Mainboard + Cpu ?

doctherock

New member
Hi,

ich suche für meinen Pc ein neus Mainboard + Prozessor. Bevor ich aber nen Scheiss kauf, wollte ich mich mal bei euch umhören, was das beste wäre. Vorneweg, ich bin kein Cad-Anwender oder Grafiker. Zum Zocken usw. sollte er aber schon taugen.

Folgendes habe ich bereits hierliegen :

Gehäuse : Thermaltake MK-1
( )

Netzteil : Silent Pro M2 1500 W
( )

Grafikkarte : Geforce GTX 660 TI DirectCU II 2 GB GDDR5
( )

Speicher : 32 GB 4x8 GB Kit DDR3 von Viper 1866 (Patriot Memory)
(Würde aber nur 16 GB davon nehmen, da ich keinen Sinn von 32 GB sehe)


Festplatte : 60 GB Vertex 3 Sata 3 SSD OCZ
2x 2 TB Sata

So nun ist die Frage noch offen was ich für ein Mainboard und Cpu verbaue. Ich sehe den Sinn nicht, einen i7 oder i5 zu verbauen. Den Kosten-Nutzen Faktor kann ich bei diesen Cpus nicht erkennen.
Ich hatte eigentlich vor einen älteren Cpu zu verbauen. Einen Amd x4 965 + passendes Board. Dieser würde doch eigentlich zum Zocken reichen , oder was sagt ihr ? Oder ist das unfug? Bin auch ehrlich, ich wollte auch nichtmehr soviel dafür ausgeben.

Ich hätte zwar noch die Möglichkeit den I7-3930K +Gigabyte Ud3 x79 für 300 zu erwerben, aber soviel wollte ich nimma ausgeben :/

Ein paar Vorschläge zwecks Cpu und Board wären wirklich nett, danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
für was hast du ein 1500W Netzteil da liegen? du brauchst gerade mal ein 450W Netzteil. mit dem Monster kann man ja vier der Stärksten Grafikkarten im verbund betreiben

es reicht ein und ein
die CPU hat beim Gamnig um einiges an mehr Leistung als ein alter x4 965 und so gut wied jeder AMD FX.

ein i7 ist beim Gaming nicht besser als ein i5
 
1500W Netzteil ist ja geil.
Sowas Sinnloses habe ich selten gesehen.

Mal vom Kaufpreis, welcher viel zu hoch war ganz abgesehen, ist das auch was den Stromverbrauch angeht nicht gut. Thema Effizienz.
Ein 450W Netzteil wäre da viel besser gewesen.

Das gesparte Geld hättest du lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren sollen.
 
Hi,
das Netzteil ist "leicht" überdimensioniert und das war mir schon im Vorfeld bewusst. Ich habe es Nagelneu für 70 Euro bekommen und konnte nicht Nein sagen. ( Ausserdem soll man ja Reserven haben 🙂 )

Danke für den Tip mit dem i5 3470. Gibt es etwas ähnliches auch bei Amd ? Danke schonmal
 
"Leicht" überdimensioniert? :fresse:
Damit könntest 4x Grafikkarten betreiben!
Das hat mit Reserven nichts zutun.

Mit einem gescheiten 450W Netzteil hättest du immernoch Reserven und wärst besser dran.
Und günstiger.. selbst wenn du nur 70€ bezahlt hast.
 
ihr tut ja fast so als wenn es mit dem Ding nicht laufen würde.

Gut, wäre günstiger, wohl auch leiser und besser gegangen, allerdings macht es jetzt nicht soviel Sinn das Ding zu ersetzen, wenn man denn vom Verkaufspreis nichts in der Richtugn e9 450w oder so kriegt.

Reserven mögen zwar schön und gut sein, aber kommende GPUs und eigentlich auch CPUs werden bei steigender Leistung immer verbrauchsärmer, weshalb du wohl nie uber die 1500W Grenze kommst, wenn du kein Dual CPU System mit 4 Grafikkarten baust.

Ansonsten würde ich mit dem bisherigen Vorschlag mitziehen und den kleinen i5 mit dem h77 Board kaufen. Momentan einfach TopLeistung zu einem stimmigen Preis.
 
Das Problem am 1500W-NT ist die Effizienz. Netzteile haben unter dem Bereich von 10-20% keine Effizient mehr... hier das Bsp. des M2-1000W
efficiency.jpg


Beim 1500W sind 20%-Last 300W, 10%-Last 150W
Ein Intel-System mit i5-CPU und GTX660-TI wird in der , mit AMD-CPU ca. 40W mehr.
Im Idle wird dein NT also komplett unterfordert sein, und fast mehr Strom zum Eigenverbrauch benötigen, als dass es für die gespiesene Hardware abgibt. Auch unter 230W-Spielelast wird der Mindestschwellwert von 20% (300W) nicht erreicht. Die zertifizierte Silber-Effizienz bezieht sich auf Lastbereich zwischen 20-100%-Last. "Spielelast" sollte i.d.R. optimalerweise bei 70-80%-Netzteil-Auslastung liegen.

"Reserven" werden i.d.R. mit ca. 100W eingerechnet. Dies wäre für die GTX660-TI max. 550W-NT (inkl. stromhungrigerer AMD-CPU)

Bzgl. CPU-Wahl ist im Gaming das Flaggschiff FX-8350 der Einzige, der mit Intel noch etwas Anschluss findet.
Für Gaming geht nichts über einen Intel i5-3570(K) (K = übertaktbar auf Z77-Chipsatz)
Mit Intel-Technik bekommst auch neues Grafikslot PCIe Version 3.0 Interface. Im weiteren profitierst von 4 direkt vom Chipsatz angesteuerten USB3 (nativ), welche damit bootfähig gemacht sind.

Schau das unter "NUR Spiele" - Intel muss deine Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schonmal danke für eure Hilfe. Hätte ich gewusst, dass soein Netzteil soeine Diskussion entfacht, hätte ich es doch lieber nicht erwähnt. Effizienz hin oder her, Verbrauch schön und gut, hauptsache das Ding läuft erstmal und ich denke das wird es 😡

Alles klar dann werde ich mal in Richung i5 schauen und den Ratschlag von
bisy befolgen, danke nochmal !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten