Low Budget Ersatzteile (CPU,Grafikkarte,Mainboard) Gaming Pc

Flakez

New member
Hallo,

ich danke erstmal jedem, der sich die Zeit nimmt, diesen Thread durchzulesen =)

Also ich habe vor 2 Jahren den alten Rechner eines Freundes geschenkt bekommen, weil sich dieser einen neuen geholt hat.
Bis jetzt konnte ich Problemlos das spielen, was ich wollte. (WoW, GW2, Heros of the Storm, League of Legends, alte Gamecube/Ps2 Emulatoren)

Allerdings:
Bei einem CPU-Test mit 100% Auslastung erreichen beim Mainboard einzelne Chips 95 Grad und die CPU 83 und es kommt zum freeze. Die Grafikkarte erreicht nur im Hauptmenü von Heros of the Storm 102 Grad (Lüfter funktionieren alle einwandfrei) Ich denke es wird Zeit für leichte Upgrades.

Aktuelle Hardware:

CPU: CPU.jpg

Mainboard: Motherboard.jpg

Grafikkarte: Grafikkarte.jpg

Netzteil: Netzteil.jpg

8GB Ram (2x4GB)

Also meine Kenntnis vom Upgraden ist sehr mau. Ich weiß, dass die Entscheidung vom Mainboard wichtig für die CPU und den Ram ist, wie als wenn man Lego und Playmobil zusammebauen möchte oder?^^
Wie dem auch sei, ich bitte hier um Vorschläge um meine CPU,Mainboard und die Grafikkarte auszutauschen, das Netzteil ist eigentlich noch voll in Ordnung.
Mein Budget sollte 300€ nicht überschreiten, gegen gebrauchte Komponenten habe ich keine Einwände.

Ich nutze den Pc meistens zum Spielen, bisschen MP3-Daten bearbeiten, Video-Files mit bis zu 300MB zu konvertieren und Office Arbeit.
Spiele mit anspruchsvollen Grafikansprüchen habe ich nie wirklich gespielt, es wäre schön mal sowas auszuprobieren am PC aber kein Muss, mir reicht es wenn ich Heroes of the Storm und paar MMORPGs zumindest auf hoch spielen kann, wobei Mittel auch in Ordnung ist, wie gesagt das ist es mir wichtiger, dass ich mit dem Budget hinkomme als jetzt in den Einstellungen von Hoch auf Ultra zu gehen.

Ich danke vielmals für eure Vorschläge.

MfG Flakez

Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen hier im Forum

so mit aufrüsten sieht es bei dir nicht so gut aus, das große Problem bei stärkeren AMD FX CPUs ist, das man auch ein gutes Board brauch, wo die Spannugswandler (links neben der CPU) gekühlt werden, das ist bei dir halt nicht der Fall so das alle CPUs mit 95W und höher unter Last anfangen ihre Leistung zu drosseln, was auch bei deiner jetzigen CPU der fall ist, da die Spannugswandler überhitzen, daher brauch man nicht unbedingt bei dem Board über ein CPU Upgrade nachdenken.

du brächtest ein neues Board, CPU, Grafikkarte.

welchen CPU Kühler hast du denn zur zeit verbaut? könntest du da mal ein Foto machen.

wenn dir bis jetzt die Leistung reicht müsste man nicht unbedingt aufrüsten. man müsste da erstmal gucken welcher CPU Kühler verbaut ist

wenn du viel mehr Leistung willst müsste man zu Intel wechseln, da AMD leider weit hinterher hängt. neu ist das natürlich mit 200€ nicht zu machen.

für Leistungsstarke Games brauchst du schon was wie ein i5 der 3000er (Sockel 1155 mit dem 7er Chipsatz) Reihe oder neuer

kannst du bitte auch mal ein Screenshot vom Reiter Memory und SPD (da ein Slot wählen wo der RAM verbaut ist) posten.

ansonsten wenn din jetziger RAM funktioniert könnte man es mit neu teilen auch so machen, wenn du noch 20€ drauf legst also erstmal nur Board und CPU und dann später mal die Grafikkarte.

ansonsten kannm an nur nach nem i5 der 3000er Reihe und einem Board Sockel 1155 mit B75 oder H77 gucken. oder gebraucht nach nem i5 der 4000er Reihe und nem Board Sockel 1150 mit B85 oder H97 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bisy,
erstmal danke für deine Mühe.
Theoretisch reicht die Leistung, allerdings hatte ich vorgestern während einer runde Heroes of the storm einen Freeze. Der Rechner hat gepieped, bildschirm wurde Grau/Schwarz und ich musste notausschalten.
Danach ging er auch nicht mehr an, ich habe mich 2 Stunden Rangesetzt, alles auseinander gebaut, gesäubert, vom Staub befreit und dann mit etwas Glück, lies er sich anschalten.
Ich hatte schon VOR diesem Vorfall hin und wieder Freezes (max. 1x pro Tag) und wusste es wird irgendwann Zeit für paar neue Teile. Ich hab sogar einen Ventilator auf die Seite des Rechners gestellt um die Kühlung anzukurbeln.
Alle Kühler in dem Rechner arbeiten auch. Es sind 5 Stk drinne. 2 Stk pusten von den Seiten in das Zentrum des Mainboards sozusagen, 1x im GPU, 1x CPU Kühler und einer für das Netzteil. Der CPU Kühler ist ein TMG A2 Tt.
Alle funktionieren. Dennoch als ich ein Spiel startete erreicht die GPU 102 Grad und die Freezes häufig sich jetzt im 30 Minuten Takt fast, ich lies halt auch ein Programm laufen mit dem ich die Temperaturen der Komponenten sehen kann, die Grafikkarte ist im Leerlauf schon bei 54-60 Grad. 2 Chips auf dem Mainboard erreichen nur im Leerlauf 70 Grad manchmal. Leerlauf = Ich habe kein Programm im Vordergrund an, nur Windows 10 arbeitet. Also selbst wenn ich Board und CPU austausche habe ich noch eine heiße Grafikkarte. Der RAM funktioniert laut Tests gut.

teste auch mal deine Ram Riegel einzeln, nicht das einer defekt ist und daher die Fehler kommen.

das Problem ist, 200€ reicht eigentlich nicht für Grafikkarte, Mainboard, CPU und villeicht RAM, selbst gebraucht wird es da fast unmöglich. Intel systeme sind halt auch gebracht aktuell sehr gefragt, so das es einen i5 selten mal unter 100€ gibt

wenn man auf Gaming erstmal bissle verzichten kann, könnte man dann auch erstmal die intel CPU Grafik nutzen. man könnte auch runter gehen auf einen i3, allerdings wird es dann Knapp mit aktuellen Games die CPU Leistung brauchen

RAM neu wäre auch gerade zum glück günstig. 8gb kosten neu so was um die 30-35€ fals man da was brauch

Ich habe eingesehen, dass 200€ wirklich etwas mau ausfallen, wenn ich ein funktionierendes System möchte, ich habe
deshalb das Budget jetzt auf 300€ aufgestockt und verlinke gleich mal eine erste Kreation, die ich nach WENIG
Recherche zusammengestellt habe.

Ihr könnt entweder darauf basierend andere Sachen empfehlen ODER ganz andere Grundlagen, ich habe wirklich nicht
viel Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe 8Gb Ram, eine Toshiba 500Gb HDD Festplatte und eine 160Gb WD Festplatte, Also muss man darauf bei der
erstellung erstmal nicht achten. Ich Besitze einen BenQ Monitor mit 1080p Auflösung und würde die Spiele gerne auch
auf diese Auflösung spielen.

Mein erster Versuch 300€:

Ach und noch eine Frage nebenbei: Wieso gibt es von einer Grafikkarte wie GTX 950 verschiedene Versionen von
MSI,Gigabyte,Asus....etc? Ändert sich da auch was an der Leistung? Ich glaube mir ist aufgefallen, dass sich Anschlüsse ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung nicht besser wie das was du nutzt, daher wären die 300€ in den Sand gesetzt.
Das Netzteil geht übrigens mal gar nicht.
Ich würde dir empfehlen was gebrauchtes zu bekommen. So ein Bundel bestehend aus Intel Sandy oder Ivy Bridge nebst Board (i5/7 2500, 2600, 3470 3770), sollte man durchaus für 150€ bekommen. Speicher kannst du deinen weiter nutzen.
Gleiches gilt für die Graka. Hab selber erst vor zwei Monaten eine gebrauchte GTX780 für 150€ erstanden.
Wenn du noch nen Monat warten kannst, dan will ich aufrüsten, dann kann ich dir mein ASRock Z68 Extrem4 plus i7 2600er inc. Macho 120 Kühler und eine GTX760 für 200€ anbieten. Bräuchtest dann nur noch ein gescheites Netzteil, was aber mit 100€ Restbudget kein Problem ist.

kannst du bitte auch mal ein Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory und SPD (da ein Slot wählen wo der RAM verbaut ist) posten? da seh ich welchen RAM du genau hast

das LC Power Netzteil ist schrott, das nicht nehmen, da kannst du lieber bei deinem jetzigen bleiben.
denn bei einem Netzteil ist nicht ganz so die Gesamtleistung wichtig, sondern vielmehr die Leistung auf der +12V schiene, da darüber die Grafikkarte, CPU und laufwerke mit Strom versorgt werden. ein gutes 450W Netzteil hat da auf der +12V schiene auch gute 400W liegen, das LC Power 420W hat nur 15A was 180W sind, es ist daher schlechter als jedes gute 250W Netzteil
wenn du ein gutes 450W Netzteil haben willst, dann sollte man zb zum greifen

GTX950 ist von Nvidia nur der Grafikchip, Nvidia und AMD stellen selber keine Grafikkarten her, sie stellen nur die Chips her und legen bissel das Grunddesign fest. die Grafikkkarten Hersteller wie MSI, Gigabyte usw bauen dann daraus richtige Grafikarten undverbessern oder übertakten die etwas. die einzelnen Karten unterscheiden sich dann nur bissel in der Leistung, aber die Kühlung usw ist bei jedem Hersteler etwas anders.

der athlon x4 860k ist zwar auf dem FM2+ Sockel eine starke CPU, er ist auch bissel stäreker als deine jezige CPU aber im vergleich ist er sicht stärker als FX4300 oder bzw Intel Pentium G, je nach Situation kommt er aber auch mal in die nähe eines Intel i3.
das System kannst du dann halt wieder nicht aufrüsten, du brauchst dann in zukunft wieder ne neue CPU, Board und RAM. man kann das von dir vorgeschlagene System ohne das schrott LC Power Netzteil nehmen, bisst dann halt nur minimal besser als dein jetziges System und hast da nicht wirklich die Möglichkeit aufzurüsten, wenn man mal wirklich mehr Leistung für aktuelle CPU lastige Games haben will.

wenn du dein aktelles Gehäuse und dein Netzteil behalten kannst, könnte man es so machen, der i3 ist in manchen Games stärker als der Athlon 860k, du hast da aber die Möglichkeit aufzurüsten, in den man mal einen i5 rein baut. der Sockel 1150 wurde zwar bei Intel mitlerweile seit nem Jahr duch den Sockel 1155 abgelöst, aber man kann ihn noch nehmen

ganz aktuell von intel wärst du mit dem System , wenn du dein Gehäuse und Netzteil weiter nutzt, was sich auch aufrüsten lässt, das Board unterstützt DDR3 und DDR4 RAM (also entweder DDR3 oder DDR4 ram verbaubar, nicht beides zusammen)

oder man holt sich gebraucht ein System

Hallo Urkman, ich habe dir eine Private Nachricht zukommen lassen bezüglich deines Angebotes.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn das so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z68 Extrem4 plus i7 2600er inc. Macho 120 Kühler und eine GTX760 für 200€ anbieten. Bräuchtest dann nur noch ein gescheites Netzteil, was aber mit 100€ Restbudget kein Problem ist.

Das nenne ich doch ein faires Angebot fuer kleine Geldbeutels.

Mensch Urkman, willste das alte Flagschiff schon loswerden? tztz

Naja, was heist loswerden, nutze den 2600er ja schon ne weile. Leistungstechnisch ist das natürlich nicht nötig, hab aber einfach mal lust auf was neues und wenn man dabei dann jemanden der nicht soviel Geld ausgeben kann/will noch entgegen kommen kann spricht für mich dabei nichts dagegen.
Weis nur noch nicht in welche Richtung es geht. Entweder auf den Sockel LGA 1151 oder aber den LGA 2011-3. Letzteres natürlich wenn mit Broadwell-E, wobei man einen 5820K mitlerweile schon ab 330€ bekommt, mal sehen...

Ich dachte du bist der absolute Oekonomer😉...

Keine Angst, das Brett macht den 5820k auch nicht mehr zum Schnaeppchen.

Meine Spekulation sagt mir, dass der 6700K im August nochmal unter 300,- faellt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten