Leistungssteigerung durch Treiber

Arkos

New member
Hallo,
hab mir neulich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen und siehe da, sachen dir vorher geruckelt haben (ob bildschirmschoner oder spiele)
laufen nun viel flüssiger.

Mich würde mal interessieren wieweit man das steigern kann.
Und wie das überhaupt geht.
immerhin berechnet der gpu ja nur zahlen.
Und 3+4=7 berechne ich eigentlich immer auf die selbe weiße und wüsste nicht wie das schneller gehen soll.

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich versuche es mal so zu erklären:

Software ist dumm, sie kann nicht denken, sondern nur das ausführen was man ihr vorher gesagt hat.
Dadurch ergeben sich eben Zeitabschnitte wo die GPU nicht 100% ausgelastet wird, mit einem neuen Treiber kann ich dann diese "Zeiträume auffüllen" und bekomme mehr Leistung.
Gerade bei neuen Karten besteht dieses Problem, siehe HD 2900 oder auch die Anfänge der 8800er.
Siehe z.B. Crysis, dawirst du mit einem alten Treiber keinen Stich machen, da bekommst du eine Dia Show, weil die Software und der Grafik Treiber nicht "Synchron" arbeiten und sich nicht gut verstehen.
Nun passe ich den Treiber der Software an (früher war es mal umgekehrt...) und nun klappt die Kommunikation.

Die tatsächliche Leistung der Graka bleibt immer gleich, ich kann nur versuchen durch eine geschickte Programmierung diese Leistung besser zu nutzen 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten