Pitri
New member
Hey,
Wie einige schon gelesen haben, habe ich mal meinen Unmut zum Ausdruck gebracht im "Was ging mir heute auf den Senkel" Thread.
Da schon einige Beiträge dazu kamen, und vermutlich kommen werden, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf, um den anderen Thread zu verschonen.
Ich stelle die bisher geposteten Kommentare mal hier als Zitat rein:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Man kann meine Aussage auch so interpretieren wie man es gerne will. Ich sagte nicht das jeder ATi Käufer arm ist. Ich sagte lediglich dass es auch ein Grund dafür ist, das hier viele ATi Käufer an Board sind. Nicht mehr, und nicht weniger. Sicherlich ist es nichts verwerfliches wenn man preisbewusst kauft. ich selber habe mir auch schonmal eine ATi gekauft, und werde es vllt auch wieder tun. Aber nur weil ein anderer Hersteller teurer ist, heisst das nicht dass man ihn schlechter machen muss als er ist.
zum 3DMark06:
Zu dem Zeitpunkt, als dieser benchmark das Licht der Welt erblickte, hatte nVidia zweifelsohne die besten Grafikkarten auf dem Markt und machte damit dementsprechend Umsatz.
nVidia hatte also mehr Geld zur Verfügung, mehr Kunden und vorallem das bessere Ansehen.
Also hat man die Futuremark corporation gesponsort, Hardware zur Verfügung gestellt und vorallem Support gegeben.
So ist es kein Wunder, wenn es auf nVidia Karten besser läuft.
Das ist übrigens auch bei allen "The way its meant to be played" Titeln der Fall. Hier hat nVidia bei der Entwicklung mitgeholfen. Das hat für nVidia sicherlich eine Stange Geld und Arbeit gekostet...
Aber deswegen ist es kein bestechen (!) Das ist einfaches Sponsoring. Kommt tagtäglich überall vor. Ja auch ATi macht das.
Im 3DMark Vantage /was wesentlich neuer ist) äussert sich diese Zusammenarbeit nur in Form von PhysX. Schaltet man diese unterstützung ab, sind nVidia und ATi auf dem selben Level.
Hier ist auch ein tolles Statement von nVidia, welches von Futuremark unterstützt wurde:
Diese technologie Demonstration ist auch keinesfalls überzogen denn es ist in der Tat so, das Spiele mit vielen PhysX Effekten nur auf nVidia Karten ordentlich spielbar sind. Als PhysX noch in den Händen von AGEIA lag, waren diese Effekte auch auf nVidia Karten unspielbar.
Aber das was da in dem Heaven Benchmark gezeigt wird ist einfach nur lächerlich. Ausserdem sagte ich auch, dass ich nicht weiss ob ATi dahinter steckt. Also leg mir nicht falsche Worte in den Mund.
Ich hacke nicht auf ATi rum, warum auch? Mich stören nur einige ATi "Fanboys" in diesem forum, die es nicht lassen können auf nVidia rumzuhacken. Ich diskutiere nur gerne über dieses Thema, doch dummerweise finden solche Diskussionen immer in irgentwelchen Threads statt, die nen komplett anderes Thema haben. Da sage ich liebe Back²Topic, als einen nVidia vs ATi Bash zu entfachen.
Wie einige schon gelesen haben, habe ich mal meinen Unmut zum Ausdruck gebracht im "Was ging mir heute auf den Senkel" Thread.
Da schon einige Beiträge dazu kamen, und vermutlich kommen werden, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf, um den anderen Thread zu verschonen.
Ich stelle die bisher geposteten Kommentare mal hier als Zitat rein:
Pitri schrieb:Nicht nur Heute, schon seit einer gewissen Weile:
Dass das Niveau hier im Forum immer mehr sinkt. Da werden irgentwelche Verschwörungstheorien erfunden, dass nVidia Softwareentwickler kauft bzw. besticht :wall: ohne auch nur ansatzweise realistische Gründe zu nennen.
Es ist die persönliche Voreingenommenheit einiger, die ohne nachzudenken und unter vorwand von falschen Tatsachen gehypet wird...
Mal ehrlich, es spricht nicht für das Forum wenn sich solche Beiträge häufen. Das dauert nich lange und wir haben den Ruf weg wie bestimmte andere Foren auch: Fanboy Community.
Ich glaube nicht dass wir das wollen...
kuhli schrieb:Hmm aber indem du einfch nur sowas anprangerst, gehst du in dieselbe Richtung...Zweifelsohne ist die Gerüchteverbreitung unschön, aber ohne Kontrabeweise ist deine Aussage auch nicht unbedingt die stichfestete und es könnte eben derselbe Fanboyverdacht auf dich zu treffen, wenn man das mal überspitzt...Hast du diesbezüglich denn schon mal recherchiert, sodass du sicher gehen kannst, dass es nicht so ist?
versteh mich net falsch, ich gehör nicht zu denjenigen die sowas verbreiten, aber ich versuch das von beiden Seiten zu betrachten...
Pitri schrieb:Ich pranger lieber an und apelliere an den normalen Menschenverstand, als wieder einen total überflüssigen nVidia vs. ATi Bash zu entfachen. Denn genau das würde passieren wenn man Gegenargumente liefert.
Aber nunja, da ich diese unterhaltung schon mit einem Mod per PN hatte, und dieser ebenfalls aufforderte Gegenargumente zu liefern oder die Sache zu ignorieren anstatt den User als Blöd darstehen zu lassen, liefer ich nun Gegenrgumente:
Überlegt mal. Würde nVidia die Futuremark Corporation, irgentwelche Spielehersteller oder gar Microsoft bestechen, um deren Karten möglichst gut darstehen zu lassen, wäre das der EU Komission nicht schon längst aufgefallen? Die kontrollieren die freie Marktwirtschaft schliesslich ständig. Hätte AMD/ATi nicht schon längst Anklage erhoben?
-> Denkpause <-
Mit Sicherheit wäre schon längst etwas passiert.
Stattdessen erhebt AMD (anfang Oktober) den Vorwurf, nVidia würde mit Geld nachhelfen und absichtlich Fehler für ATi Karten in die Spiele einbauen lassen.
nVidia und Spielehersteller dementieren diese Aussage und das wars. AMD bohrt nicht weiter nach.... das ist doch komisch?
Ich wette dieser Vorwurf war reines Marketing. AMD ist es sicherlich nicht entgangen, dass sich immer mehr über nVidias "überteuerte" Karten aufregen. Da hamse natürlich gleich Blut geleckt und hauen so eine Meldung raus - Nur um das Feuer zu schüren. Das ist natürlich nur eine Vermutung - aber 1 und 1 zusammenzählen kann jeder...
Dann dieser Heaven Benchmark, der angeblich die Vorzüge von DX11 beweisen soll. Die Diskussion hatten wir schon ein einem anderen Thread...
DX10 wird übertrieben schlecht dargestellt. Wesentlich schlechter als es eigentlich ist. Und das nur, um dem Endverbraucher Vorteile von DX11 Karten vorzugaukeln, die in den Ausmaßen nicht der Realität entsprechen.
Ich weiss nicht wer dahinter steckt. Vllt AMD, vllt aber auch Microsoft... oder sonst irgent eine Firma die Profit aus DX11 schlägt.
Aber solche Sachen werden garnicht erst hinterfragt. Stattdessen stürzen sich hier viele User auf diesen Benchmark und hypen ihn in ungeahnte höhen. Da ist für mich eine eindeuig Tendenz zu ATi erkennbar. Die zweifelsohne auch daher kommt, dass hier grösstenteils (minderjährige) Schüler angemeldet sind die logischerweise nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Da ist es immer gern gesehen wann man etwas günstiger bekommt. Und solche Übertreibungen wie in dem Benchmark werden dann sofort dankend angenommen.
Und im Gegenzug wird nVidia runtergemacht, und irgentwelche illegalitäten unterstellt die man nicht beweisen kann.
Soetwas ist für mich einfach ein Armutszeugnis für ein Forum. Vorallem wenn dieses Forum expandieren möchte.
Von der immer schlechter werdenden Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen...
bnomis1 schrieb:Zitat:
kontrollieren die freie Marktwirtschaft
Kontrolle und Freiheit haben in meinen Augen keinen gemeinsamen Nenner, aber das ist ein anderes Thema...
Zitat:
Von der immer schlechter werdenden Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen...
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder RegistrierenIch finds auch schade und gebe mir Mühe es besser zu machen...
pdelvo schrieb:Habe ich deinen Post richtig verstanden? Wer Ati Karten kauft ist arm? Warum soll ich 100€ mehr ausgeben um die selbe leistung zu bekommen. Das ist dämlich. Oder fällt Preisbewustsein schon unter Fanboy?
Außerdem hinterfragst du nicht, warum unter 3DMark NVidea Karten immer mehr Punkte bekommen. Schwächere NVidea karten haben oft 2000 Punkte mehr als eigendlich schnellere Ati's. Kannst du mir bitte nochmal erklären, warum das in Ordnung ist? Und warum ist es nicht in Ordnung wenn Ati das selbe macht? Wo liegt da der Unterschied. Wahrscheinlich bin ich zu jung um den Sinn darin zu verstehen, aber ich finde beides nich in Ordnung.
Und dann immer auf Ati rumhacken, und am Ende des Post schön Back 2 Topic rufen, damit keiner auf deine 'schlagkräftigen Argumente' antworten kann, finde ich dann aber schon richtig arm.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Man kann meine Aussage auch so interpretieren wie man es gerne will. Ich sagte nicht das jeder ATi Käufer arm ist. Ich sagte lediglich dass es auch ein Grund dafür ist, das hier viele ATi Käufer an Board sind. Nicht mehr, und nicht weniger. Sicherlich ist es nichts verwerfliches wenn man preisbewusst kauft. ich selber habe mir auch schonmal eine ATi gekauft, und werde es vllt auch wieder tun. Aber nur weil ein anderer Hersteller teurer ist, heisst das nicht dass man ihn schlechter machen muss als er ist.
zum 3DMark06:
Zu dem Zeitpunkt, als dieser benchmark das Licht der Welt erblickte, hatte nVidia zweifelsohne die besten Grafikkarten auf dem Markt und machte damit dementsprechend Umsatz.
nVidia hatte also mehr Geld zur Verfügung, mehr Kunden und vorallem das bessere Ansehen.
Also hat man die Futuremark corporation gesponsort, Hardware zur Verfügung gestellt und vorallem Support gegeben.
So ist es kein Wunder, wenn es auf nVidia Karten besser läuft.
Das ist übrigens auch bei allen "The way its meant to be played" Titeln der Fall. Hier hat nVidia bei der Entwicklung mitgeholfen. Das hat für nVidia sicherlich eine Stange Geld und Arbeit gekostet...
Aber deswegen ist es kein bestechen (!) Das ist einfaches Sponsoring. Kommt tagtäglich überall vor. Ja auch ATi macht das.
Im 3DMark Vantage /was wesentlich neuer ist) äussert sich diese Zusammenarbeit nur in Form von PhysX. Schaltet man diese unterstützung ab, sind nVidia und ATi auf dem selben Level.
Hier ist auch ein tolles Statement von nVidia, welches von Futuremark unterstützt wurde:
nVidia schrieb:Nvidia hat nicht betrogen oder gegen Futuremark-Regeln verstoßen. Die ursprüngliche Version des 3DMark Vantage wurde mit einem PhysX-Installer ausgeliefert, welcher Unterstützung für CPU-Physik und Ageia PPU-Physik beinhaltete. Ein GPU-Physik-Installer war nicht enthalten, da zu diesem Zeitpunkt niemand ein solches Produkt hatte. Nachdem Nvidia durch den Aufkauf von Ageia PhysX-Unterstützung auf der GPU ermöglichte, haben wir unseren PhysX-Installer dementsprechend aktualisiert. Dasselbe gilt für Unreal Tournament 3. Das einzige, was wir getan haben, ist dem Installer die Möglichkeit mitzugeben, Physikberechnungen auch auf der GPU auszuführen. Der Installer wird zum freien Download aufDu hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrierenbereitgestellt, sodass jedermann die Möglichkeit hat, diesen auszuprobieren und die neuen GPU-Physikeffekte zu genießen.
Futuremark schrieb:Nvidia hat keine der von Futuremark aufgestellten Regeln für die Mitglieder des Programm verletzt und die Veröffentlichung eines inoffiziellen Treibers, der die fragliche Funktionalität beinhaltet, verstößt ebenfalls nicht gegen diese Regeln. Hauptsächlicher Grund ist die Tatsache, dass Mitglieder des 3DMark-Programms ihre Treiber zur Zertifizierung einreichen müssen, damit Futuremark die Qualität beurteilen kann und sicherstellen, dass keine merkwürdigen Dinge geschehen. Erst danach werden die Treiber zugelassen. Ist das geschehen, können die Ergebnisse als offiziell angesehen und in die ORB eingetragen werden. Die Kurzversion: Nvidia hat keine Regeln gebrochen, sie haben nicht gecheatet und sie nutzen diesen speziellen Treiber in Verbindung mit dem 3DMark Vantage als Technologie-Demonstration.
Diese technologie Demonstration ist auch keinesfalls überzogen denn es ist in der Tat so, das Spiele mit vielen PhysX Effekten nur auf nVidia Karten ordentlich spielbar sind. Als PhysX noch in den Händen von AGEIA lag, waren diese Effekte auch auf nVidia Karten unspielbar.
Aber das was da in dem Heaven Benchmark gezeigt wird ist einfach nur lächerlich. Ausserdem sagte ich auch, dass ich nicht weiss ob ATi dahinter steckt. Also leg mir nicht falsche Worte in den Mund.
Ich hacke nicht auf ATi rum, warum auch? Mich stören nur einige ATi "Fanboys" in diesem forum, die es nicht lassen können auf nVidia rumzuhacken. Ich diskutiere nur gerne über dieses Thema, doch dummerweise finden solche Diskussionen immer in irgentwelchen Threads statt, die nen komplett anderes Thema haben. Da sage ich liebe Back²Topic, als einen nVidia vs ATi Bash zu entfachen.
Zuletzt bearbeitet: