Leisere, günstige Lüfter gesucht!

Konne

New member
Hey,
ich bin gerade dabei meinen Pc ein bisschen leiser zu machen.
Preisraum ist leider auch ein bisschen begrenzt, da ich noch schüler bin 😉
Erstmal meine Angaben zum PC (ist schon ein bisschen älter):

Intel Pentium 4 630 ~ CPU ~ dort schwankt der Wert bei Everest immer gewaltig. 12-41°
Via Apollo PT880 Pro ~ Mainboard ~ auch beim Mainboard 16-51°
2GB Aeneon DDR Ram ~Arbeitsspeicher
nVidia GeForce 6600 GT ~ GraKa ~ 56°

Ich glaube das hauptproblem ist der CPU Lüfter. Was empfehlt ihr da? (755 Socket)
Denn habe ich noch vor eine Lüftersteuerung zu kaufen, damit ich wenn ich den Pc benutz die Lüfter normal laufen lassen kann und wenn ich lese oder so, die runterdrehen kann, damit es nicht so laut ist.
Außerdem brauch ich noch einen Gehäuse Lüfter an der seite.

Was ich bisher schon rausgesucht hab:

Lüfter:
Lüftersteuerung:

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Konne

Um dir einen gescheiten CPU Kühler zu empfehlen wäre es hilfreich wenn du uns sagst was du für ein Gehäuse hast bzw. wie breit dieses ist damit der empfohlene Kühler auch in das Gehäuse passt.
Wenn du z.B. 16cm Platz zwischen Mainboard und Gehäusewand hast passt dieser Kühler sehr gut:

er ist leise, Leistungsstark und recht günstig.

Zum Gehäuselüfter: Hast du nicht die Möglichkeit hinten im Gehäuse einen Lüfter einzubauen? Das ist vom Luftstrom her viel besser als wenn du an der Seite einen Lüfter einbaust.

Danke, für die schnelle Antwort.
Also von Wand zu Wand sind ca 17-80 cm Platz. Wird also ziemlich knapp, wenn auch noch Mainboard-Tiefe abgezogen wird.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, is der ideale Luftstrom vorne kalte Luft rein und hinten warme Luft raus?
Hinten habe ich schon einen Lüfter und vorne könnte ich auch noch einen hin machen. Denn würde ich wohl an die Seite nur son Lüfterschutzgitter hinmahcne, damit das Loch verdekct ist.

Reicht nicht auch iwie sowas oder so aus?

Sollte auch nicht das ganze Gehäuse einnehmen, wenns geht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz ansprechend aus 🙂 Und der ist auhc nicht verhältnismäßig überlaut? UNd kühlt auch ganz gut?

EDIT:

Okay, danke, ich habe mir den mal genauer angesehen. Den werde ich glaub ich nehmen. Dankeschön 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Standart Kühler von Intel der jetzt drauf ist, reicht ja auch aus. Mir gehts ja in ersten Linie dadrum, dass es leiser wird 😉

Das kann man nicht so unbedingt sagen da die Temperaturen die dein PC ausspuckt ja sehr sprunghaft sind, 16°C können nie und nimmer stimmen.
Der Standartkühler von Intel ist fast immer mit den Hitzeträchtigen P4 überlastet.

Also ich hab mal andere Programme zur Temperatur benutzt und langsam denke ich, dass iwas mit den Sensoren nicht stimmen kann.

Everest: wie gesagt, keine genaue Angabe
SpeedFan: wird genau das gleiche angezeigt wie bei der Grafikkarte
CoreTemp: Intel Pentium 4 wird nicht unetrstützt
HWMonitor: CPU wird nicht aufgelistet, da er wohl keine Temperatur lesen kann

Wisst ihr was da los sein kann?

Und deswegen kann man bei einem P4 nur von den bisherigen Erfahrungen ausgehen, dass dies richtige Hitzköpfe sind mit denen die Standartkühler unter Last überfordert sind^^

Also bisher hatte ich noch keinen Ausfall der CPU, auch bei 100 % Auslastung. Und der andere Kühler ist doch von der Leistung her besser als der Standard? Denn sollte das doch gehen oder?

Besser als der Standardkühler ist er auf jeden Fall, ein Mugen 2 oder ein anderer Towerkühler wäre besser. Warum willst du denn unbedingt einen flachen Kühler?

Weiß nicht ^^ also höchstwahrscheinlich weil iche s einfach nicht mag, wenn der PC so vollgestopft ist🙂 Außerdem lässt mein KabelManagement zu wünschen übrig. Also der könnte mit Kabeln und so wieter in die Quere kommen^^ Und wenn ein kleinerer Kühler auch ausreichend ist, nehme ich lieber den, denn übertakten will ich den Prozessor eh nicht.

Das Problem wirst du bei einen kleinen Kühler genau so haben, von daher solltest du dein Kabelmanagement verbessern.

Der Kühler wird mit deinen Pa 630 fertig, der hat ja nur eine TDP von 86.

Ich dachte nur an einen Towerkühler weil du den später wenn du einen neuen PC kaufst noch weiterverwenden kannst, bei den flachen ist das nicht unbedingt der Fall.

Das ist natürlich ein Argument, da ich mir demnächst iwann im Sommer oder so einen neuen Pc holen will.
Was empfehlst du denn da? Also ich würde sagen bis 14 cm sollte er Platz haben.

Danke übrigens für deine Hilfe 🙂

EDIT: was hälst du von dem?

Zuletzt bearbeitet:

der kostet zwar ein bissl mehr, passt aber in dein Gehäuse, ist Leistungsstark, Lüfter sind schon mit dabei, recht leise und das wichtigste, mit allen aktuellen Sockeln Kompatiebel.

Danke für das Angebot 😉 Aber ich glaube ich werde denn eher zum " Brocken" greifen 🙂 Der ist doch auch gut oder? Und da ich ja auch n bisschen sparen muss, als schüler, brauche ich nun auch nicht das High-End Teil 🙂

Oh, danke 😀 Ich hatte Höhe und Tiefe verwechselt. ^^
Also das einzige was mich beim Noctua stutzig macht, ist der Preis. Aber ich denke schon, dass sich das lohnen wird, wenn ich ihn ihm neuen PC auch einbauen kann 😉 Die Lüfter gefallen mir auch nicht wirklich, aber die kann man ja austauschen oder?

Ja kann man allerdings wirst du nicht so oft in dein gehüase kucken das es dich stört, vorallem weil die Noctua(kommt übrigens aus Österreich) sehr gute Kühleistung haben, ein Noctua LÜFTER kostet so ca 14-20€ deshalb sind die kühler auch so teuer, der beste ist zur zeit der nh d14 allerdings passt der glaube ich nich bei dir rein weil er 16cm hoch ist

Die Lüfter von Nocthua haben vielleicht eine nicht grade tolle Farbe, dafür sind sie jedoch vom Lautstärke/Luftbeförderungsverhältnis mit das Beste was es auf dem Markt gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten