wie gesagt würde allgemein die SilentWings von BeQuiet bevorzugen , danach täte ich die , doch recht teuren , Enermax Apollish nehmen ( mag die LED's ) ...
preislich am attraktivsten dürften die Scythe darstehen , dicht gefolgt von den Pabst modellen ...
kannst ja mal bei Alternate schauen , da steht auch meist ne grobe db zahl sowie Luftfördermenge dabei
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
der Slipstream ist besser als der S-Flex ( den hab ich davor wohl irgendwie vergessen
😀 )
der Alpenföhn ist ein PWM Lüfter , dH er regelt sich selbst , jenach Temperatur läuft er mit mehr oder weniger U/Min ...
den Xigmatek 140mm hab ich auch , ist zwar schön leise , scheffelt aber wenig Luft
🙁 , ich werd den bei mir unten einbauen , wo er dann genüsslich etwas Luft ins Gehäuse bringen kann , aber zum warme Luft rausbringen sind die 120mm von Xigmatek definitiv besser , sind aber auch nur bis ~800U/Min erträglich , darüber werden die doch gut wahrnembar ...
Edit : Lancool K58 bietet :
1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min)
1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)
2x 140 mm (Deckel, optional, erfordert OF-01 Einbaukit)
wobei man da natürlich auch Lüfter mit anderen U/Min anbringen kann
😉 , im Deckel brauch man so wie es da steht noch ein Einbaukit ...
auf den Achilles passt glaub ich nur 1Lüfter , weiss es aber nicht genau ...
willst den vorinstallierten auswechseln ? wenn ja , dann ja da passt iR ein standardmässiger 120mm PWM Lüfter drauf
der Yate Loon 140mm soll auch gut sein
wobei ich auch bei 140mm auf den SilentWings von BeQuiet setzen würde