicht! (Anderen Falls passiert genau das, was LordOfThePings in seinem Beitrag beschrieben hat.)

Kaltlichtkathoden kann man in der Tat dimmen.
(Aber so richtig funktioniert das auch nicht.)
Zumindest bleibt der Dimm-Bereich auch hier vergleichsweise klein, weil der Transverter die zur Zündung der Röhren nötige Hochspannung zur Verfügung stellen muß.
Sonst bleibts halt auch hier völlig duster.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten