Leise interne + leise externe HDD

Suker

Member
Nachdem ich zwei Monaten mit Fehlkäufen verbracht habe, habe ich beschlossen meine beiden HDDs zu ersetzen, da sie zu laut sind. Die interne Festplatte macht mich fast wahnsinnig, die externe könnte leiser sein.

Mein System:
Spoiler:

Gehäuse:
- AeroCool QS-200 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Lüftung:
- 120x120x50 Scythe Slip Stream SY1225SL12LM-P PWM Fan 1300U/m 26,5 db(A) Schwarz
- Zwei: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Festplatten:
- Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
- 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 3000GB Intenso Memory Center 6031511 Extern USB 3.0 schwarz

Laufwerk:
- LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1,5Gb/s intern schwarz Retail

Mainboard/RAM/CPU:
- Asus P8B75-M LX Plus µATX
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vegeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i3 3220 2x 3.30 GHz So. 1155 Box
- Skythe SCINF-1000

Grafikkarte:
- 1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sonstiges:
- 2 16-GB-USB-Sticks
- Wireless Tastatur + Maus (MS Wireless Desktop 3000 V2)
- Drucker (MFC 410 CN)

Monitor:
- Auflösung 1920x1080

Netzteil:
- Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 Lüfter 120mm 80+



Die interne HDD sollte 500 GB nicht unterschreiten und ca. 50 Euro kosten. Die Geschwindigkeit kann dafür moderater sein, da das System auf einer SSD läuft. Vor allem sollte sie leise sein.
Die externe HDD sollte 3 TB nicht unterschreiten und ca. 130 Euro kosten. Geschwindigkeit müsste hier nicht überragend sein, allerdings sollte USB 3.0 genutzt werden. Den Ein-/Ausschalter benötige ich nicht, da die Platte selten aus sein wird. Ein positives Geräuschpegelbeispiel wäre die Western Digital Elements Desktop 2 TB ( ), die ich vorher hatte, die es aber leider nur in einer in einer USB2.0-3TB-Variante gibt.

Ich finde so gut wie nie Angaben zur Lautstärke von Festplatten und die Rückgaberechte bei Speichermedien sind schwierig, sodass ich auf euere Empfehlungen hoffe.

[da im Festplattenforum niemand nach Kaufempfehlungen fragt, nehme ich an hier richtig zu sein]
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zu Betriebsgeräuschen von Festplatten sind zuweilen zu finden.
Dummerweise sagen die aber allgemein nicht viel, weil da, wo sie gemacht werden, niemals beschrieben wird, wie und unter welchen Bedingungen gemessen wurde.

Für die Interne würde ich eine [ ] vorschlagen.
Ja, das preisliche Niveau liegt nicht unerheblich über Deiner Vorstellung.
Lohn der finanziellen Klimmzüge ists, daß Du die leiseste derzeitig in den Händler-Regalen zu findene 3,5'er Festplatte bekommst, die nebenbei nicht mal wirklich langsam ist und dabei noch ne Kapazität kaufst, die Dir ziemöliuch sicher auf lange Sicht reichen dürfte.
Es steht also, zumindest nicht wirklich zeitnah, keine weiterer HDD-Einkauf an, was die preisliche Seite glücklicherweise realitiviert.
Wenn Dir das was die Platte an Lauf- und Zugriffsgeräuschen produziert immer noch zu laut ist, ist Dir mit einem Austausch nicht mehr zu helfen.

Ja doch ...
Aber SSDs sind besonders mit größeren Speicherkapazitäten, nicht grad das, was man als preiswert empfindet.

Abhilfe würde nur eine Entkopplung schaffen.
Nach meiner Erfahrung saugut, wäre hierzu ein [ ] das Mittel der Wahl, sofern man noch einen 5,25'er Schacht frei hat.

Hmmm ...
Vieleicht gehts auch preiswerter.
Du könntest Deine Barracuda mal ordentlich entkoppeln.
Schalltot wird sie dadurch leider nicht.
Aber der abgegebene Pegel sinkt doch serh "ohrenscheinlich".
Hierzu wiederum der Sharkoon Fibe Fixer.

Besser gehts nicht.
Mit den Schallemissionen der Externen wirst Du leben müssen.
Du könntest sie nur, was bestimmt was bringt, in ein Moosgummigelagertes, passendes kleines Kästchen einsperren.

Nöö, unter Festplatten wärs schon richtig gewesewn.
Ich hab mal geschoben.
 
Danke schonmal. Den Sharkoon Vibe Fixer habe ich übrigens jetzt schon, leide erfolglos, im Einsatz. Denke ich werde die 15 Euro mehr investieren. Hat noch jemand einen Tipp für die externe Festplatte?
 
Also ich würde für beides eine und für die Externe ein deiner Wahl nehmen.

Den Ein-/Ausschalter benötige ich nicht, da die Platte selten aus sein wird.

Weshalb willst du dann eine externe Festplatte? Vor allem in der Größe?
Ich persönlich nutze viel internen Speicher (na ja, eigentlich "Netzwerk-Speicher") und lediglich eine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte mit 250 GB, die gut transportierbar ist und kein Netzteil benötigt. Da kann ich drauf packen was eben mit soll, Platzprobleme hatte ich bisher keine und falls die mal kaputt geht - wofür besonders bei Festplatten, die transportiert werden anfällig sind - erleide ich auch keinen Datenverlust.
Du hast sicherlich deine Gründe für eine "große Externe" aber eventuell ist das ja ein Denkanstoß für ein Umdenken. 😉
 
Hey,

auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen :-D
Das würde für mich auch viel mehr Sinn machen. Wenn die 2,5-Zoll-Platte USB 3.0 nutzt, sollte ich da ggf. auch schnell die Sachen rüberschaufeln können.

Dann wäre da eine Planänderung:
Ich brauche somit zwei Platten, deren Lautstärke Priorität hat:
- eine interne Festplatte (mind. 3 TB)
- eine 2,5-Zoll-Platte mit USB-3.0 (mind. 250 GB)
Das Budget für beide läge bei ca. 180 Euro.

Meine Überlegung:
- Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ( ) Das ist die Platte mit den niedrigsten db-Angaben bei Geizhals
-Seagate Backup Plus Portable schwarz 500GB, USB 3.0 (STBU500200) ( )

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Version der Green (EZRX) oder eben eine Red (wovon es erst eine Version gibt) sind die wohl leisesten Platten mit 3 TB. Einzige Alternative könnte diese sein, aber die ist brandneu (kaum/keine Reviews)...
Bei mir steht in den nächsten Monaten auch ein Plattenkauf an, mal sehen, obs eine Green oder die Toshiba wird. 🙂

Ein Kumpel von mir hat eine 3 TB EZRX, schien mir ziemlich leise zu sein. Kann ich aber schlecht beurteilen, da es bei ihm allgemein etwas lauter ist und es eben ein anderes Umfeld ist, für genauere Informationen bräuchte ich schon eine Eigene.

Für eine 2,5" Externe kann ich dir keine Empfehlung geben, schau dich einfach mal nach welchen um, die kleinen Platten sind allgemein leiser einzustufen - aber eben definitiv nicht silent.

Nachtrag zum Edit:
Ob Red oder Green kann ich dir leider nicht beantworten, kenne wie bereits erwähnt nur die Green, da hat evtl. jemand anderes ja Vergleichswerte. 🙂
Die Externe wird in Ordnung sein, da kannst du nehmen was du willst, im Endeffekt werkelt da ohnehin eine HDD von Seagate, WD oder Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind heute angekommen.
Die interne Festplatte ist wesentlich leiser als die Barracuda :bigok: und die externe gibt kaum was von sich (da 2,5" und nur 500 GB).

Wers gern leise hat und trotzdem viel Speicher brauch ist damit wohl gut bedient.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten