Linux nach Windowsabsturz. Brauchen dringenst Hilfe! Bitte.

HSU

New member
Folgendes ist passiert:
Windows verlangte nach einem Neustart um Updates zu installieren. Gütig, wie ich bin, gestattete ich es und Windows nutzte diese Schwäche, um mein System zu sabotieren. Nach dem Neustart bekam ich Fehlermeldungen über ein defektes System, welches repariert werden müsse.
Man gab mir verschiedene Optionen, die alle jedoch keinerlei Funktion inne hielten. Nach dem drücken von Esc gelang ich zwar in etwas, das man den Boot-Manager nennen könnte, doch nach einem Neustart, von dem ich mir das Reperaturmenü von Windows erhoffte, mit welchem ich durchaus hätte etwas anfangen können, startete der Laptop stattdessen Linux! Das Betriebssystem, welches von Anfang an auf dem Gerät vorhanden war. Bisher hatte ich es jedoch nur benutzt, um Windows zu kaufen und danach habe ich es nie wieder gesehen.
Nun bin ich ein 100% Linux-Noob.
Mein Problem: Ich kann nicht mehr ins Bootmenü. Das Menü, in dem ich zwischen zwei absolut gleichnamigen Dingen wählen konnte, jedoch entschied, welches ich in der Liste nach oben schob darüber, welches Betriebssystem gestartet wurde.
Was ich mir erhoffe?
Ich bin recht flexibel, was die Lösung meiner Probleme angeht.
Am besten wäre es, wenn ich irgendwie in das Bootmenü gelangen könnte, oder anderweitig für den Start von Windows sorgen könnte. Die Selbstreperatur ohne den Verlust privater Daten hat mir schon vorher weiter geholfen und ich habe recht große Hoffnungen für diese oder ähnliche Optionen.
Leider startet mein Laptop ausschließlich Linux, egal was ich tue.
Meine Flexibilität? Mir geht es auf dem Gerät nur um einen einzigen Ordner, den ich sichern möchte.
Von mir aus mache ich aus meiner externen Festplatte ein Boot fähiges Medium und kaufe mir ein neues Windows, mache das Gerät platt und installiere Windows noch einmal komplett neu. Nur diesen einen Ordner brauche ich, und darin befindet sich eine gigantische Menge Text.
Diesen Ordner zu öffnen ist alles, was ich benötigen würde. Ein Screenshot des Textes gepaart mit einem Texterkennungsprogramm würde mir den Erhalt des Inhalts bereits sichern.
Das Problem an dieser Front?
Die Festplatte kann natürlich "Gemountet" werden, allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung (Was auch sonst?), die besagt:
Windows is hibernated, refused to mount.
Anschließend wird mir empfohlen, Windows entweder komplett herunterzufahren (Schwer machbar für mich gerade) oder aber die Dateien zu "ro mounten", was im Folgendem als Read-only Modus erklärt wird. Wie gesagt würde mir das bereits reichen, da ich dort vielleicht nichts kopieren kann, aber ein Bild des Textes würde für ein Texterkennungsprogramm ja reichen.
Jetzt habe ich als Lunix Vollzeitnoob jedoch keine Ahnung vom "ro mount" oder anderen Linux bezogenen Dingen.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr verbunden.
Der Erhalt des Inhalts der Dokumente des besagten Ordners ist das Ziel, alles andere (Wie eine Lösung, bei der ich nicht erneut Windows draufhauen müsste)
wäre lediglich ein Bonus, den ich natürlich gerne mitnehmen würde.
Danke fürs Lesen und beste Grüße
Ich
 
kaufe mir ein neues Windows
warum willst das neu kaufen, braucht man nicht.

um welches Windows geht es denn genau?

wenn du nen anderen pC/Laptop hast, kann man sich schnell ein Windows Stick oder DVD erstellen, davon booten und die Reparatur Option ausführen.
Oder man kann die Festplatte auch an nen anderen PC/Laptop anstecken und da auf die Daten zugreifen und die sichern
 
Das Betriebssystem, welches von Anfang an auf dem Gerät vorhanden war. Bisher hatte ich es jedoch nur benutzt, um Windows zu kaufen und danach habe ich es nie wieder gesehen.
also hast du ja selber Windows drauf installiert? stimmt das, da hätte man auch bei der Installation das vorhandene Linux löschen können.

wenn du Windows gekauft hast, hast ja den Key auch dazu, warum willst du Windows da noch mal neu kaufen?

hast du jetzt ein windows Stick oder DVD? die du ja sicherlich gekauft hast
 
mal ganz ketzerisch gefragt:
wenn diese daten so wichtig sind, warum sind sie nicht extern gesichert?
kein backup-keine wichtigen daten.
 
Update:
50% meiner Sorgen sind verflogen und meine Daten sind gesichert.
(Ich habe Backups von den meisten Dingen, nur erneuere ich mein Backup leider nicht jeden Tag bzw vergesse es manchmal :/ )
Um die Fragen dieses Forums noch zu beantworten: Neu Kaufen weil ich nicht sicher bin, ob ich meinen Produktkey wiederfinde (Ja... ich weiß...)
Das ich Linux hätte löschen können weiß ich mittlerweile auch, dachte eigentlich auch, dass das passieren würde bei der Installation...
Habe wohl irgendwo einen Fehler gemacht, wie es aussieht.
Nun gilt es, den Bootmanager zu öffnen, da ich, was ich auch tu, stets nur Linux gestartet bekomme.
Dazu ein Video:
(Nicht verwirren lassen, ansprechen tue ich jemand bestimmtes aus einem anderen Forum)
 
Update:
Das HÄMMERN ist der Schlüssel.
Wenn ich nicht, auf anraten von jemandem, die F2 Taste gehämmert hätte wie ein Berserker, wäre ich nicht in das Bootmenü gekommen.
Also, direkt nach dem Betätigen des Powerknopfes in den Berserkermodus wechseln und die F2 Taste aus dem Leben drücken.
(Mit Geschwindigkeit, nicht Kraft!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten