Mainboard links!

DeadWaste

New member
Hallo,

ich habe einen Dell Dimension 5000 mit standart Ausrüstung, der mir zu alt is und den ich aufrüsten möchte (neuen prozessor, neues mainboard, neue grafikkarte, neue ram). Mein Problem ist nun das mein Mainboard auf der linken Seite vom Tower sitz.

Meine Frage:
Gibt es Mainboard und Grafikkarten für die linke Seite?

Es gibt, genauer es gab, extra BTX-Boards.
Wenn Du, weil inzwischen zu unmodern oder überhaupt nicht erhältlich, ein ATX-Board in den Tower einbauen willst (mußt), ist das aber auch nicht direkt ein Problem.
Normale Mainboards stehen dann eben kopf. Das ist aber nicht wirklich schlimm.
Blutstaus und Kopfschmerzen bekommt ein Mainboard in der Regel (und auch außerhalb dieser Zeit) ja nicht.

Weil Heatpipes, wenn sie "kopfstehen" nicht wirklich gut funktionieren, mußt Du nur darauf achten, daß Dein neues Board keine Heatpipe zwischen Spannungsregler-Sektion und North- und/oder Southbridge hat.
Und natürlich mußt Du auch auf den richtigen Formfaktor achten.
Ist das ein mBTX- auch µBTX-Case geschrieben, passt da natülich wieder nur ein kleineres Board.
Heißt dann mATX oder µATX.

Das sich Grafikkarten, weil sie nun ja auch kopfüber im System stecken, anders als gewohnt die Luft von oben holen müssen, macht weniger als angenommen wird aus.
Normaler Weise überhitzen sie trotzdem nicht.
Die etwas andere Durchlüftung verhindert mit ihren kurzen Wegen Wärmestaus nämlich garnicht mal so schlecht.
Dies Lüftungskonzept war es übrigens, welches diesen Standard, der sich dann aber eben doch nicht durchsetzen konnte, auf den Weg gebracht hat.

Wie das mit den Dell-eigenen Netzteilen ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß einfach nicht ob die sich an die Standardabmessungen halten.
U.U. wirds schwierig werden normale heute gebräuchliche Netzteile einzubauen.
Das liegt dann aber nicht am BTX-Standard, sondern daran, daß Dell eigene weitere properitäre Standards eingeführt hat, um den User besser an sich binden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
danke ersteinmal für die informationen.

also ein netzteil sollte auch ein neues rein, ich habe mal gemessen das jetzige hat 14x15x10,5 cm.

Wenn ich doch aber jetzt das mainboard auf den kopf stelle. sind doch die anschlüsse(usb,audio,usw.) unten und die grafikkarte oben, gibt es denn möglichkeiten die rückseite des towers zu verändern?

nein eigentlich nicht (doch du könntest die nieten en tfernen, alles verdreht einbauen, den mainboard tray auf die andere seite schweißen/nieten etc.) aber da stellt sich die frage warum? was ist schlimm daran, wenn dein Rechner "kopf steht" er wird dir bestimmt nicht den boden vollkotzen deswegen 😉 und das Bild was rauskommt steht bestimmt auch nicht kopf ^^

Um ehrlich zu sein ...
Ich hab sowas noch nie gemacht.
Ich hatte auch nie ein BTX-System.
Außer das es wohl (meist) irgendwie doch gehen muß, weiß ich darüber nicht viel.

Hier in der Community gibts aber ein paar Leute, die ATX-Bretter in BTX-Cases laufen haben.
Das waren allerdings alles keine Gehäuse von Fertigsystemen.
Wahrscheinlich war dort die Rückwand irgendwie umbaubar.
Und die waren wohl auch sonst ziemlich universell.
Beim ATX-Board sitzen nämlich (nach meinem dürftigen Wissen) die Abstandshalter (zwischen Mainboard und Mainboardtray) etwas anders.

Das sind also alles so Sachen, die Dein Case von der Stange wahrscheinlich nicht bietet.

Kannst Du Dich eventuell dazu durchringen des Dellsche Case auch mit ausser Betrieb zu nehmen?
OK. Das liefe dann letztendlich auf einen vollständigen Neubau hinaus.
Wenn man den geschickt plant, sollte aber eine neue Computerbehausung innerhalb Deines Budgets machbar sein.

Schreib mal auf wie viel Geld Du ausgeben kannst oder willst.
Dazu müßten wir wissen, welche Anforderungen das neue System genau erfüllen soll. (Spiele? Wenn ja, welche? Medienbearbeitung und Videoschnitt? Wenn ja, mit welchen Programmen? HTPC- oder Büro-Einsatz? Einsatz als Homeserver?)

Zwischenbdurch ergründest Du mal, ob sich an der Rückwand bei Dir was machen läßt.

also komponenten habe ich schon

die rückwand ist an einer seite vernietet und die anderen seiten sind mit dem gehäuse verbunden, also viel zu machen gibs da nicht.

also würde dann nur ein neues gehäuse in frage kommen?
weil ich weiss nicht ob dann die beiden dvd laufwerke und die festplatte (sind ja von dell) dort reinpassen?

mfg DeadWaste

Da konnte dieser Hersteller ausnahmsweise mal keinen eigenen Standard verabschieden.
Festplatten und Laufwerke passen universell in alle Cases.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten