Leiser Lüfter gesucht

Julian Braun

New member
Hallo zusammen,

Ich suche einen sehr leisen 70mm Lüfter mit 4pin Molex Anschluss. ich bitte um einen Tip.

Triviales und Randinformationen:

Ich bin kein PC Experte sondern Mechaniker. Ich arbeite aber viele Stunden lang am Heim-PC mit CAD Anwendungen. Es störte mich sehr, dass der PC so laut war und ich ging dem Problem nach. Schnell war klar, dass die Lüfter die Lärmquelle waren. Die Gehäuselüfter und der des Netzteils fielen kaum auf. Die lautesten Lüfter waren der des Prozessors und der der Grafikkarte.
Also habe ich kurzerhand bei pcsilent.de Kühlsysteme (die als sehr leise beworben wurden) für die Grafikkarte (ArcticCooling Accelero Twin Turbo Pro) und den Prozessor (silentMaxx CoolFlow Pro Vario PWM) bestellt. Mit dem Grafikkarten Lüfter bin ich sehr zufrieden, er ist tatsächlich kaum hörbar.
Der Lüfter der Prozessorkühlung ist allerdings noch lauter als der Serienlüfter. Ich habe ihn sofort wieder abgeklemmt und den alten Lüfter auf die Kühlrippen des neuen Systems lose aufgelegt, da er größer ist. So ist das Geräusch zwar erträglich aber ich wollte doch eine Verbesserung erreichen und hätte gerne eine sichere Lösung.
Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon an anderer Stelle behandelt wurde, habe ich ein eigenes Posting eröffnet und hoffe von Experten einen Lösungsvorschlag zu erhalten.

Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum 🙂

Ich hab mal etwas rumgeschaut also einen 70mm Lüfter mit Molex anschluss hab ich leider nicht gefunden. Aber es gibt ja auch Adapter...
Dieser Lüfter sollte erträglich sein.

Am besten wäre aber ein CPU Kühler wechsel fallst du einen halbwegs aktuellen Sockel hast. Welches Mainboard hast du denn ?

Du kannst den Molex-Stecker vom Lüftet auch mal so präparieren, dass der +Pol und der -Pol jeweils ganz außen vom Molex-Stecker sitzt.
Dann Läuft der Lüfter nur auf 7V und sollte fast unhörbar sein.