Libreoffice Funktionen : Features und Optionen: Was ist euch wichtig - in einer Office-Suite.

Tanger

Member
LibreOffice, das ist das Nachfolgeprojekt von OpenOffice – und in gewisser Weise auch des ehemaligen STAROFFICE... Und natürlich ist es immer noch kostenlos und Open Source. Die globale Entwicklergemeinde, sie leistet hervorragendes - und bringt sehr sehr viele Features und Möglichkeiten. Ich mag die Funktionen, die LO bietet. Seht euch einige davon an:



Frage: Was ist euch wichtig - in einer Office-Suite - bitte erzählt es in den Kommentaren​



seht euch das Beitragsformular „Technology By Mike Saunders On February 19, 2020“ (Link: ... -features/ )

1. Verbesserte Kompatibilität – .docx-Export: LibreOffice Writer, das Textverarbeitungsprogramm, kann Dokumente im .docx-Format (OOXML) exportieren, wie es von Microsoft Office verwendet wird. Viele weitere Kompatibilitätsverbesserungen -(mit dem LO auch MS-Office-Welten versteht bzw. nach diesen Daten auch exportieren kann) wurden ebenfalls hinzugefügt.

2. NotebookBar-Benutzeroberfläche:
Seit LibreOffice 6.2 gibt es eine alternative Benutzeroberfläche namens NotebookBar. Um es zu aktivieren, geht ihr einfach zu Ansicht > Benutzeroberfläche > Registerkarten.

3. EPUB-Export: Möchtet ihr E-Books aus Euren Dokumenten erstellen? Mit LibreOffice ist das möglich! Klickt dazu auf Datei > Exportieren und wählt EPUB, das auf vielen E-Book-Geräten gelesen werden kann.

4. Unterzeichnung des Dokuments:Für mehr Sicherheit könnt ihr OpenPGP-Schlüssel zum Signieren und Verschlüsseln von ODF-, OOXML- und PDF-Dokumenten verwenden. (ODF ist das OpenDocument-Format, das native Format von LibreOffice.)

5. Pivot-Diagramme: Mit Calc, der Tabellenkalkulation von LibreOffice, könnt ihr Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen. Dies hilft euch, Datensätze in komplexen Tabellenkalkulationen zusammenzufassen.

6. Dokumentwasserzeichen: Mit LibreOffice 5.4 wurden benutzerdefinierte Wasserzeichen eingeführt, die zu Seitenhintergründen hinzugefügt werden können.

7. Erhebliche Leistungssteigerungen bei Tabellenkalkulationen: Calc hat von der Multi-Threading-Unterstützung profitiert und die Leistung auf Computern mit Multi-Core-CPUs erheblich gesteigert.

8. Attraktive Präsentationsvorlagen: Impress, das Präsentationstool von LibreOffice, enthält eine Auswahl handgefertigter Vorlagen, sodass Ihr euch auf den Inhalt statt auf das Design konzentrieren können.

9. Anpassbare Benutzeroberfläche: ich finde die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche an meine je speziellen und spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Es ist besonders toll, dass ich hier flexibel bin - und somit im Grunde genommen eigentlich in der Lage bin, für den ein oder anderen Fall einfach eine andere GUI-Option für verschiedene Zwecke verwende.

Um es mal an einem Beispiel zu zeigen: Also, wenn ich beispielsweise einen Essay schreibe, möchte ich, dass die Seitenleiste immer verfügbar ist, da ich schnellen Zugriff auf Formatierungsoptionen benötige. Wenn ich - dahingegen in einem anderen Fall zum Beispiel etwa einem traditionelleren Dokument arbeite, dann brauche ich andere "Randbedingungen". Dann in diesem Falle, brauche ich möglicherweise die Benutzeroberfläche mit Registerkarten. Und darüber hinaus: Für Tabellenkalkulationen möchte ich die einfachste Benutzeroberfläche, die ich verwenden kann, beispielsweise die kontextbezogene Einzelbenutzeroberfläche. Das tolle ist, dass LibreOffice hier sehr flexibel ist und uns entgegenkommt: LibreOffice macht diese Flexibilität und Optionenvielfalt möglich und bietet die Möglichkeit, zwischen einer viel eher als Standardsymbolleiste und Optionenset auf der einen Seite und dem gegenüber - also auf der anderen Seite, einer Symbolleiste mit Registerkarten, einer einzelnen Symbolleiste, einer Seitenleiste zu wechseln.eine für Presents haben.

10. Anpassbare Stile: Ich finde es sehr überzeugend „Anpassbare Stile“ einsetzen zu können, m.a.W. also Stile im Bedarfsfalle eben so erstellen kann, wie ich sie möchte.

Gefällt Euch, was ihr hier sehet? Ladet LibreOffice einfach herunter und probiert es aus – es ist kostenlos!
Das sind nur einige der Features – aber natürlich ist unsere Community gewachsen, wir haben das Document Liberation Project gestartet und wir verfügen über professionelle Supportmöglichkeiten für den Einsatz von LibreOffice in Unternehmen. Und es kommt noch viel mehr – macht einfach mit.


mehr lesen - Infos, Dokomentationen u. v. a. m

vgl den o.g. erwähnten Artikel:
die Wikipedia-Seite für LO:

und noch zwei YT-Clips zu den Features

LibreOffice 24.8: New Features

LibreOffice 7.6: New Features


abschließend also die

Frage: Was ist euch wichtig - in einer Office-Suite - bitte erzählt es in den Kommentaren

14 TSD user auf Reddit:

Diskutiert auch dort - lernt andere User kennen - und tauscht euch aus über Features und Möglickeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten