Lieber mehr RAM oder schnelleren RAM kaufen?!

mazemania

Member
Hallo!
Mainboard: ASUS P7H55D-M EVO
Ram derzeit: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
System: Win7 64-bit.

Option 1: nochmal 2x2 Corsair Kit kaufen wie bereits drin (28€)
Option 2: komplett neuen RAM, aber schneller? besser?

-> mache recht viel mit Musiksoftware und Samples, also RAM ist schon wichtig. Ausgenutz wird nicht immer alles, wenn ich diese Diagnosetools richtig sehe, aber gut, viel kostet das hier ja nicht.

Aber generell: Lieber mehr RAM oder schnelleren kaufen?
Wie schnell kann ich bei meinem Mainboard gehen mit dem RAM?

Habt Ihr Vorschläge?

Danke und Grüße🙂

maz

Weder noch, einfach lassen. Mehr als ein Lied bearbeitest Du sowieso nicht auf einmal. 1600Mhz sind schon so schnell, dass fast eine Verlangsamung durch Staus in der Weiterverarbeitung zu befürchten ist (Waitstate).

Schade, aber es reicht einfach.

Oh ok?!🙂

Also 4GB sind ok?!
Alle sagen immer: Boah, mindestens 8GB 😉
Zumal 28€ ja auch nicht viel sind...
Wieviel RAM hast Du denn zB?!

Also der Zeitpunkt zum Ram aufrüsten ist momentan recht günstig, um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. 1600 Mhz ist sehr schnell, von daher würde ich auf jeden fall nochmal 2x2 dazukaufen.

Was für ne CPU hast du denn? Die unterstützt doch wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 1600 Mhz oder?!

Steck das Geld lieber in eine SSD und installier dein DAW auf die SSD. Inklsv. Samples und Effekte etc. alles auf die SSD und du hast fast keine Probleme mehr 🙂

Cubase verbraucht bei mir, wenn ich mal wirklich mit den Spuren übertreibe und für jedes Spur einen eigenen Input-Effekt hinzufüge gerade mal 3GB... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man auf 8 GB kommen soll, ..

Schau einfach mal auf deine Auslastung, wenn du jetzt schon auf 4GB kommst, dann kauf nochmal 4 GB dazu. Wenn nicht dann ist eine SSD deine Rettung :-D

Ram wird auf keinen Fall teurer.
Kauf Benzin!

unnötig...

Nicht alles gelesen, zum Beispiel das hier:

Also der Zeitpunkt zum Ram aufrüsten ist momentan recht günstig,

RAM wird nächstes Jahr noch günstiger sein und das Jahr drauf noch mehr.

Das war humorvoll aber bestimmt gedacht!

Kauf Benzin, Benzin wird teurer, Kauf kein Ram, das Du nicht unbedingt brauchst. Es wird immer billiger.

Schade, dass nicht jeder Humor hat.

RAM wird nächstes Jahr noch günstiger sein und das Jahr drauf noch mehr.

Das war humorvoll aber bestimmt gedacht!

Kauf Benzin, Benzin wird teurer, Kauf kein Ram, das Du nicht unbedingt brauchst. Es wird immer billiger.

Schade, dass nicht jeder Humor hat.

Haste ne Glaskugel, oder woher weißt du das?

Ich rate das jedes Jahr aufs neue und lag bis jetzt jedes Jahr richtig.

Dann machst du dass aber noch nicht viel länger als 2 Jahre.....

Es gibt einige Faktoren die da Zusammenspielen, und dass der Ram auf diesem momentan günstigen Niveau bleibt, bzw noch weiter fällt kann niemand sagen. Neben Angebot und Nachfrage fließt da u.a. auch noch der €/$ Wechselkurs mit ein usw usw. also wer behauptet die Preise würden immer Fallen, der muß ne Glaskugel haben... Habe da schon ganz anderes erlebt....

Bei Festplatten wäre ich nun vorsichtiger. Da hat es 1x (ein Stück mal) nicht geklappt in den letzten 30 Jahren.

Da es zu Lieferengpässen aufgrund der Überschwemmungen in Thailand kam... Die Preise haben sich aber längst stabilisiert...

aber das preisniveau ist höher als es vor der flut war.

Nicht ganz, aber es ist hoch. Sind wohl immernoch Nachwirkungen der Flut, da hab ich mich vertan, meine mal gelesen zu haben dass es sich wieder stabilisiert hätte.
Im Januar gabs mal nen Preissturz, aber ne Woche später lag z.B. die Spinpoint F3 500GB bei 72€ (von kurzzeitig 45!). Im mom sinds 66€. Zur Zeiten der Flut warn wir bei 85€! Davor 29-35...

Jedenfalls ist langfristige, tendenzielle Entwicklung des Preises nie so, dass man Panikkäufe einer nicht benötigten Menge machen muss.

mache recht viel mit Musiksoftware und Samples, also RAM ist schon wichtig. Ausgenutz wird nicht immer alles, wenn ich diese Diagnosetools richtig sehe, aber gut, viel kostet das hier ja nicht.

Aber generell: Lieber mehr RAM oder schnelleren kaufen?
Wie schnell kann ich bei meinem Mainboard gehen mit dem RAM?

Habt Ihr Vorschläge?

Das war die Frage!
Ich habe geantwortet dass es generell keinen Sinn macht schnelleren zu kaufen, wenn dann für paarundzwanzig euro nochmal 4 dazu. Da kann man momentan net viel verkehrt machen. Und wenn es den dann in 3 Monaten 50 Cent billiger gibt is das auch egal!

mache recht viel mit Musiksoftware und Samples, also RAM ist schon wichtig. Ausgenutz wird nicht immer alles, wenn ich diese Diagnosetools richtig sehe, aber gut, viel kostet das hier ja nicht.

"Ausgenutzt wird nicht immer alles" heißt für mich es wird ab und an alles an Ram ausgenutzt!? Wenn dem so ist verursachen 8GB bestimmt keine Waitstates so wie du behauptest...

Da dem User sein Rechner ja anscheinend zu langsam ist, sonst würde er sich wohl keine Gedanken über eine Aufrüstung machen, habe ich auch nach der verbauten CPU gefragt, vielleicht ist es ja auch ein i3 der bremst....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten