Lohnenswert?

DingelDongel

New member
Seid mir Gegrüsst liebe Leser/innen!

Ich bin seit längeren dran mir einen neuen PC zuzulegen. Habe jedoch nicht die meiste Ahnung, wollte jedoch sparen durch selbstaufbau eines Gaming-Pcs.
Da ich Anfänger bin, reicht mir wohl ein mittleres bis highend Anfang!

Mein jetziger PC ist noch ein alter mit Amd Phenom II x6 _1060er_ (oc 3,7ghz je kern) auf einem Asus M4A88TD-M Evo (am3) board, 16GB ballistix sport (ddr3 ram) und einer MSI GTX 660!


Nach längerer Internet Recherche habe ich mir jetzt ein paar Modelle angeschaut von ryzen 3 bis 7 dagegen auch die von intel i7. Und bin zu dem entschluss gekommen wohl erstmal AMD zu bevorzugen einfach weil die etwas günstiger sind für meistens recht gleich bleibende Leistung.

Wir haben bei uns in der Stadt so einen ComputerLaden, nach einem Gespräch machte dieser mir ein Angebot für 185€ (Neuware + Garantie)

Sein Angebot --->Biostar-A320MD-Pro Mainboard +CPU: Ryzen 5>2400 G + 8GB DDR4

Jetzt muss i zugeben, Biostar als Marke sagt mir nicht wirklich was, aber habe zweifel ob das nicht einfach nur schlecht ist, es soll ein Vega 11 Grafikchip drauf sein. Bei der CPU handelt es sich um die 4x 3,6 ghz variante beim Ram hätte ich dann für die 185€ nur 8GB ddr4 gegen 16GB ddr3

Meine Fragen dazu jetzt an euch wären:

1. Was haltet ihr vom Preis generell?

2. Wären die Bauteile trotz neuerer Generation im system selbst langsamer? weil einfach halt x6 oc 3,7ghz gegen 4x3,6ghz /16gb ddr3 gegen 8gb ddr4

3. Bei der Grafikkarte meinte er, der Vega 11 Grafikchip würde meine MSI GTX 660 ablösen, sprich ich könnte gleich gut Zocken, stimmt das? desweiteren
habe ich noch eine MSI GTX 970 4g Gaming hier rumliegen, konnte diese nie benutzen weil mein Netzteil zu schwach war, wäre es da also empfehlenswert diese zu verwenden samt Marken-Netzteil (neu dazu kaufen) Wie schauts da gegen den Vega11 chip aus?

4. Wie schaut es Zukunftsmässig aus, lassen sich die besagten Bauteile noch verwenden. Wenn ich dann später aufrüsten möchte? als bsp auf einen Ryzen 7

Wäre über eure Meinungen sehr erfreut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist überhaupt dein Budget?

Es gibt kein Ryzen 2400x, wenn ist es ein Ryzen 2400g oder den Vorgänger den Ryzen 1400€ und der ist vom Preis nicht so empfehlenswert.

Ein Ryzen 2200g und 2400g haben eine Grafikeinheit in der CPU verbaut, die Vega 11,alle anderen Ryzen CPUs brauchen eine Grafikkarte.


Interessant wäre auch der Takt vom RAM, denn bei den Ryzen CPUs nimmt man RAM mit 3000mhz oder 3200Mhz.


Das Board bzw der Chipsatz ist unterste Kategorie, nicht empfehlenswert.


Beim Board auf jeden Fall eins mit B450 Chipsatz nehmen und 4 RAM Slots, kein altes A320 Chipsatz Board der untersten Kategorie.

Wenn du aktuell AAA Games zocken willst, dann reicht die Grafikeinheit der CPU nicht, dann brauchst du ne richtige Grafikkarte.
Da wäre dann auch für wenige € mehr ein rayzen 2600 (150€) und ne Grafikkarte ratsam.

Da du ne gtx970 ja da hast, da auf jeden Fall mehr Geld in die Hand nehmen wenn möglich und den Ryzen 2600 (150€) und ein gutes B450 Board für 80€ nehmen. Bzw wenn man sparen will erstmal den Ryzen 2200g.
Dazu ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W für 55€.
Und auf jeden Fall eine SSD, ne Crucial MX500 mit 250gb oder 500gb.

Selbst ein Ryzen 2200g ist um einiges stärker als deine alte CPU.
Ein Ryzen 2200g oder 2400g hat 4 Kerne/ 8 Threads, ein Ryzen 2600 hat 6 Kerne/ 12 Threads.
Ein Ryzen 2200g kostet was um die 80€, ein Ryzen 2400g was um die 130€ und ein Ryzen 2600 so 150€, daher lohnt sich preislich ein Ryzen 2400g nicht wirklich, wenn man noch ne starke Grafikkarte da hat.

Ryzen 7 und 5 sagt nichts über die Generation aus, ist wie bei Intel, da gibt es zb ein i5 mitlerweile in der 9. Generation.

Die 300er Chipsätze unterstützen nur die 1000er und 2000er Ryzen Generation, Mitte des Jahres kommt die 3000er Ryzen Generation raus, die läuft auf den 400er Chipsätzen (UEFI update wird dafür benötigt) und in der Zukunft auf den neuen 500er Chipsätze.

Daher kein 300er Chipsatz mehr nehmen.

Wichtig, für diese Hardware brauchst du win10.
Ist aber kein Problem, Microsoft stellt win10 zur Installation kostenlos zum Download bereit und man kann win10 noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, also ja ich meinte G nicht X beim> ryzen 5 2400 G (hab ich oben auch nachträglich jetzt bearbeitet)

Zum Ram kann ich leider überhaupt nichts sagen, weis nur das er mir das Angebot machte von 185€ für besagtes Mainboard / cpu und einfach nur ram 8gb ddr4 !

Die SSD wollte ich von meinem alten System mitnehmen; wäre eine "HyperX Fury RGB 240gb" festplatte.



Eventuell erwähnenswert, er hat mir auch ein Angebot zu einem
  • AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz
  • Asus Prime A320M-K
  • 8GB (DDR4)
Preislage dort war, 240€

Ist zwar wieder ein anderes Modell als B450, aber ein ryzen 7 dabei.

Wegen der iGPU und meiner MSI GTX 970, da werde ich dann auf jedenfall mehr reinstecken für das Netzteil und diese betreiben.


EDIT:

Also budget wären so 300€ erstmal ohne Grafikkarte, da ich wohl die MSI GTX970 nutzen werde bis ich dann wieder Geld sparen kann für einmalig eine bessere Grafikkarte. Dachte nur vorerst wäre es wichtiger Mainboard / CPU / Ram auszutauschen, weil die einfach einen zu alten Standard haben.

Oki, warum win10? muss dat echt unbedingt sein? weil ich hab nur ein Win 7 da und ich muss sagen ich hatte mir zu Win 10 die trial version angeschaut beim Kumpel und fand das System als alter Hase doch sehr gewöhnungsbedürftig vom handeln.

Wegen des Boards, versteh ich dich da also richtig... ansich sind die Boards nicht kacke, aber nur bedingt Zukunftstauglich wenn ich dann halt mal aufrüsten möchte in ferner Zukunft?


Andere Frage wäre, wo kauft ihr so eure Hardware? Ich hatte ja jetzt das Glück das mir der Store aus meiner Stadt direkt, alles verkauft hätte, sprich ein Einkauf. So hätte ich das gerne auch, wenn ich als bsp dein benanntes B450 Board nehmen würde, ein ryzen 2600 und 1x 8gb ddr4 für den Start!

Wenn ich jedoch, bei Seiten wie Alternate schaue, dort mir dat so passend in den Warenkorb lege, komme ich da auf Summen bis zu 350€ aufwärts.

Weil dann nicht wie beschrieben, nur 150 für cpu / 80board / 8gb 40-60euro bei rum kommen.
In diesem Falle hätte ich doch gerne ma die Einschätzung von euch im Versus Bereich

B450 Board + ryzen 2600 + 8GB = 300€
versus
B320 Board + ryzen 2400g + 8GB = 185€

Weil ich meine, da ist halt einfach die Preislage 115€ Unterschied, wieviel langsamer ist das ganze dann am Ende wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Angebot geht auch, allerdings würde ich ihm da sagen das du ein anderes Board möchtest.
Zb ein Asrock B450M pro4 oder MSI B450M Bozooka. Und halt RAM der 3000mhz hat, und am besten da dann 2x 4gb und nicht 1x 8gb.


Der A320 Chipsatz ist halt ein Office Chipsatz ohne Ausstattung und ohne die Möglichkeit zum übertakten.
Außerdem unterstützen die 300er Chipsätze rayzen 2000er CPUs erst nach nem UEFI update, die 3000er Ryzen CPUs werden da nur wenige unterstützen oder garnicht. Und die 300er Chipsätze hatten mehr RAM Erkennungs Probleme.

Wenn man günstig den Ryzen 1700 bekommt wäre es auch perfekt, denn der kostet eigentlich was über 250€ allein ohne Board und RAM.


Wenn du ne SSD schon hast ist es perfekt.
 
Oki, warum win10? muss dat echt unbedingt sein? weil ich hab nur ein Win 7 da und ich muss sagen ich hatte mir zu Win 10 die trial version angeschaut beim Kumpel und fand das System als alter Hase doch sehr gewöhnungsbedürftig vom handeln.
Jop muss es, da win7 von der Hardware nicht mehr unterstützt wird, du bekommst es nur mit bissel zusatz arbeit installiert und du bekommst keine Windows Updates mehr.

In nem 3/4 Jahr hättest du eh langsam mal umsteigen müssen, da der Support für win7 ausläuft und du dann generell keine Updates mehr bekommst und dein System zum Sicherheits Risiko wird mit der Zeit.

Win10 hat sich mittlerweile auch verändert, win10 gibt es mitlerweile in der 8. Version und im April kommt die 9.
 
ansich sind die Boards nicht kacke, aber nur bedingt Zukunftstauglich wenn ich dann halt mal aufrüsten möchte in ferner Zukunft?
Naja der A320 ist halt der billigste Office Chipsatz mit wenig Ausstattung, Anschlüssen, keine Möglichkeit zum übertakten und die 300er Chipsätze unterstützen die Ryzen 3000er CPUs nicht oder nur paar wenige Boards. Und die 300er Chipsätze hatten mehr RAM Probleme
 
Denke ich werd deinen Shopping Link nutzen und die Sachen dort heute oder morgen kaufen, Abschlussfrage:

Was meint ihr?
Service Level Gold
für 4,90€ nutzen?

--> Nutzen wäre ja für:
  • Versand am selben Tag
  • 6 Monate Direktaustausch
  • Direkte Durchwahl bei Fragen

1. Versand wäre mir egal
2. beim Umtausch verstehe ich das nicht so richtig, weil Neuware ist doch eh Garantie drauf oder nicht?
3. Durchwahl bei Fragen? Habe ich das Recht nicht, wenn ich das nicht dazu buche?
 
falls was defekt ist oder du was zurück geben willst weil es dir nicht passt.


Garantie ist ne Freiwillige Leistung des Herstellers. Du meist sicherlich die Gewährleistung, ja die gilt gegen dem Händler und die ist 2 Jahre lang, allerdings gilt da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter [email protected], per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden.

Ausgenommen vom direkten Austausch sind: Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Tablets, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Haushaltsgeräte, Beamer, Server, Barebones, NAS-Systeme und Komplettsysteme

der Händler hat halt das Recht der Nachbesserung, er schickt es halt dann warscheinlich zum Hersteller zur Prüfung, dort wird es Repariert und dann geht es zu dir zurück.
Beim Service Levle Gold fällt halt die Prüfung und Reperatur weg, du bekommst sofort neue Ware
 
Also ich wollte im Tagesverlauf, deine benannte Kombination kaufen, jedoch möchte ich dann halt auch mit der MSI >GTX 970 4g Gaming
starten, die wiegesagt bei mir Neu rum liegt i jedoch wegen zu Schwachen Netzteils nicht nutzen kann. Wir hatten dann drüber gesprochen und du meintest ich sollte mir ein Bequiet Pure Power 11 (500watt) besorgen, jetzt ist mir jedoch im Netz aufgefallen, dat diese einen massiven Hunger an Watt hat, und beschrieben wird mit 550 Watt!!! Da ich direkt alles in einem kaufen möchte und deinem Link einfach noch ein netzteil beifüge, wollte ich mich vor dem Kauf nochmal vergewissern, reicht dat 500watt netzteil für die Karte überhaupt? oder hatten wir da nicht die 970er im Auge und ich sollte lieber ein 550/600 watt netzteil dazu buchen?

Als bsp hatte ich mir
be quiet! PURE POWER 11 600W <--- rausgesucht was Preislich nur unwesentlich höher als 50euro wäre und zwar: 67€ noch was!
 
es reicht locker das 500W Netzteil, die Angabe 550W muss halt auch die billig Netzteile mit abdecken, da die Gesamtleistung nicht ganz so Aussagekräftig ist. Es kommt auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungsschienen an, besonders der +12V Schiene da darüber die Grafikkarte und CPU versorgt wird, das Bequiet liefert da auf der +12V Schiene ganze 480W, während billig 500W Netzteile da nur 300W liefern.

natürlich kann man auch das 600W nehmen, kostet ja nur 8€ mehr, damit gehen dann wirklich alle Grafikkarten
 
Ok Prima, glaube werde dann trotzdem das 600w Netzteil nehmen, zwar brauch ich das dann jetzt bald nicht. Aber nach dieser Ausgabe der Pc Bauteile, spare ich auf eine höher wertige Grafikkarte hin und glaube sinnvoller ist es da mit den 600watt um einfach Zukunftstauglich zu bleiben.

In diesem Sinne, vielen dank für Mühe / Zeit und Aufwendung! Du hast mir wirklich weitergeholfen und dafür ein dickes DANKESCHÖN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten