Mainboard direkt an 12V?

cocopeli

New member
Hallo
Ich lebe 100% auf Basis von erneuerbarer Energie in einem 12 System. Noch betreibe ich mein Notebook (oder das was davon uebrig ist - Mainboard gegen die Wand geschraubt) ueber einen Car-Adapter. Jedoch ist auf dem Akku 10,5 Volt angegen, obwohl das Mainboard sonst mit 19 Volt versorgt wird. Es muss also einen Weg geben das Mainboard direkt ueber einen Festspannungsregler zu versorgen ohne Spannungswandlungen (Welche kostbare Energie fressen und stoerende Interferenzen auf dem USB-Display erzeugen dass schon direkt ueber 12 Volt versorgt wird).

Wie kann ich das anschliessen? Der Akkuanschluss hat insgesamt 7 Pole, die2 auesseren groesser. Notebook ist Toshiba Satelite, Akku laengst hinueber.

Mein neues Vaio ist bestellt. Da wuerde ich mich auch ueber Tips dazu freuen, bin aber damit natuerlich nicht ganz so experimentierfreudig.
 
wenn ich das nun richtig verstehe hast du eine autobatterie ?

2 batterien in reihe schalten
ergibt dann im besten fall unter last 21 Volt.

--> Spannungsregler IC für 19 Volt kaufen. aber schau vorher im Datenblatt wieviel Spannung der Regler mindestens braucht um einwandfrei zu arbeiten.
und natürlich den maximalen Ausgangsstrom beachten. den solltest du nicht überschreiten !!! sonst raucht der Spannungsregler ab.
und über eine Kühlung freut sich der IC auch 🙂
Wärme entwicklung lässt sich leider nicht vermeiden ( und somit auch energie verschwendung in form von Wärmeenergie)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten