Mainbordvergleich und Prozessortipp

Dediggefedde

New member
Hallo zusammen^^

Früher hatte ich dieses Mainbord: von einem Händler in einem Komplett-PC gekauft.
Dieses ist nun aber leider kaputt gegangen.

Nun habe ich aber auch noch ein funktionierendes, nicht benötigtes Mainbord ( ) hier herumliegen, dafür aber keine CPU...
Sofern ich nicht die CPU meine, sei noch darauf hingewiesen, dass ich so eine kleine quadratisch wirkende Chipkarte meine, die in das Mainbord geklemmt wird und auf der meistens ein monströses Kühlelement mit einem Ventilator thront...

Da ich mich damit eher nicht auskenne, wollte ich euch fragen, ob ich mir nun lieber auf ebay oder ähnlichen Seiten das alte Mainbord erneut kaufen sollte, da dort meine alte CPU laufen würde, oder ob ich das "neue" Mainbord benutzen sollte, mir dafür aber dann einen neuen Prozessor anschaffen müsste, da das ja offensichtlich nicht einmal physikalisch passt^^

Auch würde ich gerne die Frage anschließen, welche CPU ich im zweiten Fall denn bräuchte^^
Wenn ihr keine konkreten Tipps geben wollt, reicht mir auch eine Erklärung der Werte in den CPU-Tabellen^^

In der Herstellerseite ist zwar eine Tabelle, aber mir sagen die Werte da eher nichts und es scheint mir etwas zu naiv, einfach eins davon zu kaufen, weil die Werte der Eigenschaften so schon rund wirken^^ Überhaupt müsste ich dann erst einmal schauen, wo man so etwas kaufen kann^^

Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen?

mit freundlichen Grüßen
Dediggefedde

guten abend

eine wichtige frage wäre ja, was für eine cpu du rumliegen hast. diese intel cpu sockel 775 aus dem defektem g31 mainboard. da gibt es z.b neuere g41 mainboards für etwa 42 euro. da würde deine bisherige cpu passen und das mainboard wäre noch etwas moderner, als dein defektes.

davon hängt doch ab, ob es lohnt ein neues mainboard dafür zu kaufen oder ob nicht eine cpu für dein sockel am2 mainboard insgesamt günstiger kommt.

was du überhaupt bisher für eine cpu hast oder eben benötigst ist wichtig. im direkten vergleich würde ich sockel 775 vorziehen.

beide sockel sind nun schon etwas älter, aber es gibt für beide noch eine menge cpu zu kaufen, bei normalen online versendern.

tschüss burki

Vielen Dank für die Antwort! ^^

Ich habe gerade entdeckt, dass die CPU-Bezeichnungen auf eben dieser hinten eingraviert sind^^ (Kühlpaste...)

Intel '06 E7200
Intel CORE2 DUO
SLAPC COSTA RICA
2.53GHZ/3M/1066/06
3834A617 (-4)

Leider habe ich von den Dingen, von denen du gesagt hast, dass es darauf ankommt, eher keine Ahnung^^

Sollte ich mich nach einem dieser 775 Bords (g41) umschauen, da du die bevorzugen würdest? Wo kann ich danach suchen und gleichzeitig überprüfen, ob alle notwendigen Schnittstellen vorhanden sind? (GK, RAM, SATA-HD, IDE-HD...)
Auf vielen Online-Händlern ist die Beschreibung ja Freitext, weswegen oft Informationen fehlen...
Soll ich da bei den Herstellern direkt mal suchen und dann beispielsweise auf Amazon mal nach der konkreten Mainbord-Bezeichnung?

Worauf kommt es noch an, wenn ich mir so ein mainbord kaufen will?
Die Preisdifferenz ist ja relativ hoch^^
Soll ich mir das günstigste aussuchen, oder ist das dann auch automatisch das billigste?^^

mit freundlichen Grüßen
Dediggefedde

Ich denke auch mit einem Sockel 775 Mainboard mit G41 CHipsatz bist du bestens bedient.
Schnittstellen sind so oder so immer alle dabei, zumindest die wichtigen.
Auf S-ATA, USBII brauchst du also nicht zu verzichten.
Onboardgrafik sowie Onboardsound und Netzwerkkarte sind ebenfalls bei einem 775er Board mit G41 Chipsatz dabei.
Der Hersteller spielt eigentlich auch keine große Rolle, ich würde ein günstiges auswählen ohne unbedingt das billigste zu nemen was du findest.
Ansonsten kannst du da nicht viel falsch machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten