Lenovo Z61m aufrüsten?

starup

New member
Ich habe einen Lenovo Z61m und frage mich gerade ob ich daran noch gross etwas verbessern kann. Heute hab ich gerade den Arbeitsspeicher von 1 GB-Ram auf 2*2 GB-Ram aufgerüstet. Die Festplatte könnte ich noch von 100 GB auf 500 GB aufrüsten. Gibt es sonst noch was was ich machen könnte (ohne Computertechniker zu sein)? Oder sollte das jetzt reichen um eigentlich alles mit dem Laptop machen zu können (auch gamen?)?
 
Ich denke, da hast du schon alle Optionen ausgeschöpft. Das einzige was vielleicht noch gehen würde, wäre den Prozessor noch aufzurüsten. Aber das bringt nicht sehr viel und ist kostentechnisch viel zu unattraktiv, sofern es überhaupt geht.

Falls du wirklich Geld verpulvern möchtest, dann kauf dir vielleicht eine schnelle SSD statt einer größeren Festplatte. Die deutlich besseren Zugriffszeiten (Faktor 10 bis 100) würden das allgemeine Arbeitfeeling verbessern.
 
Eine SSD ist im grunde ein riesiger USB stick, der als Festplattenersatz dient. Den baust du genau so ein wie eine Festplatte. Er ist schneller(vorallem der zugriff), hat keine beweglichen Teile(lautlos, kann auch mal hinfallen). Der Gigabyte ist aber auch viel teurer.
 
Zum Beispiel die OCZ Vertex mit 120GB. Sie wäre etwas größer als deine jetzige 100GB Festplatte. Ist aber auch schon zu einer normalen 3,5 Zoll Festplatte mit 7200 UPM schon bei der Datenübertragung (bis zu 250 MB/s) und arbeitet mit bis zu . Im Vergleich zu deiner alten Notebook-Festplatte, die wohl nur mit 4200 UPM dreht, ist diese SSD vermutlich sogar 10-mal so schnell. Effektiv wäre dies also eine regelrechte Leistungs-Explosion für dein Notebook. Doch das gute Stück kostet dich bei der Kapazität 300 Euro.

Ich hab schnell mal nachgesehen. Es kann sein, dass dein Notebook nur SATA-I aber kein SATA-II unterstützt. Es wäre also möglich, dass die maximale Leistung nicht erreicht wird, weil dein Notebook nicht mehr als 150 MB/s schafft. Bevor du sie also kaufst, solltest du dich auch beim Hersteller erkundigen, ob sie als SATA-I Laufwerk problemlos in deinem Notebook läuft. Sofern du über Versand bestellst, kannst du sowas auch testen und falls dem nicht so ist, das Laufwerk wieder zurück schicken (14-Tage Rückgaberecht). Such dir aber für sowas einen anständigen Händler aus, der sowas auch anstandslos mitmacht.
 
Angesichts der verbauten Komponenten lohnt sich das ganze noch weniger als bei richtig guten Notebooks. Der Nutzen steht in keinen Preis-Leistungsverhältnis. Kauf dir wenn überhaupt lieber einen größere Festplatte. Von einer SSD würde ich dir abraten.
 
SSDs haben heutzutage sehr hohe Lebenserwartungen. Dank einer klugen Logik sind sie auch in der Lage defekte Sektoren zu schließen. Sofern man sie also nicht durch den Fleischwolf dreht, wird diese SSD wohl nicht nur dieses sondern auch das nächste Notebook überleben. Darüberhinaus ist gerade die langsame Festplatte des Notebooks immer wieder ein Flaschenhals, warum diesen also nicht aufheben, wenn man schon Geld in den Rechner investieren will?

Sollte der Preis zu hoch sein, dann überleg dir, ob nicht vielleicht auch ein 60GB Modell interessant ist. Im Zweifelsfall einfach ein paar Monate warten und sich dann die Preise nochmal ansehen. In 6-12 Monaten dürfte es gleich nochmal ein stückchen besser aussehen. Es ist halt wohl nur eine Kostenfrage. Aber keine Sinnfrage, denn Sinn macht es auf alle Fälle.
 
ja rein von der technik ist es ok, aber ob es in diesen fall wirklich ein flaschenhals wäre? hm eher die grafikkarte, also in spielen, sonst in anwendungen der prozessor eher...

die preise finde ich einfach zu hoch als das ich es empfehlen würde und eine 60 GB Version finde ich zu klein.
 
Du musst bedenken, dass die Zugriffszeiten bei Festplatten sich in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht verbessert haben (stillstand). Und auch der Datendurchsatz hat sich in den 10 Jahren bestenfalls um den Faktor 3 oder 4 gesteigert. So gesehen ist die SSD ein absoluter Quantensprung. Selbst in 10 Jahren wird es keine Festplatte geben, die es mit der Performance dieser SSD aufnehmen kann. Sind da 300 Euro wirklich zuviel verlangt?
 
so stimmt das nicht...meine 501lj aus 2007 hat ne 64 mb/sek geschafft meine 103UJ schafft über 80MB/sek...also stimmen tut das mit dem Stillstand nicht
 
Zugriffszeiten haben nichts mit der Datenübertragung zu tun. Die misst du nicht in MB/s sondern in ms/Zugriff. Und ein Zugriff dauerte zur Jahrtausendwende um die 10ms und dauert auch heute noch um die 10ms.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten