Leiser Lüfter gesucht

Julian Braun

New member
Hallo zusammen,

Ich suche einen sehr leisen 70mm Lüfter mit 4pin Molex Anschluss. ich bitte um einen Tip.

Triviales und Randinformationen:

Ich bin kein PC Experte sondern Mechaniker. Ich arbeite aber viele Stunden lang am Heim-PC mit CAD Anwendungen. Es störte mich sehr, dass der PC so laut war und ich ging dem Problem nach. Schnell war klar, dass die Lüfter die Lärmquelle waren. Die Gehäuselüfter und der des Netzteils fielen kaum auf. Die lautesten Lüfter waren der des Prozessors und der der Grafikkarte.
Also habe ich kurzerhand bei pcsilent.de Kühlsysteme (die als sehr leise beworben wurden) für die Grafikkarte (ArcticCooling Accelero Twin Turbo Pro) und den Prozessor (silentMaxx CoolFlow Pro Vario PWM) bestellt. Mit dem Grafikkarten Lüfter bin ich sehr zufrieden, er ist tatsächlich kaum hörbar.
Der Lüfter der Prozessorkühlung ist allerdings noch lauter als der Serienlüfter. Ich habe ihn sofort wieder abgeklemmt und den alten Lüfter auf die Kühlrippen des neuen Systems lose aufgelegt, da er größer ist. So ist das Geräusch zwar erträglich aber ich wollte doch eine Verbesserung erreichen und hätte gerne eine sichere Lösung.
Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon an anderer Stelle behandelt wurde, habe ich ein eigenes Posting eröffnet und hoffe von Experten einen Lösungsvorschlag zu erhalten.

Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum 🙂

Ich hab mal etwas rumgeschaut also einen 70mm Lüfter mit Molex anschluss hab ich leider nicht gefunden. Aber es gibt ja auch Adapter...
Dieser Lüfter sollte erträglich sein.

Am besten wäre aber ein CPU Kühler wechsel fallst du einen halbwegs aktuellen Sockel hast. Welches Mainboard hast du denn ?

Du kannst den Molex-Stecker vom Lüftet auch mal so präparieren, dass der +Pol und der -Pol jeweils ganz außen vom Molex-Stecker sitzt.
Dann Läuft der Lüfter nur auf 7V und sollte fast unhörbar sein.

Hallo nochmal, erstmal entschuldigung für die Sendepause (kann fast nur am Wochenende) und danke für die Tips.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Molex Stecker ist. Ich habe sicherheitshalber mal ein Bild gepostet.
Danke für den Link. Dieser Lüfter ist so günstig, da kann man kaum was falsch machen, vielleicht bestelle ich den einfach. Die anderen Möglichkeiten interessieren mich aber auch. Ein großer CPU Kühlkörper war bei dem Lüfter schon dabei. Nur der Lüfter ist mir allerdings zu laut. Hier der Link:
Wie ich die bezeichnung von Mainboard / Sockel finde, weiss ich nicht.

Das mit der Spannungsänderung finde ich ganz interessant. Auf dem Foto ist die Werksmäßige Belegung des (Molex?) Steckers zu sehen. Auf wieviel Volt läuft der Lüfter denn aktuell ? Wofür benötigt der Lüfter 4 Adern ? Und wie müssen die Adern genau getauscht werden um die Spannungen 5V, 7V und 12V zu erhalten ?

Anhänge

• CIMG4957.JPG
    CIMG4957.JPG
    293 KB · Aufrufe: 306
Anhand der Herstellerinformationen hast Du einen PWM-Lüfter.

Das heißt, dass der Lüfter in Verbindung mit einer, auf dem Motherboard erforderlichen, Regelelektonik in Abhängigkeit der CPU-Temperatur gesteuert werden kann. Für den Nutzer bedeutet dies -> bei geringer Leistungsanforderung niedrige Drehzahl und wenig Geräusche und desto höher die Leistungsabgabe der CPU wird, desto schneller dreht der Lüfter um die warme Luft abzutransportieren.

In erster Linie geht es jetzt darum festzustellen, ob Dein Mainboard über solch eine Elektronik verfügt und wenn ja, wie man diese einschalten und einstellen kann.

Informationen ergeben sich aus dem Handbuch und den Einstellmöglichkeiten im BIOS. Wenn Du daraus nicht schlau wirst, gib mal bitte den exakten Typ und den Hersteller des Mainboards an.

Die Daten des Mainbaords lassen sich auch mit allerhand Software auslesen. HWINFO32, Everest, PC-Wizzard, ...

Christine A.

PS: Und ja, auch diese Steckerform heißt Molex, wobei Molex eigentlich der Hersteller der Stecker ist und es deshalb immer wieder zu unsinnigen Aussagen kommt

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten