Leiser Photoshop/Gaming Rechner für ca. 950€

RestInPlease

New member
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mein Notebook mit einem normalen Desktop PC ersetzen und habe deshalb das Forum ein bisschen durchstöbert. Ich möchte euch hier nach eurer Meinung zu einigen Komponenten befragen. Vom Rechner erwarte ich eine sehr zügige Geschwindigkeit im semi-professionellen Arbeiten mit Photoshop CS5 extended bei einer angenehm leisen Lautstärke. Aktuell soll spieletechnisch beispielsweise DirtIII und Mafia II sowie WOT auf möglichst hohen Grafikeinstellungen laufen, aber auch in Zukunft soll der Grafikkarte nicht die Puste ausgehen, wobei hier auch Einschränkungen in den Grafikeinstellungen in Kauf genommen werden. Nebenbei wird noch ein bisschen im I-Net gesurft und mit den Office Programmen gearbeitet. Musik- und Videobearbeitung mache ich nicht. Ich hoffe auf Unterstützung zur Auswahl eines stimmigen Systems.

Nun zu den einzelnen Komponenten:

CPU:




Hier stellt sich für mich die Frage, ob der 3450er reicht, oder ob der 3550er signifikant mehr Leistung bringt, bzw. ob sich der Xeon mit SMT lohnt? Ich brauche keine "starke" CPU fürs Ego, sondern eine die ihre Leistung auch wirklich wert und angemessen ist.

CPU-Kühler:




Mein Favorit wäre der bequiet, wobei laut Tests die anderen beiden von der Lautstärke her auch in Ordnung sein sollten. Alle drei sollten eigentlich auch problemlos aufs Board und ins Gehäuse passen.

RAM:



Meine Überlegung hier, wären eben 2x4GB 1600er Riegel um Notfalls noch 2 Riegel nachstecken zu können, falls diese mal nicht mehr ausreichen sollten. Ich arbeite viel mit RAW Dateien und HDR, hatte allerdings auch mit 4GB insgesamt keine wirklichen "Kapazitätsprobleme", weshalb ich 16GB vorerst nicht stecken wollte. Gibt es zwischen den Riegeln groß Unterschiede?

Mainboard:


Hatte mit Asrock auch noch nie Probleme, würde ich also nehmen.

Grafik:




Eine XFX Double Dissipation ist aus meiner Sicht (und den Tests) Pflicht für einen leisen PC. Mir stellt sich hier eher die Frage 7850er normal, als OC oder als 7870er? Laut Tests ist der Unterschied zwischen der 7850er Non-OC und OC nicht so groß und der Preisunterschied zu hoch, weshalb ich hier zur normalen 7850er tendiere. Lohnt sich allerdings eurer Meinung nach eine 7870er? Bzgl. der Benchmarks dürfte hier ja scheinbar was zu holen sein.

SSD/HDD:




Die Samsung SSD ist hier ja bestens bekannt und die WD HDD habe ich wegen der Lautstärkenangabe des Herstellers ausgewählt. Dazu einen schönen Entkoppler und dann die HDD in den 5,25" Schacht unter dem Laufwerk einbauen.

Netzteil:



Die E9 sollen ja recht effizient und leise sein. Von der Leistung her reicht ein 400W Netzteil laut bequiet Netzteil-Kalkulator gerade nicht aus (ca. 405W max. Leistung berechnet). Wobei der Test von pc-experience.de zeigt, dass das 400er noch mehr als genug Reserven (theoretisch bis 546W) hätte, wodurch es reichen sollte. Außerdem wird die Maximalleistung der Komponenten sowieso selten voll ausgereizt. Muss es unbedingt das 450er sein?

Laufwerk:
1 x

Hätte mal das reingeklatscht. Gibt es zwischen den Laufwerken überhaupt große Unterschiede?

Gehäuse:


Finde ich persönlich recht schön, hat USB3.0 an der Front, Staubfilter für die Lüfter und Möglichkeiten zum Kabelverstecken. Zusätztlich schön kompakt, aber immer noch genug Platz für einen anständigen CPU-Kühler.

Gehäuselüfter:
3x

Die hat auch ein Freund von mir und die lassen sich mit dem Poti sauber einregeln und sind echt leise.

Budget: 900-1000€ (wobei nicht mehr als sinnvoll in Anspruch genommen werden soll)

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Einen schönen Abend noch!

Gruß
RestInPlease
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten