Leiser Cpu kühler (AM3)

krank97

New member
Hallo @ all,

Ich habe einen amd phenom 2 x4 965 BE, aber der originalkühler ist ja wirklich unerträglich...

Also suche ich mir einen sehr leisen cpu kühler.
Er muss nicht besonders gut kühlen weil ich den Prozessor eh nie übertakten werde.
Das Teil soll halt nur sehr leise und klein sein und den Prozessor nicht überhitzen lassen.

Lg,
Krank97...

habe nen aerocool syclone 2, dass ist 20 cm breit, also mainboard und dem lüfter an der seitenwand ...max. 16cm

preis...maximal 40-50 euro

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nen Mugen nehmen >

Kühlt hervorragend, selbst wenn du irgendwann doch mal takten möchtest, kannst du das mit diesem Kühler ohne weiteres tun.
PWM gesteuert sollte er eigentlich nie mehr als 800U/min drehen, und ist nicht hörbar.
Aber selbst bei 1300U/min ist er angenehm.

wo ich grad lese , dass der mugen 2 mit 800-1300rpm dreht und unhörbar ist.
meine Coolermaster Hyper TX3 dreht grad im Idle mit 2300 RPM und CPU ist grade mal 45-50°C und man hört ihn auch deutlich
müsste doch geringer sein?
mein gehäuse Nzxt tempest mit 2x 140ern oben , 120er seite/heck und front.

könnt ich einfach den lüfter von dem mugen 2 auf meinem tx3 kühler dranmontieren?

ich vermute mal, dass es der Scythe Slipstream.. ist

Der TX3 hat 92mm Lüfter, der Mugen 120mm.
Du brauchst also einen 92mm Lüfter, aber auch da gibt es leise.

Wenn du den Lüfter im Seitenteil des Syclone 2 behalten willst, wird es mit dem Mugen eng.
Bei meinem Aerocool Gehäuse musste ich den Seitenlüfter entfernen.
Der Mugen ist so ziemlich das Gegenteil von "klein".

Hi,
joa schon ein dickes Teil.
mal schauen vielleicht hol ich mir nen 92er lüfter denn der TX3 ist schön klein , kompakt ich will nicht so ein riesen ding wie den mugen haben.
gibts da empfehlenswerte 92er lüfter?

und kann ich die klemmen von dem jetzigen lüfter einfach beim neuen benutzen?
oder sind die fest dran?

jo will meine aero cool syclone behalten^^

den muge finde ich zu groß...

teste grade den originalkühler mit der bios-einstellung "silent" aus...

im norm. betrieb 41° C

und vollast noch nicht getestet...

danke im vorraus,

Krank 97

hi,
hab mir den t.b silence 92er mal etwas näher angeschaut der soll ja einen 3-pin anschluss haben.
ich brauch aber eins mit 4pin PWM anschluss ( automatische steuerung)

und ist automatische Lüftersteuerung mit dem Lüfter möglich?
denn diese hat ja konstante 1400rpm?
es gibt ja welche wie z.b das be quiet silent wings 470-1800rpm

Nein, der Enermax kann das nicht.
Wie schon von mir verlinkt, der BeQuiet kann das und käme in frage.

man könnte doch theoretisch auch größere lüfter nehmen würde beschissen aussehen aber theoretisch wärs doch möglich oder nicht?
da der lüfter ja nur mit "Klemmen" befestigt wird
nicht das ich es haben will nur aus reiner interesse.

@r32
danke werd ich mir dann holen

und das mit den klemmen klappt bei dem silent wing?
also kann ich die alten klemmen einfach mit dem silent wing benutzen?
oder sind welche dabei?

lüfter ist ja mit den klemmen befestigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir die Laune nicht verderben.

- Wenn Du jedoch auf die Leistung des Kühlers mit dem Original-Lüfter angewiesen bist, dann bekommst Du mit dem be quite Lüfter Probleme.

Probleme deshalb, weil der Standard-Lüfter des CM TX3, eine fast 68 prozentig höhere Leistung als der SilentWingsPWM 92mm bringt.

- Darüber hinaus, kannst Du den Lüfter nicht mit dem Standard-Bügel (Klammer) am Kühlkörper befestigen. Schau Dir dazu ein Bild des TX3 an*, die Klammer greift in den ersten Teil des Lüfterrahmens und ist damit nicht weit genug, um den be quite Lüfter zu fassen.

Grundsätzlich verhält es sich so, dass Du mit einem anderen 92 mm Lüfter, keine elementaren Vorteile haben wirst.

Das betrifft die Förderleistung und den Radau. Bei den "kleinen" Lüftern wird es ab 1.200 U/min unangenehm und je höher Du mit den Drehzahlen kommst, desto ekliger werden die Terrorzwerge.

Abhilfe schaffen nur größere Lüfter und wenn es eine vernünftige Lösung werden soll, auch mehr Masse seitens des Kühlkörpers.

Nur als Beispiel die Fördermenge und die Drehzahl. Die 93 m³/h erreicht der Lüfter des TX3 bei 2.800 Umdrehungen/min, ein 120 mm Lüfter, bringt die Förderleistung bei rund 1.500 U/min.

Dabei hat der 120er-Lüfter ein ganz anderes Frequenzspektrum und ist damit bei weitem nicht so nervig wie die 92er Kollegen.

Kommt jetzt noch mehr Masse, mit einem größeren Kühlkörper, ins Spiel, dann muss der Lüfter nicht auf jede Temperaturänderung mit höherer/niedriger Drehzahl reagieren. Der Kühlkörper bekommt gleichmäßiger Wärme ab und damit verändert der Lüfter Schritt für Schritt, nahezu unmerklich die Drehzahl.

Bei einem kleinen Kühlköper schlägt die Last und die damit verbundene Wärmeentwicklung schlagartig durch und dadurch entstehen die oft "jaulenden", abrupten Drehzahländerungen.

Christine A.

*

Hi,
ich wollte mir ja eig. nen yasya kaufen aber hab mich dann wiederrum umentschieden weil die teile wirklich riesig groß sind ich brauche nen kleinen kühler wie meinen momentan oder den arctic freezer 7 pro..

vllt leg ich mir den zu soll ja besser wie meins sein?

und was heißt denn die fördermenge?

93 m3 raum wird in 1 std mit luft befördert oder wie soll man das verstehen?

und je mehr desto besser?

Wenn Deine Angaben stimmen, dann hast Du die CPU um 1.100 MHz (44 Prozent) übertaktet und damit forderst Du den kleinen Kühler.

Der 92mm-Lüfter des AC Freezer 7 Pro geht auch in den Drehzahlbereich von 2.500 Umdrehungen, ist vielleicht etwas angenehmer, aber laut und nervig ist das Teil auch.

Und ja, 93 m³/h sind 93 Kubikmeter/Stunde, die das Lüfterchen bei voller Drehzahl bewegt. Der Lüfter fördert .... und je höher die Leistung ist, desto schneller bringt der Lüfter die erwärmte Luft von einem Kühlkörper.

Christine A.

PS: Du muss Dir ja nicht unbedingt so einen riesigen Kühler kaufen. Lass Dir aber gesagt sein, dass die Kühler die einen 120mm-Lüfter tragen - auf den ersten Blick zumindest - alle als Riesen daher kommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten