Low Budget Office PC

busy357

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen PC für Office Nutzung, bzw. könnte diesen auch selbst zusammenbauen. Möglichst günstig, im Bereich bis zu 250 Euro, evtl. auch 300.

Ist ein brauchbares System aus neuen Komponenten in diesem Preisbereich machbar?

Onboard Grafik würde ausreichen, DVD Brenner und Windows 10 sollte dabei sein. Rechner soll für Internet und einfache Programme für Rechnungserstellung genutzt werden.

Alternativ habe ich auf ebay gebrauchte Komplettsysteme gefunden (core i3, mit HDD und DVD Laufwerk + Windows 10 vorinstalliert)

Bereits ab 100 Euro oder drunter, z.B.:

Weitere:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen? Von gewerblichen Anbietern haben diese wohl 12 Monate Garantie.

Vielen Dank
 
das Problem, win10 selbst kostet legal ja schon gute 100€, wenn du natürlich noch nen win7 oder 8.1 Key hast, damit kannst win10 noch kostenlos aktivieren.
Neu für den Preis ist da eigentlich nicht wirklich machbar.
 
für 350€ wäre es auch locker neu möglich ohne Windows.
Wenn man noch ein win7 oder 8.1 Key hat, kann man damit auch kostenlos win10 aktiveren und win10 stellt Microsoft ja auch kostenlos zum Download für die Installation bereit.
 
Hallo bisy,

vielen Dank für die großartige Hilfe, werde dem Kollegen das 350 Euro Paket empfehlen. Evtl. kann er etwas über sein Budget gehen.

Windows7 / 8 ist nicht vorhanden, allerdings wird Win10 bereits für knapp 15 Euro angeboten, auch als Amazon Bestseller in Betriebssystemen:



ist das legal?

Oder Win7, was dann upgrade-fähig auf Win10 wäre? z.B. (12 Euro)

ebay Gebrauchtsysteme oder auch neue Komplettsysteme (z.B. Amazon 200 Euro ) würde ich wenn's geht vermeiden aufgrund der vermutlich mangelnden Qualität der Einzelkomponenten.

Ich habe versucht eine Zusammenstellung für 260+ Euro mit leicht abgespeckten Komponenten zu finden, würde das auch technisch zusammenpassen wenn das Budget doch kleiner sein soll?



Vielen Dank
 
Evtl. könnte das Mainboard in der low budget Variante noch getauscht werden? Mit dem Sockel starten die bei unter 50 Euro ( )

Der Rechner soll eben nur genutzt werden für Internet (Webbrowser), Textverarbeitungsprogramm und evtl. mal eine CD brennen.
 
jain, ist halt ein Volumenkey der da weiter verkauft wird, wenn das zu oft passiert, wird der irgendwann von Microsoft gesperrt.
Win10 Pro kostet legal 130€.

würde das auch technisch zusammenpassen wenn das Budget doch kleiner sein soll?
es fehlt da ne Grafikkarte, denn der Ryzen 1200 hat keine Grafikeinheit, nur die Ryzen CPUs mit G am Ende haben eine Grafikeinheit, so das dann mit denen die onboard Grafikanschlüsse funktionieren. also ein Ryzen 2200g müsste da dann genommen werden oder ne Grafikkarte.
Alternativ wären noch den Ryzen 1200 gegen den bissel schwächeren Athlon 3000G zu tauschen dann würde es wieder gehen.

Ich persönlich würde von LC Power Netzteilen Abstand halten, die sind nicht wirklich gut.

Ich persönlich würde halt heute keine langsame HDD mehr nehmen, da würde ich eher erstmal ne kleinere 250GB SSD nehmen, ne HDD kann man ja immer noch dazu stecken

Evtl. könnte das Mainboard in der low budget Variante noch getauscht werden?
Kann man, wenn einem das reicht.
Der Athlon 3000G wird da aber erst ab BIOS Version P3.30 vom 16.08.2019 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

vielen Dank schonmal, dass Du hier deine wertvolle Zeit und Arbeit investierst, um zu helfen, und das ohne direkte Gegenleistung.

Mein Kollege hat zur Zeit ein System mit Pentium III, und leider ohne Netzwerkkarte. Nutzung mit WLAN hat auch so seine Tücken.

Daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass etwas anderes her muss, entweder ebay Gebrauchtsystem oder eine Systemzusammenstellung für +- 300 Euro.

Für den letzteren Fall würde ich mich gerne nochmals melden, um eine endgültige Auswahl zu treffen.
 
sicher, das es noch ein Pentium III ist, das das ist doch Hardware von vor 20 Jahren und da läuft ja maximal Windows ME oder 2000 drauf

PIII (ich meine 933 MHz), 512MB RAM, Windows XP SP1

Der Rechner läuft noch, Kabelmanagement wie zu sehen mangelhaft (oder eher nicht vorhanden). Mein Kollege hat den Rechner letztes Jahr erhalten, stand zuvor wohl in einer Firma. Da keine Netzwerkkarte vorhanden, vermutlich nie am Internet gewesen, oder ausgebaut worden.

Ich versuche noch einen WLAN Stick zum Laufen zu bekommen, ansonsten soll wie gesagt ein neues (oder gebrauchtes) System her.

Dann kann dieses hier ins Technik-Museum 🙂



DSC_1222.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten