Mainboard/Grafikkarte/Prozessor/Netzteil

Marc1984

New member
Hallo zusammen,


habe seit einigen Tagen ein Problem.

1. PC ist im Spiel nach ca. 2 Minuten abgestürzt....PC ging aus und dann gleich wieder an.
Manchmal kam auch ein grüner Bildschirm. (alte Graka Gtx 980)
Hatte vermutet das ist die Grafikkarte.... wollte mir sowieso eine neue kaufen. (RTX 2070)

2. Neue Grafikkarte lief 4 Tage gut, plötzlich wieder Abstürze im Spiel....einfach komplett hängen geblieben noch 1 fps und dann ist das Spiel abgeschmiert.
Dann viel mir auf im Gerätemanage 2 Fehler also Ausrufezeichen. PCI Gerät und dann noch USB controller service...
Ich habe alles versucht die neusten Treiber (Board und Graka)....alle deinstalliert dann alle wieder installiert...die Boardtreiber..nichts hat geholfen die Fragezeichen sind geblieben.

Habe jetzt Windows neu installiert dachte es wäre vielleicht ein Treiber/ Updateproblem und bin von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt......Im Gerätemanager keine Ausrufezeichen mehr.....habe den Grafikkartentreiber wieder installiert Spiel gestartet...nach ca. 2 Minuten wieder Bild eingefroren dann Spielabsturz.

Habe einen Benchmark installiert für die Grafikkarte Furmark....läuft...nach ca. 10-20 Sekunden blitzt das bild bzw. es sind Verschiebungen im Bild und dann FPS nur noch 1 und dann stürzt es ab...bzw. bleibt stehen....

Hat hier jemand eine Idee !? Ich habe auch eine Vermutung aber ich schreibe lieber nichts um niemanden vielleicht in eine andere Richtung zu lenken.....

Vielen Dank für eure Hilfe bin echt langsam am Verzweifeln...


Kurze Hintergundinfos:

Temperaturen sind alle Okay....Prozessor und Graka.

I7 4790K
16 GB Ram
Board MSI- Z97-g43 MS-7816.......
Grafikkarte rtx 2070 von MSI Z Gaming 8 GB
Netzteil 600 Watt....
 
Welches Netzteil denn genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte

BIOS/UEFI auf der aktuellsten Version?

Mit den RTX2070 gibt es aktuell ein paar Probleme, sie kann also auch einfach defekt sein.
 
Welches Netzteil denn genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte

BIOS/UEFI auf der aktuellsten Version?

Mit den RTX2070 gibt es aktuell ein paar Probleme, sie kann also auch einfach defekt sein.

Hi also das Netzteil heißt LC6600 v.2.2 ATX12V V2.2 switching power supply 600W

Biosupdate habe ich noch nicht gemacht......aber heute festgestellt, das selbst im Bios die Maus öfters mal festhing und ich warten musste.......

Komisch halt die Karte lief 4 Tage und ich habe einige Stunden gespielt ohne Probleme...erst jetzt nach 4 Tagen kamen die Probleme....

Meinst du ein Biosupdate bringt da was ?

vielen Dank schon mal!

LG Marc
 
das Netzteil ist schon mal absoluter Müll und ist auch nicht für die Lastwechsel der aktuellen Grafikkarte ausgelegt, das sollte man dringend mal tauschen, zb gegen ein Bequiet Pure Power 11 mit 400-500W
das Netzteil hat doch außerdem nur 1x 6+2Pin PCIe Stromstecker, die Grafikkarte benötigt doch zwei, hast du den Rest mit nem Adapter verbunden?

bau die Karte mal aus und nutz die onboard Grafikanschlüsse und guck ob du dann immer noch Hänger hast
 
Hi ja habe glaub einen Adapter verbaut.......

okay vielen Dank! Ich wundere mich nur wieso es 4 Tage ohne Probleme ging und jetzt plötzlich die Zicken macht. Genauso warum zeigt es im Gerätemanage Fehler an....hat für mich nicht so auf Netzteil gepasst...

Ich gehe morgen in einen Computerladen meines Vertrauens und die sollen das Netzteil tauschen und mal nachschauen....meine Vermutung war Netzteil oder Board.......

Habe beim Kauf der Grafikkarte auch gesagt bekommen, dass über 10 % defekt sind und ich mich dann nicht wundern soll 🙂.....auch tolle Aussage....

Bin mal gespannt was rauskommt ich melde mich dann nochmal. Vielleicht hilft es ja jemand anders.....

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
 
Habe beim Kauf der Grafikkarte auch gesagt bekommen, dass über 10 % defekt sind und ich mich dann nicht wundern soll.....auch tolle Aussage...
Das ist doch nett vom Verkäufer das er dich direkt darauf hinweist, dass eine gewisse Anzahl dieser Grafikkarten-Typs von vorherein kaputt sein können. Wäre eigentlich falsch das nicht zu machen. So aber kann sich jeder Käufer gleich überlegen ob er bereit ist das Risiko einzugehen.
 
Hallo zusammen kurze Auflösung....es war die Grafikkarte......habe das Netzteil trotzdem ausgetauscht.......

Das Lustige an der Sache habe dann gleich eine neue RTX 2070 MSI Z Gaming mitgenommen.....hat schon wieder Fehler...es gab mehrere Abstürze im Spiel mit Grafikfehler.....beim Videoschauen aufm Desktop Pixelfehler und als ich ein Benchmark durchlaufen lies nach ca. 4 Minuten auch Komplettabsturz.....die RTX 2070 Grafikkarten scheinen sehr große Probleme zu haben...ich tausche sie jetzt auf Anraten meines PC-Profis in eine Asus Strix 2070 um die wäre besser.....mal abwarten was passiert!!!

Ich hoffe das alles hilft mal noch jemandem...

Danke für Eure Hilfe !!!
 
Man kann ja auch noch alternativ zu einer GTX1080 greifen. Leistungstechnisch liegt die 1080 zur 2070 in etwa auf einen Level und man hat nicht diese hohe Ausfallrate.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten