Logitech x-530 hat jemand erfahrung mit den Boxen ?

K

KoH

Guest
hey,
wie der titel schon sagt suche ich ein paar boxen für den PC, momentan nutze ich zwei noname boxen mit einem verstärker, was aber optisch nicht als so schön anzusehen ist 🙂

und daher suche ich boxen die einen richtig guten klang haben und auch nicht als so teuer sind (bis 70€) und da sind mir die von Logitech ins auge gefallen nun weiß ich nicht ob es noch gute alternativen gibt, und ob es möglich ist, dass ich diese erstmal kaufe und dann wenn ich feststelle das die logitech nicht besser sind einfach wieder umtauschen kann ?

das wäre dann am einfachsten 😀

danke schonmal im vorraus !

klar kannste umtauschen musst halt online kaufen 😉

naja richtig guten klang bekommst du eh nur schwer unter 1000 euronen, aber da das ja eh relativ ist weiß ich auf was du raus willst. mir sind kaum alternativen bekannt aber was hältst du davon auf das z-2300 zu sparen das ist vom klang her nochmal um einiges besser

mfg Eck

diese sind aber nur 2.1 und die x-530 haben 5.1 😀
meine onboard soundkarte unterstützt soweit ich weiß "nur" 2.1 bin mir abernicht sicher, jedoch würde ich mir eventuell ne 5.1 karte kaufen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

genau diese habe ich momentan nur in einer schöneren verkleidung, aber technisch die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Z-4 an, 5.1 ist in diesem Falle nicht zu empfehlen.
Oder spar nen bisschen und besorg dir nen Paar gebrauchte Heco Victa 500 + nen ordentlich Receiver, bist bei ca 400€!

Hab auch noch welche.
Die sind neuer als das X-530 und noch ein Stück besser.

Du kannst dich aber auch mal bei Teufel umsehen.
Ich hab davon das Concept F. Kostet natürlich mehr.

Wenn du ein 5.1 System haben willst brauchst du natürlich auch eine entsprechende Soundkarte.
z.B. diese...

oder

Wenn du auf guten Klang Wert legst, ist eine ordentliche Soundkarte Pflicht.
Du wirst da einen großen Unterschied feststellen.

Natürlich darfst du von 60-70€ Lautsprechern nicht zu viel erwarten,
wobei ich das X-530 selbst einige jahre hatte und sagen muss, dass es für den Preis echt top ist.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt momentan habe ich zwei solcher boxen (oben verlinkt) und einen Yamaha AX-550 verstärker mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin, nur ich weiß nicht ob der klang besser/schlechter wird, ist ja scheiße 70€ auszugeben und dann stellt man fest, dass die beiden stand bass-boxen besser waren 😉

NIE im Leben würd ich den Yamaha gegen son gammel pc System eintauschen!
Schnapp dirn paar gute gebrauchte Heco Victa 500 und du kommst locker unter 200 € weg!
Hab für meine beiden 165incl bezahlt!

ok, das wollte ich hören 🙂
dann werden jetzt die beiden boxen nur noch ausgetauscht, und eine neue soundkarte, vermutlich aber als erstes eine neue soundkarte 😀

Vermutlich ists der bessere Weg, die Boxen zuerst zu tauschen.

Eine Soundkarte bringt schon etwas. Entscheidend ist sie aber auf gar keinen Fall.
Bestimmend für die Klangpracht in Deinem Hörraum ist zunächst mal der Raum selbst.
... kann man nicht so derbe klangtunen.

Dann, und das bleibt bei jeder Kette so, haben die Boxen den allergrößten Einfluß auf das was Du da zu hören bekommst.
Alles was nicht vordergründig auf Effekthascherei hin klanggetunt ist, oder eben technisch so weit neben der Spur liegt, daß ein homogenes Klangbild gar nicht erst entstehen kann, bringt hier was.
Uns so machts sicher großen Sinn die CAT-Boxen in Rente zu schicken.

Das Vorhandensein einer highendigen Soundkarte hat einen Einfluß. Nur eben daß der nicht so sehr groß ist, weil heutige Onboardsound-Lösungen nicht wirklich weit vom HiFi-Ideal entfernt sind. Es gibt da zwar je nach Southbridge und verwendeten Audiocodec ein paar kleine Unterschiede zu wirklich guten Soundkarten. Fast schon vernachlässigbar klein sind diese aber alle male.
Die bekommst Du sowieso nicht wirklich zu hören, wenn die Boxen nicht so richtig mitspielen wollen.
Was nutzt dir denn ein bis auf Null schnurgerader Frequenzgang, wenn Die Boxen eine Grundtonsenke aufweisen? Da kannst Du ja nur noch an den Klangreglern spielen und damit alles nur noch schlimmer machen.
Wenn der Bass zu früh aussteigt oder die Tweeter alles Mögliche abseits des Originals abbilden, ist es vollkommen egal, ob eine Onboardlösung oder eine Soundkarte die Signale liefert.

Was natürlich einen ganz großen Einfluß hat, ist die Güte Deiner Quellen.
Webradios und MP3-Files unterhalb 192 kbps klingen nun mal nicht highendig.
Mit einigen Sondertechniken von Soundkartenherstellern versucht man dem Originalklang nahe zu kommen. Es klingt damit anders. Ob es besser klingt ist sowieso keine Frage der Technik. Die Hörgewohnheiten des Users entscheiden letztendlich darüber, was er als gut und angenehm empfindet.

Ich habe das X-540. Ich muss sagen, es ist ein geiles soundsystem. Der Bass ist für diese preisklasse richtig gut.

Aber ich empfehle dir trotzdem die Heco Victa 500. Sie klingen besser als das X-540, was ja auch bei dem preis verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht neu kaufen 😉
Schau mal in diversen Foren oder guck nach B-Ware bei eBay (gibts nagelneu nur mit kleinen optischen Fehlern und technisch einwandfrei die Victa 700, welche dein Receiver locker voll ausfahren kann)

@GTA Zocker: Ich denke du musst deinen text etwas ändern, denke das hieße dann
Ich habe das X-540. Ich muss sagen, es ist ein geiles soundsystem für den Preis. Der Bass ist bei dem Preis voll in Ordnung.

Super 🙂
Grad sah ich, dass es die Victa 700 leider bei eBay nicht mehr gibt...sry für die Falschaussage!

Brauchst dich nicht zu entschuldigen :

Edit:
eine andere frage, kann es sein, dass mein motherboard bis zu 7.1 unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten