Ich hatte ein durchaus ähnliches Problem mal mit dem kleinen Lüfter auf dem Chipsatz auf meinem MSI K8 Neo4.
Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, daß ich den einfach dauerhaft entfernt habe.
Da beide Boards auf dem gleichen Chipsatz basieren, und ähnlich große Kühlkörper auf dem Chipsatz montiert haben, also auch die zu erwartende Wärmeentwicklung in etwa gleich sein dürfte, sollte das bei Dir auch, ohne die Hardware zu gefährden, machbar sein.
Ich möchte aber anraten, die Chipsatztemperaturen zu überwachen.
Zumindest mal auslesen um Sicherheit zu haben, ist Pflicht(!)
Ich habe mir mit dieser Aktion eine Erhöhung von 45°C auf 53°C eingehandelt.
Auf einem anderen Mainboard mit gleichem Chipsatz, aber von vornherein passiver Kühlung, konnte ich mit [
] (in übertakteten Zustand mit erhöhter Spannung) im 24/7-Betrieb immer so etwa 70° bei rockstablem Betrieb ausgelesen.
Es kann also als ziemlich sicher gelten, daß Temperaturen unterhalb dieser Marke ungefährlich sind.
Wenn sich zu hohe Temperaturen eventuell doch negativ bemerkbar machen, geschieht das in dem Du ein merkwürdiges Verhalten, ständige Freezes und willkürliche Abstürze des Systems, zu verbuchen haben wirst.
Der Chipsatz selbst, gibt seinen Geist erst bei wesentlich höheren Temperaturen auf.
So kannst Du zumindest notdürftig die Zeit bis zum Eintreffen einer wirklich ausreichenden Kühllösung, wie sie z.B. mit dem [
] gefunden ist, gut überbrücken.