Wenn wir es ein bisschen einschraenken ist das gar nicht so schwer.
Wenn die Person sehr empfindlich ist duerfen wir das auch gar nicht so eng sehen. Es hat sich nichts geaendert nach 10 Jahren. Wer recherchiert bekommt auch viel Leistung fuer wenig Geld und das Goldene Ei "leise" ist sogar auch dazu moeglich und diese haengen sogar teilweise die Wasserkuehlungen ab, was zumindestens die Gehaeuse und CPU Luefter angeht im Preisleistungsverhaeltnis.
Bei der Grafikkarte faellt mir nur DC2 ein und die wird nur von Asus produziert und diese Karten sind definitiv die leisesten, in Verbindung die kuehlsten in dieser Generation, die mit aktiven Luefter verbaut werden. Also haben wir dort schon einmal die leichtere Auswahl. Die Bildschirmaufloesung liegt bei 1080p, laut Threadersteller, also brauchen wir da nicht die 300 Euro anpeilen. Dazu kommt noch dass die Person auch Assassins Creedspielst, also sind die Anforderungen auch noch etwas hoeher. Im Prinzip haben wir hier ein Budget von 200,- bis 250 Euro.
Da kommen mir nur diese Karten in Frage
-
- Und ja, laut Testbericht ist diese Karte unter Volllast laut(subjektiv) aber dafuer ist es eine OC Version(hochgetaktet) und da sind nunmal alle Karten laut. Testseiten sagen immer leise oder laut - ein mittleren Weg gibt es dort nicht. Immerhin ist diese Karte von der Mittleren klasse die leiseste. Leider passt die ASUS HD7950-DC2T nicht rein in das von mir gewaehlte Case, sie ist weitaus staerker und leiser aber trotzdem ist diese Karte empfehlenswert(edit: Zusammenstellung bearbeitet, dank Phenoms Hinweis passt die Karte doch)
-
- Die Nummer groesser ist natuerlich noch weitaus staerker und sogar leiser, kostet aber dementsprechend 50,- mehr. Ehrlich gesagt mein Favorit, weil sie nur fast zu ueberdimensioniert ist. Die absolut beste Mittlere(obere) Klasse fuer diese Anforderung.
- CPU
- im moment klare Empfehlung nach einem i3, hohe Taktrate und Verbraucht 77 Watt
- Speicher
- 2x4 GB guenstig und mit 1600 Ram getaktet sowie nur mit 1.50V betrieben
- Festplatte
- Die SSD ist fuer das System und diverse Programme und gibt ein spuerbaren Schub gegenueber herkoemmlichen Platten. Sehr schnell, absolut lautlos und sehr stromsparend. Und da du ein hohen Budget angesetzt hast, habe ich gleich 256 GB aufgestellt. Wichtig hierbei waere, dass du die Platte nicht als Datengrab verwenden sollst !
Festplatte
- Diese Platte ist fuer das Datengrab, also alle Dateien die du lagern moechtest, extrem leise wegen der geringen Umdrehung und genug Speicher wie 2.000 GB ist vorhanden.
- Netzteil
- ich habe das gewaehlt, weil es modular(abnehmbare Kabel hat ist (optimiert die Luftzirkulation)) und 400 Watt reichen und leise ist es
- Mainboard
- Das habe ich gewaellt, weil es fuer den Preis sehr viele Anschluesse hat, externe USB3.0, intern 2xUSB3.0(fuer die Front- Sichtblenden im Gehaeuse ((falls noetig)), 2x SATAIII 6/Gb/s 4x SataII 3Gb/s und die normalen USB, PS2(fuer Maus oder Tastatur falls noetig), natuerlich noch HDMI und DVI..nicht zu vergessen der traditionelle VGA Anschluess, fuer alle Faelle wenn die Karte ausfaellt.
-
- - Case Die Auswahl war gar nicht so schwer, ohne WK muss einfach ein gedaemmtes Gehaeuse her obwohl ich davon ein Feind bin aber damit ist es noch zu opmtimieren. Der Vorteil bei diesem Case ist, was nicht haeufig ist, dass er vorne 2 x 140er Luefter besitzt und hinten kein 92mmer sondern ein 120er und das in der Kombination Schallgedaemmt + Kabelmanagement.
- 2 x
2 sehr leise Noisblocker die ausgetauscht werden gegen die 2 vorhandenen Luefter die die Luft reinblasen (ich warte schon auf die neuen eloops 140mm'er)
- 1 x
dieser neue eloop von Noisblocker kommt hinten ans Heck der die Luft rauspustet.
Betriebssystem
- Ja und ich empfehle Windows 8 - wer haette das gedacht aber da ich es parallel teste, wo ich Windows 7 schon eine weile benutze obwohl ich XP sehr mag muss ich einfach sagen wer sich ein neues System kauft und kein System hat, der sollte gleich zum Windows 8 gehen. Rein Formsache, da brauch man nicht diskutieren.
CPU Kuehler
- Ja fast habe ich das wichtigste vergessen aber dieser Luefter ist von Bequit und diese sind einer der leisesten Luefter. Warum ausgerechnet der falche, weil das Case keine hohen zulaesst aber das hat kaum Nachteile(eingeschraenkte Luftzirkulation). Dieser wird auf dem Prozessor montiert.
- Dafuer die Verfeinerung, ich selbst habe 2 nur in 140 mm und dieser ist sehr leise und kuehlt gut. Wird ausgetauscht gegen den anderen aktiven.
Gesamt:
1064,88 Euro ~ 1100,- Preis aendert sich natuerlich wenn die groessere DC2 Grafikkarte drin ist. (+50,-)
Es muss bei
und
(CPU Kuehler + CPU Luefter + Case) bestellt werden.
Die Zusammenstellung ist sehr leise, durch die optimierten Luefter und der guten Wahl der Grafikkarte, die am meisten Krach machen. Ueber die Leistung brauch ich nichts sagen, da passt die Grafikkarte genau rein. Schnelle SSD und superleise HDD als Datengrab. Das ganze mit einer der besten Luefter ausgestattet. Das Case ist fuer dich sehr gut. Dadurch dass es gedaemmt ist, besteht zwar die Gefahr das sich Hitze staut, was bei sehr vielen ist aber da dieses noch gut belueftet werden kann steht keine Frage ein anderes zu nehmen. Gratis gibt es noch das Kabelmanagement was den Luftziklus sehr optimiert. Das andere ist sozusagen Empfehlungsstandart, was ich von Monat zu Monat aendert. Bei beim CPU bin ich etwas niedriger gegangen wie der empfohlene von daniel87, 10 Euro Unterschied aber Leistungsunterschied sogut wie null. Das Case von mir hat 2 offene Frontluefter, der CPU und die Grafikkarte ueben schon sehr viel Hitze aus, wo daniel87 ein Case geschlossen empfohlen hat, wo sich die Hitze sammelt und das mit der Daemmung, da koenntest du ein kleines Zimmer aufheizen. Der Ram von ihm taktet bis 1,75V(mehr Stromverbrauch und extreme Temperaturen) und wird mehr als heiss wo dir die Finger verbrennen kannst, was viel zu viel ist, 1,5V ist Standart und verbraucht sogar weniger Strom.
Und da ich nun fertig bin und habe ganz vergessen ob du das ueberhaupt alles alleine zusammenbauen kannst....das waere ja nun alles sehr fatal.
An nixchecker14: Gute Idee aber ich halte die Variante fuer passive Netzteile fuer unnotig. Lieber das Geld ins Gehaeuse stecken und da gibt es ordentliche Geraete. Mit dem DB Messgeraet habe ich schon gute Netzteile gemessen, wie einst von Enermax PRO und MODU Reihe und von BeQuiet L7 - E9 Reihe. Beide lagen im Schnitt um die 15 - 25 DB (getestet im nicht moebelisierten Raum von 10 m²). Und sei ehrlich, hast du nicht auch ein Luefter im Case montiert wo das NT steht ? - weil das machen naemlich viele und..da waere ein eloop genau das richtige.