Lohnt sich da überhaupt eine Investition?

Kababär

New member
Hallo Leute,

Für die, die nicht viel lesen wollen, habe ich ein Spoiler eingefügt.

Spoiler:
vorletztes Jahr habe ich einen Rechner geschenkt bekommen, da ich meinen alten weggeschmissen habe, vor circa 2-3 Jahre.
Der, den ich wegschmiss, war eigentlich noch ganz aktzeptabel, zwar kenne ich die genauen Daten nicht mehr, aber ich war zufrieden mit seiner Leistung.
Übrig geblieben ist die nVidia GT8400.
Zumindest konnte ich damals WoW, Warcraft III, Starcraft, CSS, etc. zocken.

Schon länger beruht sich mein Wunsch auf bessere Hardware, doch das Geld ist zu knapp, um mir irgendwas davon anzuschaffen, also habe ich auf Geizhals eine kleine Liste zusammengestellt, um euphorisch die Preisentwicklung nach unten zu beobachten, während ich dafür spare, da ich neben der Schule arbeite. Leider muss ich aber aufhören zu arbeiten, wodurch die Sparraten wegfallen werden.

Seit einer Woche hatte ich das Problem, dass er sich automatisch neugestartet hat, sobald ich ihn hochgefahren habe und auf den Desktop kam, oder er freezte. Dann habe ich "automatically restart" deaktiviert und seitdem funktioniert es..
Verzweifelterweise habe ich nun, obwohl ich weiß, dass das Ding, das bei mir unter dem Schreibtisch steht, uralt (keine Übertreibung!) ist, schlau über das Ding gemacht, was denn da so alles drinsteckt.
Da ist nur komplett veraltete Technik drin.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich, da überhaupt 100-200€ reinzustecken? Denn diese müsste man mindestens investieren. Das was ich eigentlich gerne machen würde, werde ich sowieso nicht erreichen wie etwa BF3, Max Payne, Crisis 3, etc. spielen. Dahin wage ich mich auch gar nicht zu denken.
Er sollte nur schneller sein und nicht mehr so hängen (beim Start von Programmen wie Mozilla Firefox). Mehr packt er auch nicht, weshalb ich auch nicht mehr mache wie Internet-Recherchen. Wenn ich spielen könnte, würde ich es tun wollen, aber mit dem Budget werde ich nicht dahinkommen.
Ein Betriebssystem (Linux) habe ich.

Meine Hardware:
CPU: AMD Sempron 1,8GHz (9x200) 3000+ (mit Boxed Kühler)
Motherboard: MSI K8MM-V (3PCI, 1AGP, 2DDR DIMM, Audio, Video, LAN), iGPU (VIA/S3G UniChrome PRO 64MB)
RAM: DIMM1: 64D128320HU5C (DDR SDRAM 1GB @200MHz) - DIMM2: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T (DDR SDRAM 512MB)
HDD1: Seagate - ST380020A (74 GB)
HDD2: Seagate - ST340823A (37 GB)
Netzteil: 350W (Model Nr. ATX-350GTF)
Monitor: Keine Ahnung (Manufacturered 2002 in China, höchstens 15")
Gehäuse: Irgendein NoName
(Beide HDDs sind IDE)

Ich hab versucht was günstiges zusammenzustellen, aber in dem veralteten Abteil kenne ich mich nicht aus. (Phenom, Duo, Athlon, ... ). Bin erst wieder bei i3 der zweiten Generation wieder eingestiegen. (vielleicht ? )

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese komme ich eigentlich nur zu einem Punkt: weg und neu.

Die Weiterverwendung von Komponenten daraus lohnt sich m.E.n. nicht, außer vielleicht des DVD-Laufwerks, sofern vorhanden. Und selbst das müsste Stand IDE-Technik sein.

Ich würde ihn jedenfalls so lassen wie er ist, da sich hier ein Aufrüsten neben wenig rentabel als auch noch relativ schwierig darstellen dürfte, wohl aufgrund des Alters der vorhandenen Komponenten.

Mir persönlich wäre es das jedenfalls nicht wert, da nochmal Geld reinzustecken, also lieber sparen, bis man sich etwas neues leisten kann. Auch wenn es schwer fällt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist keine 50,- Euro Wert. Der CPU gehoert ins Museum und der Rest kann in den Müll. Den SDRAM koennte man noch fuer ein Sammler aufheben.

200,- das wird wohl nichts...

Eher sowas:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe: 176€
Damidt hast du auch mehr Leistung bei Spielen (also die onboard Grafik verwenden, die ist viel besser als die 8400gt.)
Willst du überhaupt nicht spielen, dann tausche das gegen den .

Wenn du dir vorstellen könntest, die alten für z.B. Datenspeicherung zu verwenden, würde ich für System und Programme eine nehmen...
Das Netzteil ist zwar alt, aber dei FSP PSU-Serie ist (war) nicht mal schlecht... (auch wenn ein neues natürlich effizienter ist...)
Dein Gehäuse kannst du aus Kostengründen auch behalten, viel Wärmeentwicklung ist da eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal schnell wieder.

Ein etwa neun bis evt. zehn Jahre altes System noch irgendwie aufrüsten zu wollen ist schlichtweg unmöglich.
Oder endet, wenns mit viel Glück doch noch machbar ist, unversehens trotzdem in einer Sackgasse.

Selbst wenn Du mit dedektivischer Meisterleistung noch irgendwo einen passenden "hochperformenden" Athlon 64 3000+, vieleicht sogar 3400+, der letztlich auch nur unwesentlich mehr als Dein vorhandener Sempron schafft, bekommen würdest, und die stärkste, noch erhältliche AGP-Grafikkarte auf dem Mainboard zum Laufen bekommst, hast Du ein System, welches von jedem heutigen Netbook gnadenlos an die Wand gedrückt wird.

Mir persönlich wäre es das jedenfalls nicht wert, da nochmal Geld reinzustecken, also lieber sparen, bis man sich etwas neues leisten kann. Auch wenn es schwer fällt
Das scheint auch die Hauptaussage zu sein...

Eher sowas:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe: 176€
Die Zusammenstellung ist zwar schon sehr viel besser als meine, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Sogesehen sind es nur 176€, aber die Investition wäre nur sinnvoll, wenn ich Spiele spielen würde. Crisis 3, BF3 und co. wird denke ich damit nicht wirklich laufen und für die Zukunft müsste ich dann eh wieder 1. auf Intel umsteigen und 2. aufrüsten.

Eine Meisterlösung scheint es nicht zu geben. Da werd ich mir jetzt monatlich einen Zehner zur Seite legen :bigok:

Ich Würd nen i3 3220 als Boxed holen und dazu nen günstiges b75 mobo... DDR3 RAM dazu und evtl nötige Adapter...

Sollte man mit 200€ hinkriegen man müsste jedoch irgendwann Ne richtige graka nachrüsten...

Fürs erste reicht aber der IGP...

Hat einmal deutlich mehr Leistung als das was du jetzt hast und ist günstig aufrüstbar...
Nen richtigen kühler kann man sich später holen...

Ich stell dir mal was zusammen wenn ich @ Home bin...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Oder wie stehst du zu gebrauchten Kommponenten die würden ja mehr Leistung bei weniger Geld geben, aber halt ohne Garantie deshalb will ich sie nur vorschlagen nicht empfelen, da ich delbst noch keine erfahrungen damit habe.:fresse:

wäre machbar mit gebrauchten sachen aber du kannst dann davon ausgehen das die in den nächsten tagen kaputt gehen was auch wieder rum nicht sein muss.

Wer weiß wie lange ich an gebrauchten Komponenten Spaß hätte. Aber vermutlich nicht lange.

Danke für deinen Vorschlag ComputerfanXD, aber nach stundenlanger Überlegung, bin ich jetzt doch zum Entschluss gekommen, dass ich lieber für ein System spare, dass ich mir dann auf einen Schlag kaufen kann, statt meinen Rechner in eine ewig währende Baustelle zu verwandeln.
Zudem wird der Preis der Komponenten ja auch immer billiger, hoffentlich schnell genug.

Aber ein kleines Problem mit meinem Rechner muss ich dann doch noch lösen.
Gerade eben bekam ich den Bluescreen "Bad Pool Header". Ich denke das liegt am RAM. Und gerade SDR Ram kostet ja nicht mehr viel. Ich denke 2x512MB sind vollkommen ausreichend bei diesem CPU.
Vielleicht werde ich mir (x2!) bestellen.

Ich bin mal gespannt inwiefern das Haswell-Release die Preise der Vorgeneration-CPUs senkt.

Danke an ComputerfanXD das wär das gewesen wie ich es auch zusammengebaut hätte...

Du hast allerdings den Versand vergessen, damit landet man dann bei 190,56€ (bei Überweisung ansonsten wirds nochmal teurer)

Auf kurz oder lang würd ich mir einen einfachen Kühler wie z.B. holen und den drauf setzen...

Wäre zumindest ne super Grundlage für ein neues System...

Auf die neue Plattform zu warten wird wahrscheinlich garnichtmal so viel Preisnachlass bringen, wenn du dir im Geizhals mal den Preisverlauf der Vorgänger Modelle ansiehst und mit den aktuellen vergleichst sieht man da auch nicht wirklich einen Preissturz...

wie gesagt mit dem i3 hättest du schonmal ne super Grundlage für ein gutes System... zumal auf den Sockel auch i5 und i7 passen

EDIT meint:

Opheltes war schneller bezüglich des Preises xD

Nebenbei: Bei der Budgetplanung Windows 7 oder 8 nicht vergessen. Mit Windows XP wirst du, bei halbwegs aktueller Hardware nur wenig Freude haben.

Das beginnt dabei dass der alte Kram viele neue Features nicht nutzen kann und endet damit dass es teilweise für neue Komponenten gar keine XP-Treiber gibt.

Danke für die ganzen Antworten.

Aber ich habe mich entschlossen, einfach Geld zu sparen bis ich mir ein komplettes System leisten kann, auch werde ich keinen Cent in die jetzige Klapperkiste stecken, selbst wenn er kaputt gehen sollte.

Auf Geizhals habe ich mir schon diverse Konfigurationen zusammengestellt, aus Juchs und Tollerei, aber auch aus Ungeduld 😀
Das jeweilige OS hat den Preis dabei immer ziemlich in die Höhe getrieben. (klar auch Tasta, Maus, Monitor und eine SSD, was aber immer einfach aufzurüsten ist)

Was mich auch noch dazu stimmt, lieber abzuwarten ist die Frage und Unsicherheit, ob auch wirklich immer alles kompatibel zueinander läuft. Außerdem habe ich dann -sobald ich das Geld habe- eine noch größere Auswahl, weil es bis dahin neue Hardware geben wird 🙂

Im März kommen ja neue GPUs, im Sommer neue CPUs von Intel, nächstes Jahr von AMD, neue RAM-Riegel von Crucial dieses Jahr, etc...

Aber trotzdem danke für euer Bemühen und beim Mitwirken meiner Entscheidung, die wohl doch vernünftig ausgefallen ist.

PS: Aber nur mal interessehalber. Ist AMD AM3 oder Intel 775 leistungsstärker in Bezug auf Games/Office?
(Obwohl sich das ja nicht lohnt, da man sich ja gleich einen billigen i3 holen könnte)

edit: Ich kann von dem Gedanken nicht loslassen und bin im Kopf gerade nochmal alles durchgegangen. Ich rüste ich doch auf.
150€ ist Minimum (allerdings muss das Geld erst aufgetrieben werden), weil auch eine neue HDD und ein neues Laufwerk mit rein muss. Der Test zu den IDE/SATA Adaptern hat mich sehr abgeschreckt, weshalb ich nur aufrüste wenn ich mind 150€ zur Verfügung habe, um mir eine SATA-HDD und ein Laufwerk leisten zu können, auch wenn ich stark beim CPU abspecken muss. Immerhin kann ich mich damit trösten, dass jeder CPU stärker und schneller ist als mein jetziger.
Beim Mainboard wollte ich eins wählen, dass ich ggf. später nicht mehr aufrüsten muss, also habe ich den passenden Sockel (1155/FM2) gewählt.
Genau, wie ihr seht, habe ich jeweils eine Intel und eine AMD Konfiguration zusammengestellt:
Intel:
1x
1x (stärker als G630 und sehr gutes P/L)
1x
1x (unglaublich, aber tatsächlich sehr billig)
1x (wegen der Verfügbarkeit und sehr billig)
Preis: ~150

AMD:
HDD, RAM und Laufwerk identisch.
1x
1x
Preis: ~145

Was ich noch bräuchte, wäre ein Lüfter. Der würde aber später kommen, ein kleiner Thermalright.
Meine kleine Entscheidungsänderung kam dadurch, dass mein Rechner nun doch den Geist aufgibt und was Neues hermuss. Um das ganze so billig aber futuristisch auslagernd (in dem Sinne, dass ich kein neues Mainboard mehr brauch für A10 oder i5/i7), bin ich auf diese Ergebnisse gekommen.

Wenn es noch weniger Geld wird, dann werde ich auf "ältere" Technologie zurückgreifen müssen wie AM2/3 und 775. Im Internet wird in diesem Leistungsregment oft zu AM2/3 geraten.
Gibt es diesbezüglich Meinungen/Verbesserungsvorschläge?

OS wird nicht mehr XP, sondern vorläufig und zwangsweise Linux werden.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten