Mainboard CPU Stromanschlüsse passen nicht mit Netzteil rund und eckig

Boss88

New member
Ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe für meinen Sohn dieses Mainboard zu Weihnachten geholt.
Mainboard Gigabyte Aorus b450 Elite
Netzteil bequiet pure power 11 500 und 600Watt Modular

Jedoch habe ich ein großes Problem.
Die Netzteil Anschlüsse vom 2x4 Pin Stromanschluss für den Cpu sind nicht passend. ich habe auf dem Mainboard abgerundete und Ecke Buchsen und bei dem Netzteil sind nicht alle passend.

Habe soweit ich mich erinnern kann nie drauf geachtet da der 2x 4 pin Anschluss immer einen kleinen einrastet haken hatte jedoch sind wie erwähnt die Anschlüsse nicht gleich siehe Bilder. Ist es ein Mainboard Fehler oder Netzteil Fehler selbst bei meinem anderen Netzteil auch neu
Also muss es ja das Mainboard sein oder???

Es es ist doch nicht richtig das die abgerundeten Stecker in die Ecken sollen oder???


Bitte schnellstens um eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Mainboardanschluss.JPG
    Mainboardanschluss.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Netzteilanschluss.JPG
    Netzteilanschluss.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 134
EDIT:
Ich habe ein wenig EPS12V und ATX12V durcheinander geworfen, sorry. Hab den verwirrenden Kram erstmal gelöscht.

Nicht irritieren lassen. Wird funktionieren, und hat aufgrund der verschiedenen Formfaktoren "unterschiedliche Pins"
Somit kann dein Netzteil beide Formfaktoren erfüllen:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 00.36.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrere Rechner gebaut und war fest der Meinung das es immer genau passte mit rund und eckig und diesmal sehe ich das es unterschiedlich ist wie gesagt das erste mal aber warum? verstehe nicht wieso die Rund sind am Netzteil und eckig am Mainboard aber nur 2 stück siehe neue Bilder.
Mainboardanschluss Gigabyte Aorus Elite B450.jpg
Netzteilanschluss Bequiet.jpg
 
Ist ne gute Frage warum das so ist, vielleicht wurde früher bei der Board Spezifikation der Anschlüsse festgelegt, dass der Anschluss so aussehen muss, was halt der gespiegelte 4 poligen Anschluss ist. Die Netzteil Hersteller wollten aber den 2. 4poligen so gestalten, dass er immer passt, auch im 1. 4poligen Anschluss.
Somit ist es da egal, ob man nun den CPU 1 oder 2 Stecker bei nem Board verwendet, was nur einen 4 poligen Anschluß hat, es passen da dann halt beide Stromstecker.
 
Weil es letztendlich verschiedene Standards gibt.

Dein Kabel hat unter anderem den EPS12V Standard, Oder
Das Mainboard hingegen nutzt den ATX12V standard, steht auch auf dem Bild drauf, :
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 16.28.58.png

Und dann einmal die Kabel die du auch hast mit einem EPS12V Standard:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 16.36.05.png


Letztendlich ist dem ganzen Wirrwarr die Entwicklung geschuldet, ganz früher gab es nur die ATX12V 4pin Stromstecker, dann mit den MultiCPU Serverboards hat der eine 4Pin Anschluss nie ausgereicht, mit den Jahren wurden die Prozessoren immer leistungshungriger und immer mehr Boards gingen auf 8Pins für die CPU. Ende der Geschichte, es haben sich zwei Standards entwickelt, die am Ende das gleiche können, lediglich anders heißen, dein EPS12V Standard passt jedenfalls auch in den vom Mainboard ausgeschriebenen ATX12V Stecker.

Ich hab eben selbst viel recherchiert um dir die Bilder zeigen zu können um das ganze anschaulicher zu machen. Und ich muss sagen, es ist bei vielen Händlern (google Bildersuche...) tatsächlich verwirrend. Die Seite von beQuiet macht es zb sehr einfach, sie gibt einfach beide Standards an, weil beide Standards bedient werden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten