Leiser, aber flinker µ-ATX Allrounder (ca.850€)

TheHu

New member
Servus zusammen!

Nachdem ich das Forum durchstöbert habe, wollte ich mir von euch meine Komponenten für einen µ-ATX Allrounder abholen. Er soll im Office/Internet-Betrieb ein Leisetreter sein (muss allerdings nicht "unhörbar" sein), sollte aber beim Gamen (Mafia II, WOT, GTA IV,... in hoher Qualität) genug Power haben und nach 2 Jahren auch noch eine gute Figur abgeben. Video- und Musikbearbeitung werden nicht gemacht, aber dafür Photoshop CS5 umso mehr. Ein muss ist ein µ-ATX Gehäuse, soll eben kompakter als ein Midi sein, muss aber keinen "Ich-hab-den-Kleinsten"-Rekord gewinnen.

Hier mein geistiger Erguss:

CPU:
CPU-Kühler:
RAM:
MB:
Grafikkarte:
SSD:
HDD:
DVD:
Netzteil:
Gehäuse:
Lüfter: 3x

= 850€

Die vorinstallierten Gehäuse Turbinen kommen raus und die 3 Palmenwedel von Enermax rein (2 hab ich schon in einem anderen PC verbaut und auch bei Vollgas muss man mit dem Ohr ans Gehäuse um was zu hören; einfach genial). Auf dem CPU-Kühler sitzt der selbe Flügeldreher drauf, weshalb ich davon ausgehe, dass sich auch der gesittet verhält. Die Sapphire Grafikkarte hat zumindest im Computerbase.de Test eine gute Performance (auch im Hinblick auf Lärm) hingelegt, weshalb ich mich, neben der deutlich ausreichenden Reserven, auf diese gestürzt hätte. Laut be quiet! Berechnungstool sollte das Netzteil locker ausreichen.

Ich möchte auch meinen Bildschirm auswechseln und gegen einen LG Flatron IPS235P austauschen. Vielleicht hat hierzu auch noch jemand eine Anmerkung.

Also, schonmal vielen Dank für Eure Mithilfe!:-D

Gruß
TheHu
 
Servus!

Was soll man dazu groß sagen?
Du hast dir Gedanken gemacht und die Zusammenstellung ist dir hervorragend gelungen. 🙂

Evtl. mit einer Einschränkung: Es könnte nämlich sein, dass der CPU-Kühler zu breit bzw. so breit ist, dass er den ersten PCIe-Slot, der eigentlich für die HD7850 vorgesehen ist, blockiert. Eine Breite von 139mm ist schließlich eine ganz schöne Hausnummer - ich habe mal den 130mm breiten Mugen 2 Rev.B. auf einem ähnlichen Board verbaut, und da lag der Kühler praktisch direkt auf der Grafikkarte auf.
Zwar nicht ganz preiswert, aber bei richtiger Einstellungen relativ leise und zugleich leistungsstark ist der , der für einen Kühler mit 120mm-Lüfter ziemlich schmal ist. Wenn es günstiger sein darf, spricht vieles für den , den man ebenfalls angenehm ruhig betreiben kann.

Am Rest gibt es nichts auszusetzen, das Netzteil langt.

Gruß
 
Freut mich zu hören.

Der beQuiet Kühler hört sich gut an. Bzgl. des richtig einstellen, was meinst du damit / was gehört sich eingestellt?

Beim RAM hätte ich noch eine Frage. Der hat ja im Namen "AMD Performance Edition" stehen, wird aber von Asrock offiziell auf der Speicherkompatibilitätsliste für das MB erwähnt, ist der überhaupt für Intel "geeignet". Oder ist das alles nur blabla AMD ... ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten