Nach den Erfahrungen, die ich mit dem Silencio 550 gemacht habe, gibts weitaus Schlechteres für mehr Geld.
Soll sagen, dass das Case durchaus ne Empfehlung wert ist.
Mechanisch ziemlich stabil und recht gut verarbeitet.
Also, ich hab mir nicht die Finger geschnitten, als ich nach unsauberen Falzen gesucht habe.
Die vorinstallierten Gehäuselüfter halten, was sie versprechen, soll sagen, dass sie in der Tat silent laufen können.
Je nach Gesamt-Leistungsbilanz, sprich je nach TDP der Grafikkarte kann der vordere Lüfter sogar ersatzlos entfallen, was dem Geräuschpegel ja nun mal überhaupt nicht schaden kann.
Natürlich ist das Define R4 in einer höheren Liga angesiedelt.
Es punktet mit wesentlich mehr Platz und damit, dass man einen wunderbar starken, dabei sagenhaft leise funktionierenden Airflow nach dem Unterdruckprinzip aufbauen kann.
Dazu muß nur der Frontlüfter unters Dach umziehen.
So bist Du ohen weitere Kosten für optionale Fans scheuen zu müssen auch für stark heizende Grafikkarten gerüstet. Wärmestaus werden so rigoros ins Freie geschaufelt. Dazu brauchts nicht einmal große Lüfterdrehzahlen.
Wenn schon das Define R4, aber bitte um die Silenzerei wirklich richtig zu machen, eins ohne Fenster.
Fenster sind, weil sie sich nicht gut mechanisch bedämpfen lassen, immer kontraproduktiv.
Hmmm ...
Eigentlich garnicht so sehr schwierig zu entscheiden.
Der [
] ist, wenn man mal alle seinen guten Eigenschaften dem Preis gegenüberstellt, wohl doch einen ordentlichen Tick mehr zu empfehlen, als es der Grand Cama Cross wäre.
Mit dem Macho darf man nämlich auch gern mal rein passiv experimentieren, was mit dem Scythe-Downblower in einer thermischen Katastrophe enden würde.
Ansonsten, also mit angeschnalltem Fan, reicht schon die allerunterst einstellbare Drehzahl, (so was um die 1000 rpm sind zu erwarten), alles kurz und klein zu kühlen, also so tiefe Temperaturen zu erreichen, dass sich alle Konkurrenten in ähnlicher Preislage nur ehrfurchtsvoll vor dem Macho auf die Knie begeben können und selbst weitaus teurere Cooler es nur ganz marginal besser können.
So marginal, dass der Unterschied eher dem Selbstwertgefühl als der CPU nutzt!
Und ja, ... bei der untersten machbaren Drehzahl gibts für die Lauscher nicht wirklich viel zu hören.
Ganz schalltot mit dem Serienlüfter allerdings auch nicht wirklich. Man hört unter Umständen, immer dann, wenn alles in Haus schläft und sonst nichts weiter Krach produzieren kann, schon noch, dass sich da was dreht.
Willst Du auch das nicht mehr hören müssen, wäre die [
] genau das Richtige.
Wer den hört, hört auch das Gepolter von zur Erde schwebenden Daunenfedern.