Mainboard kaputt? CPU kaputt? Symptome?

Kabelmann

New member
Hallo!
Naja, mein in einem anderen Thread beschriebenes Problem ist leider noch nicht wirklich behoben. Eigentlich ist es sogar schlimmer geworden. ^^
Tja und deshalb hab ich nun die Frage:
Welche Symptome haben Mainboard-Defekt und CPU-Defekt?
Ich selber hatte leider noch nciht solche Problem (evtl. bis jetzt ^^") und deshalb hab ich keine Ahnung, wie sihc solche Defekte bemerkbar machen. Ich hab auch nirgendwo eine Auflistung, etc. gefunden, die mir geholfen hat.

Wäre klasse, wenn ihr mal ein paar ERscheinungen auflisten könntet, die dabei auftreten.

MfG
 
Naja...defekt is ein weitumreichender Begriff...Mainboard bzw. CPU Defekt kann total ausfall sein, ein Mainboard bzw. CPU defekt kann aber auch nur ein Hitze Problem sein.
Darum drehen wir das Spiel doch einmal um und du sagst uns, was du für Symptome hast. Bspw. Abstürtze, Bluescreen, BIOS-Pieptöne, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem bei mir ist, dass ich nciht mehr weiter weis. 😀
An sich hab ich die Sache schon hier geschildert.
Aber nochmal die Kurzfassung: Erst hatte ich RAM-Probleme, dann hab ich Ersatzram rein, daruaf folgten dann kurzzeitige Freezes (wenige Sekunden lang, währenddessen reagierte der Rechner nicht mehr auf Tastatureingabgen und Maus uznd der Sound hing in enier Endlosschleife, danach wieder alles normal), joa dazu kamen noch Grafikprobleme, bzw. freeze Probleme in Spielen (Bild blieb stehen, Ton lief weiter. Mit strg+alt+entfernen ist man wieder ruas gekommen und konnte danach normal weiterspielen, bis zum nächsten "Freeze". Dabei wurden die Zeitabstände zwischen den Freezes immer kürzer). Die Grafikfehler äußerten sich in Artefakten auf dem Bildschirm und in leuchtenden Pixeln in Windows. (hatte ich bisher nur einmal) --> habe angenommen, das Graka kaputt ist --> neue raus, alte rein. Alles schien zu laufen, aber *trommelwirbel* die Freezes sind geblieben. Nur sind es jketzt Komplettfreezes mit Bluescreens, die variierende Meldungen enthalten. Manchmal gibts auch keinen BSOD und er friert einfach nur ein. Joa, beim daruaffolgenden boot kam mir dann ein "Bad_System_Config_Info" BSOD entgegen geschlagen, anstelle des Win7-Loading-Screens. Nach noch einem neustart bin ich wieder ins System gekommen. Deshalb hatte ich dei Idee, doch mal mein MB zu resetten (denn evtl. wird der RAM nicht richtig freigebene. 😀). Batterie also raus und wieder rein und er lief erstmal. Bis zum ersten BSOD. 😉 Nu ja, lange Rede kurzer Sinn: Ich erhalte jetzt noch variable BSOD's mal dauert länger, mal gehts ganz schnell, mal läuft alles über Stunden normal. (der läuft jetzt seit ~10h ohne Probleme --> hab aber währenddessennur ein Backup auf meine Externe gezogen und nichts weiter gemacht)

Bin einfach wirklcih ratlos. Ganz ehrlich. 😀 UInd natürlich mit meinem Latein am Ende. 😉

System:
Intel Core2Quad
Asus P5Q Deluxe
aktuell: Geforce 7800GT
2GB Kingston RAM DDR2

Temperaturen sind immer ok (CPU im Idle nie über 23°C und MB liegt grad bei 44°C) und Stromversorgung klappt auch (BeQuite Netzteil mit 750W --> entweder es läuft oder läuft nicth.)

Habt ihr vllt doch noch eine Idee was es sein könnte?
Ich schließe bisher aus:
Prozessor, Graka, RAM (mehrfach mit Memtest ohne Fehler getestet), Netzteil.

Was ist übrig?
HDD, MB

Stellt sich die Frage: WEnn die HDD kaputt ist, geht dann überhaupt noch was? Also kann sie auch nur "leicht" defekt sein? Ich meine, wenn kaputt, dann kaputt. Oder irre ich mich da?

Mainboard? Hmm, aber was sollte da kaputt sein? 😀


Ist es vllt sogar ein Treiberproblem? 😀
Windows neu aufsetzen? Hmm. Ist alles total komisch.

Bin für jede Hilfe dankbar! 🙂


MfG
 
Lass mal mit HDTune einen Errorscan deiner HDD durchlaufen.
Aber im normalen Modus, also nicht Quick Scan anmarken.
Das könnte evtl die Ursache sein.
Haste mal ne andere CPU getestet?
Schick deinen PC erstmal durch einen ordentlichen Test.
Ein paar Stunden Prime95 und ein paar Stunden Furmark.
Treten die Probs auch im abgesicherten Modus auf?
 
eventuell ein virus lass auch mal ne runde antivir durchlaufen vllt. war in irgend einer hardware was hatte ein freund von mir auch
 
Soo, erstaml danke für eure Hilfe. 😉
Also Prime95, alle 3 Testmodis über jeweils eine Stunde --> keine Fehler.
HDTune, einmal schnell einmal normal --> keine Fehler.
Antivir --> ein paar Funde.

Bin immernoch ratlos. 😀 ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten