Mainboardprobleme / BIOS-Update

adri

New member
Guten Tag,

ich habe, aufgrund einer Upgrade-Aktion, mein Mainboard getauscht. Es handelt sich um ein ASUS P4P800-VM.

Seit ich dieses Mainboard eingebaut habe, habe ich zwei Probleme:

1. Es kommt kein Sound mehr. Ich benutze den SoundMax-Treiber, der auf der Internetseite von ASUS angeboten wird. Dieser wird auch problemlos installiert. Aber ich höre nichts aus den Boxen, egal welchen Schalter ich betätige und welche Buchse ich benutze. Die Boxen funktionieren aber definitiv, das habe ich getestet.

2. Ich kann keine Live-CD mehr starten. Habe es mit Fedora 13 und Knoppix 6.4.3 versucht. Die CDs starten zwar, doch beim Laden des Linux-Kernels bleibt das System einfach hängen, ohne Fehlermeldung.
Demnach kann ich auch nicht testen, ob das Sound-Problem unter einem anderen Betriebssystem nicht mehr existiert.
Windows konnte ich per CD aber installieren, und Hirens Boot CD funktioniert auch tadellos.

Gestern wollte ich ein BIOS-Update einspielen, da dies wahrscheinlich meine letzte Rettung ist. Dazu benutze ich natürlich das von ASUS angegebene afdos-Programm und das von ASUS bereitgestellte rom-Image.
DOS starte ich über die Hirens Boot CD mit NTFS-Unterstützung. Doch das Programm meckert jedes mal beim Ausführen, es sei nur im DOS-Modus ausführbar.

Jetzt bin ich so langsam am Ende meiner Fähigkeiten. Was mach ich denn jetzt? Habt ihr noch Ideen/mögliche Fehlerursachen?
Wenn ihr noch irgendwelche Angaben zu meinem System braucht, einfach fragen. Aber hier mal vorsichtshalber die wichtigsten:
- Mainboard ASUS P4P800-VM
- Prozessor Intel Pentium 4 3,0 GHz, Sockel 478
- RAM 2x 512 MB DDR-SDRAM (DDR1)
- 1x DVD-Brenner, 1x 160GB Festplatte, beide IDE
- Grafikkarten ATI Radeon 9550 im AGP-Slot

Gruß
Adri
 
guten abend

fertige dir doch eine simple dos bootdisk an.
dann klappt vieleicht das mit dem biosupdate. ich glaube das aktuelle bios ist ver. 1018.

dann gehe auch mal ins bios und stelle bestimmte dinge ein.
ich mache das immer so. ich lade die bios defaults und stelle dann geräte und funktionen an oder eben aus.
auch die bootreihenfolge und ähnliches.
ist nach einem biosupdate weiso immer eine gute idee.

tschüss burki
 
Hallo,

das Soundproblem habe ich umgehen können, indem ich eine externe USB-Soundkarte angeschlossen habe, die ich mir vor Ewigkeiten einmal zugelegt habe.

Es bleibt noch das Problem mit den Live-CDs.

Ich habe ja schon das BIOS durchforstet, da scheint es kein Problem zu geben. Jedenfalls sehen die Einstellungen alle ordentlich aus. Soweit stimmt das auch, die Live-CDs starten ja. Nur kommen sie nicht weit.
Wenn der Startvorgang hängen bleibt, ist das übrigens kein Freeze. Der Cursor blinkt weiter munter vor sich hin, es geht nur nichts mehr voran.

Wie fertige ich eine DOS-Bootdiskette an, die dann auch auf meine NTFS-Partition zugreifen kann? Momentan habe ich nur WinXP-Maschinen im Einsatz. Bin ich unter richtig? NTFS4DOS dürfte das Stichwort sein, muss mich da mal ein wenig einlesen... und mein Diskettenlaufwerk wieder einbauen.

Da dies das erste mal ist, dass ich ein BIOS-Update mache, könnte ich einige Tipps gut gebrauchen ;-)


Mir fällt gerade ein: Kann man das Hardware-Verhalten des CD-Laufwerks mit irgendwelchen Jumpern beeinflussen? Ich habe da nämlich noch ein zweites CD-Laufwerk eingebaut, aber nicht angeschlossen. Vielleicht ist dort etwas durcheinander gekommen.

Gruß
Adri
 
guten abend

wenn etwas mit deinem cd laufwerken nicht stimmt, solltest du das ganze mal überprüfen.
werden beide im bios angezeigt?
baust du ein cd laufwerk einfach nur ein ohne es anzuschliessen, wird es auch kaum angezeigt oder stört oder ähnliches. es ist einfach nicht da.
jumper gehören auf ältere ide cd laufwerke rauf oder ran. je nach anschluss eben ma/cs/sl. steht so in etwa auf sogut wie jedem laufwerk drauf.


eine bootdikette kannst du problemlos unter windows xp erstellen.
ohne jeden externen download.

tschüss burki
 
Hallo,

als ich den PC gekauft habe, hatte er zwei CD/DVD-Laufwerke eingebaut: einen normalen CD-Reader, und einen DVD-Brenner. Vom CD-Reader habe ich einfach die Datenverbindung und die Stromverbindung abgezogen, da ich ihn nicht mehr brauche. Ich benutze nur noch den DVD-Brenner.

Habe es übrigens in einer Virtuellen Maschine (VMWare) problemlos erreicht, dass die Live-CDs starten. Habe dort das ISO-Image als CD-Laufwerk eingebunden.

Hat die Startdiskette, die ich unter WinXP erstellen kann, NTFS-Unterstützung dabei?

Gruß
Adri
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten