Leiser Kühler für matx Gehäuse gesucht.

MarceLLL

New member
Hi!
Ich suche einen Kühler für ein matx Gehäuse. Und zwar für .
Kühlen soll der Kühler warscheinlich einen Athlon x4 635. Es ist nicht geplant zu übertakten. Er soll einfach nur leise und Kühl sein. Wenn ein bisschen übertaktungspotential da ist, wäre das aber auch sehr gut.

Hatte z.B an den Scythe Shuriken gedacht. Was meint ihr?

Danke!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat der schon zwei Lüfter (laut Beschreibungstext einer vorne und einer hinten). Möchtest du die ersetzen oder ergänzen?

Bedenke, dass du die Lüfter vermutlich (einige oder alle) über das Mainboard regulieren kannst, um die Lautstärke zu beeinflussen. Vielleicht versuchst du es daher erst einmal mit denen, bevor du noch weitere dazu bestellst. Denn zwei sollten eigentlich mehr als ausreichend sein.
 
^Soweit ich dem Post entnehmen konnte meint er einen leisen CPU Kühler.

Und ja. Ich glaube der Shuriken ist da die beste Wahl. 😉
 
Ich glaub die Temps machen mich echt Bala-Bala... wie konnte ich dass nur überlesen?

Der Shuriken taugt nichts. hat einen viel zu kleinen Lüfter und ist ansonsten eher für sehr schmale Systeme gedacht (10cm hohe Desktops oder 10cm breite MATX-Gehäuse). Ich kühle damit einen Single-Core Sempron und bin nur mäßig zufrieden. Wenn die Temperatur-Regelung den Lüfter auf leise trimmt, dann kühlt der Shuriken nur gerade mal so gut wie ein boxed Kühler.

Wenn du schon Platz hast, solltest du den nutzen. In deinem Fall hast du circa 13,5cm, wenn in der Seite noch Lüfter verbaut werden. Da die serienmäßig nicht dabei sind, bleiben dir so auch (min.) 16cm.

Empfehlenswert wäre der Scythe Kabuto, weil du damit auch im Hinblick auf die Zukunft vorgesorgt hättest und weil der Athlon X4 eine kleine Die besitzt (und somit schwerer zu kühlen ist).

Wenn du jedoch sparen musst, dann wäre der Scythe Samurai ZZ meine erste Wahl. Er kostet nur die Hälfte und ist mit fast 500g auch nicht zu verachten.

Beides sind Top-Blower und nutzen damit die Seitenöffnung deines Gehäuses aus, um darüber Luft einzusaugen. So wirken sie effektiv auch noch als Gehäuse-Lüfter. Darüberhinaus verwenden sie Standard-Lüfter. Sollte also der Lüfter irgendwann nicht mehr erträglich werden (der Tag kommt bestimmt), kann man sich einfach einen neuen Lüfter kaufen und draufmontieren. Bei vielen Kühlern ist dies nicht möglich, da muss man sich gleich einen neuen Kühler für teures Geld kaufen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Scythe Samurai ZZ sieht ganz interessant aus. Was auch wichtig ist, das auf einem matx Board noch alle 4 RAM Slots zu benutzen sind. Der Scythe Samurai ZZ hat anscheinend extra Ausparungen dafür, oder?

Wie viel leiser ist er als der Boxed Kühler? Lohnt es sich, oder nicht? Ich habe den Boxed Kühler von der CPU noch nicht gehört, ist der sehr laut?

Danke!
Marcel
 
Auch ein Boxed-Lüfter kann leise sein. Im Grunde ist dies Einstellungssache. Das BIOS kann den Lüfter regulieren und somit die Lautstärke beeinflussen. Beim Boxed-Kühler steigen die Temperaturen jedoch sehr schnell an, so dass er frühzeitig laut werden muss, wogegen beim Samurai der Lüfter selbst bei Last noch leise arbeiten kann.

Schau mal in dein BIOS, was er dir da anbietet und stell es dann einfach selbst ein.

Was die Aussparungen anbelangt, hat jeder Kühler die, sofern er über die Module greifen muss. Lediglich bei Modulen mit eigenen hochgewachsenen Kühlern kann es zu Problemen kommen. Sofern du aber normale Speichermodule verwendest, brauchst du dir da aber normalerweise keine Gedanken machen.
 
Okay, danke! Sind die 20€ dann gut angelegt, oder soll ich es lieber lassen? 🙂

In mein Bios brauche ich nicht gucken, ich habe einen i5 750 + EKL Brocken. Der Athlon x4 635 und alles andere dazu wird ein neuer Rechner für meine Schwester. Es soll ein Athlon x4 635, und rein. Darauf dann der Scythe Samurai ZZ. Sollte alles passen, und nichts blockieren, oder?

Marcel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten