Lohnt sich Aufrüsten?

LNes

New member
Tag allerseits,

Vorab:
Ich bin maximaler Neuling was Computer betrifft, seid gnädig.

Meine Situation:

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen Rechner, von einem Freund, zusammenstellen- und bauen lassen. Hauptsächlich wird der Rechner fürs Zocken verwendet und nebenbei noch zum "Arbeiten".

Also hab ich mir nach kurzer Zeit einen neuen Monitor zugelegt, weil ich dachte, ich mach ein Schnäppchen..
Jener ermöglicht eine Auflösung von WQHD mit 144 FPS, wo meine Hardware, glaube ich, an seine grenzen stößt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.

Meine Frage:

Würde sich es ganz allgemein gefragt lohnen aufzurüsten, weil mein PC die 144 FPS nicht schafft?

Also mit meinem begrenzten Verständnis für diese Thematik hab ich herausgefunden, dass die Grafikkarte, GPU und CPU wohl nicht gut genug für WQHD auf 144 FPS sind.
Wo und wie ich jedoch ansetzen muss und was dafür wirklich nötig wäre, da bin ich planlos.

Meine Hardware:


1.
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2, 0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit

2.
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G (6 GB GDDR6/PCI Express 3.0/1860 MHz/14000 MHz)

3.
SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll InternSe-SD, bis zu 535MB/Sek

4.
Gigabyte B450Aorus m AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Sockel-Schwarz

5.
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3593 MHz,



Wenn ihr noch spezifische fragen habt oder mehr infos braucht, nur her damit. Ich will hiermit auch nicht darauf hinaus, dass ich unbedingt aufrüsten muss, sondern eher ob es sich überhaupt lohnt.
 
Jener ermöglicht eine Auflösung von WQHD mit 144 FPS, wo meine Hardware, glaube ich, an seine grenzen stößt bzw. nicht darauf ausgelegt ist.
Warum glauben, teste es doch, Monitor anschließen und ein Spiel starten, entweder es reicht dir oder es reicht dir nicht.
Wenn es dir nicht reicht, brauchst halt ne stärkere Grafikkarte. Dafür müsstest du uns aber sagen, was du genau für ein Netzteil verbaut hast.