Leiser CPU Lüfter gesucht

TimX

New member
Hallo zusammen, ich habe folgendes System im Einsatz: . Dieses habe ich mir mit dem Ziel ein besonders leises System zu haben gekauft. Insgesamt ist das System aber deutlich lauter als mein 4 Jahre alter PC ohne geräuschdämmendes Gehäuse, mit dem ich auf der Arbeit arbeite. Hauptursache hierfür ist der CPU Lüfter Sycthe Katana 4. Wie ist dieser Lüfter in Bezug auf die Lautstärke denn überhaupt einzuordnen? Gibt es deutlich leisere, wenn ja welche? Wird es womöglich leiser wenn ich den Lüfter einbaue der beim i5 dabei lag? Einfach ausprobieren möchte ich nicht, da die MOntage doch schon etwas unangenehm war. Und eine weitere Frage, ist es gewollt das man im neuen Forum hier keine Absätze mehr einfügen kann? Grüße, Tim
 
Vorab:

Hast Du den Lüfter des Katana im UEFI schon gedrosselt?
Wenn nicht, dreht der - völlig unnötigerweise - stets auf vollster Stufe. Holst Du das eben nach, wirds deutlich leiser.
Im UEFI: H/W-Monitor -> CPU_FAN-Setting -> Auto -> Level 1 -> Target: 60°C

Sollte es danach immernoch zu laut sein, sprechen wir uns wieder. 🙂
 
HI Phenom. Erst mal: wie bekommst du die Absätze in deinen Text? 🙂 Den Lüfter habe ich gedrosselt. Zunächst lief er im Automatik Modus, was mir zu laut war. Nicht hörbar ist er etwa ab Stufe 3 von 10. Ich habe derzeit aber Probleme, dass sich der Rechner einfach runterfährt: http://www.pcmasters.de/forum/127971-rechner-faehrt-einfach-runter.html Ich habe befürchtet, dass es möglicherweise am zu gering laufenden Lüfter liegt und habe den nun auf 5. Jetzt ist er mir wieder zu laut. Ob das mein Problem mit dem runterfahren gelöst hat weiss ich noch nicht, da es nur sporadisch auftritt. Grüße, Tim
 
Ich glaube, daß das gelegentliche Herunterfahren und die Einstellung der Minimaldrehzahl des Lüfters nichts miteinander zu tun haben.
Zumindest ist kein unmittelbarer Zusammenhang gegeben.

Einen unmittelbaren Zusammenhang gäbe es nur dann, wenn die Notabschaltung aktiv werden würde.
Die arbeitet aber schnell und rigoros.
Da hat Windows dann keine Zeit mehr noch Dateien mit Fehleranalysen und Speicherabbilder zu erstellen.
Abgesehen davon würde Dein Fan bei zu heißem Prozessor, mal ganz unabhängig vom eingestellten Level, bis zur Maximaldrehzahl aufdrehen, was Du ganz sicher per Gehör bemerkt hättest.

Also stelle beruhigt die vorgeschlagenen Einstellungen so hin/ein oder belasse es bei diesen.

Und dann begibst Du Dich mal mit den Minidumps und den (nicht gesehenen) Bluscreens auf Fehlersuche.
Vieleicht hast Du nur irgendwo einen instabilen Treiber am Werk, vieleicht produziert Dein Ram Fehler, die das Debugging nicht mehr in den Griff bekommt, vieleicht ...
Für das Herunterfahren/Crashen kanns tausend Gründe geben.
Manchmal sogar welche, die zu finden, völlig unmöglich scheint.

So wie bei mir, wo der Photoshop das System manchmal, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar in den schwarzen Abgrund reißt. Nach dem was ich so herausbekommen habe ists der Ram, der nicht mitspielt. Ihn geringer takten zu lassen, die Timings zu entschärfen/verlängern und selbst der Austausch haben aber keine Besserung gebracht.

Ein zu heiß laufender Prozessor ists jedenfalls nicht.
Dein Rechner wird also so oder so gelegentlich abstürzen und neu starten.
Wenn Du Dir dazu noch zusätzlich den Krach einer unsinnig eingestellten Kühlung anhören mußt, wirds kein Bisschen besser.
 
Hi Horst, das Runterfahren des Rechners kommt aber schon gehäuft vor bei mir, also jeden Tag und das auch ohne nennenswerte Belastung (nur Browsing). Den RAM habe ich mit MEMtest schon geprüft. Vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht (der Rechner ist dabei auch nach etwa 120 % wieder runtergefahren) aber bis dahin wurden keine Fehler gefunden. Was meinst du denn mit Minidumps? Bluescreens habe ich nicht gehabt, nur eine unspezifizierte Fehlermeldung: . Was ich damit anfangen soll weiß ich leider nicht.
 
Hallo
noch mal eine Frage dazu. Nachdem ich gesehen habe das sich die Push pins meines katamas wieder gelöst haben, hab ich das Ding nun ganz rausgeschmissen undden Lüfter eingebaut der beim i5 dabei war. Platzmäßig für mein kleines H77 natuerlich Super. Die pins halten auch gut.
WLP ist schon drauf. Reicht das so? Muss ich die verteilen oder geschieht das mit der wärme von alleine?

Was spricht dagegen diesen Lüfter dauerhaft zu nutzen? Gruesse
Tim
 
Was (aus meiner Sicht) gegen den Boxed-Cooler spricht, ist der Faktor, dass das Ding unter CPU-Vollast alles Andere als leise agiert.
Und eben die Tatsache, dass Vollast nie ganz auszuschließen ist.
Ein kleines Bisschen an die thermische Spezifikation der CPU heranrücken um den Fan etwas drehzahlberuhigen zu können ist ja in aller Regel noch machbar. Viel ists aber selbst für User, die in dieser Beziehung nah an die Grenze zu gehen bereit sind, nicht wirklich.
Aber selbst mit einer tagelangen Suche nach dem besten Setup kommt man leider nicht mal ansatzweise in die Nähe von leise.

Nöö, die schon aufgetragene WLP sitzt genau an der richtigen Stelle und muß nicht mehr weiter verteilt werden.
Oder anders, der Anpressdruck des Coolers sorgt dafür, dass sich die WLP, wenn sie erwärmt wird kriecht sie besser, weiter verteilt und so einen recht dünnen Film zwischen dem Heatspreader und der Kühlerbodenplatte bildet.
 
Hallo Horst,
danke für deine Antwort!
Im Vergleich zum Katana bei gleichem Speed nehmen sich beide Lüfter allerdings nicht viel. Der boxed kommt mir sogar leiser vor. Ich denke ich ersetze den erst, wenn ich wirklich Probleme damit bekomme, da ich eigentlich nie an die Leistungsgrenzen gehe. Da ich von Anfang an Probleme mit der Befestigung des Katanas hatte und die Pins nie wirklich gehalten haben, versuche ich den bei Mindfactory zurückzugeben.

Zur WLP: Ok gut, so hatte ich es mir auch gedacht. Hab die alte WLP abgewischt und dann sollte es jetzt ja alles in Ordnung sein.

Grüße
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten