Mängel am neuen Laptop

rockystar

New member
Hallo,
ich habe mir vor ca 3 Wochen einen neuen Laptop von Media Markt gekauft.

Doch vor kurzem der Schock:

-der Laptop ist sehr laut
- bei einigen programmen ist die schrift nicht ganz scharf(siehe Screenshot)
-das akku ist nach ca 1 Stunde leer
hier noch ein paat details zum laptop:

Sony Vaio VPCF11S1E(1229 Euro)
MS Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core i7 CPU Q720 @ 1.60GHz
6.0 GB Ram
NVIDIA GEforce GT 330
Full HD

hat villeicht irgendwer eine lösung auf die Probleme oder sind das nur "Eingewöhnungsmacken"?

lg Rockystar


 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 207
Die Lautstärke ist sehr subjektiv, jeder hat ein anderes Empfinden. Du könntest aber mal die Temperaturen checken, ich nehme mal an das der/die Lüfter die Geräusche produzieren.
Die unscharfe Schrift könntest du mit 'Clear Type' scharf stellen. Guck mal in der Systemsteuerung von Win7, wenn du das als Suchbegriff eingibst kommst du direkt zur Konfiguration.
Das der Akku so schwach ist versteh ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so konzipiert sein soll. Was bringt mir ein Laptop, wenn ich ihn nur 1 Stunde ohne Steckdose benutzen kann? Und das es nur am i7 liegt glaub ich nicht.

EDIT
Ich zitiere Webseite:

Betriebsgeräusch

Während man ohne Belastung kaum etwas von dem Lüfter zu hören bekommt, dreht bei der geringsten Belastung das Notebooks der Lüfter stufenlos hoch, was sich anhört, wie das Starten eines Triebwerks, natürlich nur in leiser. Wobei unter Volllast die Geräuschkulisse dann doch sehr laut und störend wird.
Soweit zum subjektiven Eindruck, die Testwerte setzen ihn in nackte Zahlen um: 31,9 dB(A) sind das Betriebsgeräusch, wenn man das Notebook gar nicht beschäftigt, teils dreht der Lüfter soweit herunter, dass er überhaupt nicht mehr zu hören ist. Das Maximum, das wir gemessen haben und das unter Last durchaus schnell erreicht wird sind 48,1 dB(A), ein sehr lautes, recht hochfrequentes und störendes Geräusch.
Wer allerdings das Notebook vornehmlich für seinen angepeilten Hauptzweck einsetzt, nämlich das DVD- oder Blu-ray-Schauen, der kann aufatmen: Das DVD-Laufwerk verhält sich vorbildlich und sehr leise und auch der Lüfter hält sich zurück. Insgesamt erhöht sich das Betriebsgeräusch im Vergleich zum unbenutzen Zustand nur leicht auf 33,5 dB(A).

Akku und Energieverbrauch

54 Wattstunden Kapazität liefert der 6 Zellen-Akku, den Sony unserem Testgerät beilegt. So könnte das Vaio VPC-F11Z1E/B im Akkubetrieb also entweder ein Watt für 54 Stunden verbrauchen oder 54 Watt für eine Stunde.
Wir machen den Praxistest und surfen einfach so lange per WLAN im Internet, bis der Akku leer ist. Eine Stunde und 37 Minuten können wir so verbringen, bei der DVD-Wiedergabe hält der Akku noch einige Minuten weniger durch. Für einen kompletten Film unterwegs dürfte es also knapp werden.
Das liegt an den nicht gerade niedrigen Verbrauchswerten des Systems: 25 Watt im unebnutzten Zustand sind noch in Ordnung, 49 Watt bei der DVD-Wiedergabe und fast 105 Watt als maximaler Verbrauch fordern eben doch ihren Tribut.

Es ist wohl doch so vorgesehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
die clearTyp text anpassung findest du bei win7 unter systemsteuerung/darstellung und anpassung/anzeige, da auf der linken seite

für einen etwas längeren akkubetrieb, könntest du die energiesparoptionen anpassen (display abdunkel; cpu leistung senken usw)
 
also erstmal danke für die antworten...:-D

wegen des Akkus, gibt es sowas wie hochleistungsakkus?

und wegen dem Text---> das hat sich ein bisschen gelegt ist aber trotzdem noch bei einigen programmen da!
dabei das seltsame nei manchen Programmen, ist der text verschwommen bei anderen nicht!

mfG rockystar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten