Hi 96Carsten,
laß mich Dich zunächst mal herzlichst in unserer Community begrüßen.
Was Du da vorhast ist unbedingt empfehlenswert.
512MB sind, selbst sollte Dein Rechner noch unter Win2K laufen, für die allermeisten Anwendungen, die über's reine Büro hinausgehen, etwas dürftig.
Da selbst der allerlangsamste Ram immer noch entschieden schneller als eine Festplatte ist, wirst Du einen gewissen Performanceschub feststellen können, wenn Dein System nicht mehr so oft Swappen muss.
Es muß nicht unbedingt Kingston-Speicher sein, den Du da nachrüstest.
Auch höher taktbarer Speicher müsste sich mit dem schon vorhandenen eigentlich recht gut "verstehen".
Allgemein macht das keine Probleme.
Manche Boards zeigen sich aber bei Mischbestückung schlichtweg überfordert, den Speicher vernünftig zu kontrollieren.
Wie gut (oder schlecht) ASRock in dieser Beziehung ist, weiß ich nicht.
Also besser passenden Ram nachkaufen.
Du hast Glück: Der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Dir steckende Kingston ValueRam ist noch bei einigen Händlern preiswert verfügbar.
Schau hier den Geizhalslink:
MUSS es unbedingt noch ein Riegel dieser Bauart sein oder kann ich auch ein (z.b.) 512 / 667 MHz einbauen? Ich glaub aber das dürfte dann gewisse Probleme geben, oder ?
Nein, man kann DDR nicht gemeinsam mit DDR2 betreiben!
Allein mechanisch ist das (zumeist) unmöglich.
Einige Boards hatten zwar Slots für beide Ram-Generationen, wobei beide zusammen letztendlich nicht zum Laufen zu bringen waren.