Lohnt sich Aufrüsten?

LNes

New member
Tag allerseits,

Vorab:
Ich bin maximaler Neuling was Computer betrifft, seid gnädig.

Meine Situation:

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen Rechner, von einem Freund, zusammenstellen- und bauen lassen. Hauptsächlich wird der Rechner fürs Zocken verwendet und nebenbei noch zum "Arbeiten".

Also hab ich mir nach kurzer Zeit einen neuen Monitor zugelegt, weil ich dachte, ich mach ein Schnäppchen..
Jener ermöglicht eine Auflösung von WQHD mit 144 FPS, wo meine Hardware, glaube ich, an seine grenzen stößt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.

Meine Frage:

Würde sich es ganz allgemein gefragt lohnen aufzurüsten, weil mein PC die 144 FPS nicht schafft?

Also mit meinem begrenzten Verständnis für diese Thematik hab ich herausgefunden, dass die Grafikkarte, GPU und CPU wohl nicht gut genug für WQHD auf 144 FPS sind.
Wo und wie ich jedoch ansetzen muss und was dafür wirklich nötig wäre, da bin ich planlos.

Meine Hardware:


1.
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2, 0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit

2.
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G (6 GB GDDR6/PCI Express 3.0/1860 MHz/14000 MHz)

3.
SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll InternSe-SD, bis zu 535MB/Sek

4.
Gigabyte B450Aorus m AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Sockel-Schwarz

5.
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3593 MHz,



Wenn ihr noch spezifische fragen habt oder mehr infos braucht, nur her damit. Ich will hiermit auch nicht darauf hinaus, dass ich unbedingt aufrüsten muss, sondern eher ob es sich überhaupt lohnt.
 
Jener ermöglicht eine Auflösung von WQHD mit 144 FPS, wo meine Hardware, glaube ich, an seine grenzen stößt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.
Warum glauben, teste es doch, Monitor anschließen und ein Spiel starten, entweder es reicht dir oder es reicht dir nicht.
Wenn es dir nicht reicht, brauchst halt ne stärkere Grafikkarte. Dafür müsstest du uns aber sagen, was du genau für ein Netzteil verbaut hast.


also Monitor anschließen und guck ob es dir reicht, fertig.
Wenn es dir nicht reicht, dann braucht man ne stärkere Grafikkarte, wie ne RX5700xt oder RTX2080
 
Warum glauben, teste es doch, Monitor anschließen und ein Spiel starten, entweder es reicht dir oder es reicht dir nicht.
Wenn es dir nicht reicht, brauchst halt ne stärkere Grafikkarte. Dafür müsstest du uns aber sagen, was du genau für ein Netzteil verbaut hast.


also Monitor anschließen und guck ob es dir reicht, fertig.
Wenn es dir nicht reicht, dann braucht man ne stärkere Grafikkarte, wie ne RX5700xt oder RTX2080

Also getestet hab ich es schon bei diversen Spielen.

Hab ich etwas unglücklich formuliert.

Bei spielen wie Valorant, CS GO und RS6 läuft es eigentlich ganz gut. Wenn ich jedoch Destiny 2 spiele, dann hab ich durschnittlich 70~ FPS mit drops auf <60.

Also besteht die Möglichkeit "Nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

Und wie finde ich heraus, welches Netzteil ich derzeit verwende?

Danke für die Antwort.
 
Also besteht die Möglichkeit "Nur" die Grafikkarte aufzurüsten?
naja du hast doch ein ganz aktuellen PC, der Rest passt da.
Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein, zumindest beim Gaming.

Und wie finde ich heraus, welches Netzteil ich derzeit verwende?
PC Seitenwand öffnen und Hersteller, Modell und Gesamtleistung vom Netzteilaufkleber ablesen
 
Dafür müsstest du uns aber sagen, was du genau für ein Netzteil verbaut hast.
Mein Netzteil :
Corsair TX550M Netzteil Modell RPS0068 550W


naja du hast doch ein ganz aktuellen PC, der Rest passt da.
Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein, zumindest beim Gaming.

Gut zu wissen.


PC Seitenwand öffnen und Hersteller, Modell und Gesamtleistung vom Netzteilaufkleber ablesen

Danke.



Hast du Vorschläge für Grafikkarten die für mich in Frage kommen?

RX5700xt oder RTX2080

Die mögicherweise?


Und danke für deine Hilfe.
 
Hast du Vorschläge für Grafikkarten die für mich in Frage kommen?
hängt natürlich von deinem Budget ab.

1593114697902.png


ne RX2080 Super bzw etwas schwächer die RX5700XT würden dir sicherlich 95-110fps liefern, bei deinen jetzigen Einstellungen


die Frage ist, ob du so viel Geld in die Hand nehmen willst.


Mein Netzteil :
Corsair TX550M
Okay, das reicht locker für jede Grafikkarte
 
die Frage ist, ob du so viel Geld in die Hand nehmen willst.


Die Karten kosten auch ne Menge. Grundsätzlich wäre es ne Investition Wert, jedoch hab ich es ja auch nicht eilig. Mir war es auch erstmal wichtig überhaupt einen Einblick in diese Thematik zu bekommen. Aber eventuell lässt sich gen Winter ja ein gutes Angebot finden.
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.


Und Vielen dank dir für deine Zeit 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten